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E-Book

Leadership Branding

Wie Sie Führung wirksam und Ihr Unternehmen zu einer starken Marke machen

AutorChristina Grubendorfer
VerlagGabler Verlag
Erscheinungsjahr2012
Seitenanzahl201 Seiten
ISBN9783834937063
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis35,96 EUR

Die Kraft einer Marke kommt immer von innen. Deshalb kann eine Marke nicht stark werden ohne Führungskräfte und Mitarbeiter, die die Marke leben. In markenspezifischer Führung stecken beträchtliche, aber meist ungenutzte Produktivitätsreserven eines Unternehmens. Dieses Buch führt den Leser Schritt für Schritt durch einen Leadership-Branding-Prozess und zeigt, wie Markenstrategie, Organisationsentwicklung, Führungsverständnis, Unternehmensstrategie und systemisches Management durch die Verschmelzung in Leadership Branding konkret anwendbar werden. Das Buch gibt Einblick in ein topaktuelles Thema, vermittelt Pionierwissen und macht deutlich, wie Führung produktiv wird.

 

'Authentische glaubhafte Marken entstehen nur, wenn Markenwerte und internes Führungsverständnis im Einklang sind. Dieses Buch ist eine aufschlussreiche und lehrreiche Lektüre für alle, die Einfluss auf Markenführung, Unternehmensführung und Mitarbeiterführung haben.'

 

Andreas Ronken, Geschäftsführer Ritter-Sport, Alfred Ritter GmbH & Co. KG

 

'Die Verantwortung der Marke liegt heutzutage bei jedem einzelnen Mitarbeiter. Christina Grubendorfer greift mit Ihrem Buch ein Thema unserer Zeit auf: Ein markenspezifisches Führungsverständnis ist der Schlüssel für einen langfristigen Unternehmenserfolg!'

 

Jens Monsees, Industry Leader, Consumer Goods & Healthcare, Google Germany GmbH

 

'Strategie für die Zukunft: Steigern Sie Ihren Erfolg, lassen Sie Mitarbeiter die Werte Ihrer Marke endlich mit Leben füllen. Dieses Buch sagt Ihnen, wie es geht.'

Axel Gloger, Wirtschaftsjournalist

 

 



Christina Grubendorfer, Diplom-Psychologin, Kauffrau und Unternehmerin, gilt als führende Vertreterin und Vordenkerin markenorientierter Konzepte für die Management- und Organisationsentwicklung. Ihr gegenwärtiger Schwerpunkt in Beratung und Forschung liegt in der Organisationsberatung und Markenentwicklung. Sie hält Beratungsmandate für namhafte Unternehmen verschiedener Branchen, ist eine gefragte Referentin und Autorin zahlreicher Fachartikel. Das Thema Leadership Branding hat sie entscheidend entwickelt. 2010 initiierte sie die erste Praxiskonferenz für interne Markenentwicklung in Deutschland, die brand inside.

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Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Vorwort von Prof. Dr. Christoph Burmann6
Inhaltsverzeichnis7
1 Leadership Branding – Worüber sprechen wir hier?9
1.1 Was haben Marke und Führung miteinander zu tun?10
1.2 Die Wurzeln des Leadership Branding12
1.3 Wir brauchen eine Redefinition von Leadership18
1.4 Führungskräfte müssen Sinnstifter sein19
1.5 Gemeinsames Führungsverständnis statt Führung im Alleingang23
1.6 Führung und Marke – zwei Seiten derselben Medaille24
1.7 Leitbilder und Leitlinien für den Papierkorb30
1.8 Unproduktive Führung, schlechte Chefs und Managementskandale41
1.9 Human Resources und Marketing sollten zusammenrücken47
2 Feinzeichnung des Leadership Branding – Abgrenzung und Einordnung50
2.1 Markendschungel50
2.2 Die Kraft der Marke kommt von innen51
2.3 Markenorientierte Führung – Begriff bereits vergriffen60
2.4 Führungskultur – das unsichtbare Band65
2.5 Wie können Führungskräfte authentisch sein?68
2.6 Systemisch-markenorientierte Organisationsberatung70
2.7 Dumme Helden im Management?80
2.8 Was ist gute Führung?85
2.9 Führungsstil folgt der Führungshaltung89
3 Zwischenfazit: Leadership Branding Thesen und Definitionsvorschläge95
4 Business Cases – Anwendungsfelder des Leadership Branding97
4.1 Unternehmensstrategie umsetzen100
4.2 Produktivität von Führung steigern110
4.3 Markenkraft des Unternehmens stärken (Corporate Branding)115
4.4 Mitarbeiter zu Markenbotschaftern entwickeln117
4.5 Ein Beispiel für eine Krisenbewältigung – Orthomol119
4.6 Reputation erhöhen127
4.7 Attraktiv als Arbeitgeber sein (Employer Branding)133
4.8 Führungskräfte markenspezifisch entwickeln144
4.9 Corporate Responsibility umsetzen148
5 Der Weg zum Gipfel – der Leadership Branding Prozess153
5.1 Auftragsklärung für Leadership Branding155
5.2 Analyse161
5.3 Strategie164
5.4 Positionierung166
5.5 Implementierung167
5.6 Menschen und die Kraft der Intuition169
6 Führung für Zukunftsgestalter – Leadership Branding beim Softwareunternehmen DATEV eG172
6.1 Führung für Zukunftsgestalter172
6.2 Zehn Schritte zum markenspezifischen Führungsverständnis174
6.3 Interview mit Christian Kaiser, Leiter Personalstrategie und Arbeitgebermarke bei DATEV177
6.4 Wie Leadership Branding bei DATEV wirksam wurde179
6.5 Fazit183
7 Anhang184
7.1 Alle Thesen und Definitionen zum Leadership Branding im Überblick184
7.2 Standortbestimmung: Wie kann Ihr Unternehmen von Leadership Branding profitieren?185
Literaturverzeichnis191
Danksagung197
Stimmen zum Buch198
Die Autorin200

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