Studienarbeit aus dem Jahr 2012 im Fachbereich Medien / Kommunikation - Public Relations, Werbung, Marketing, Social Media, Note: 1,7, Hochschule für angewandtes Management GmbH, Sprache: Deutsch, Abstract: Diese Studienarbeit hat eine konkrete Eventmarketing-Konzeption für die Spieltage des FC Unterföhring zum Inhalt. In diesem Zusammenhang soll das Event 'Spieltag' als erlebnisorientierte Veranstaltung mit einem hohen emotionalen Involvement konzipiert werden. Die Fußball-WM 2006 hat ganz klar den Wandel in Gesellschaft und Wirtschaft unterstrichen: Events sind heute fester Betandteil in einer erlebnisorientierten Gesellschaft und dienen gleichzeitig Unternehmen als Kommunikationsplattform, sei es in Form von (Event)Sponsoring oder Eventmarketing. Auch die Zuschauerzahlen im Sportbereich sind in den letzten 20 Jahren deutlich gestiegen, besonderes Interesse besteht an Public Viewing oder an authentischen Events, die interaktiv konzipiert sind und auch eine entsprechendes Rahmenprogramm zur Verfügung stellen. Auf der anderen Seite sehen sich Vereine im Zugzwang dieser Entwicklungen und müssen angemessen darauf reagieren - wie unser Beispiel FC Unterföhring zeigen wird. Eine 'Eventisierung' des Spieltages verfolgt daher meherere Ziele: Unter anderem sollen Zuschauerzahlen und Miktgliederzahlen gesteigert werden und grundsätzlich das Image des Vereins verbessert werden, auch Sponsoren sollen stärker gebunden werden. Der Bekanntheitsgrad soll durch ein entsprechendes Event deutlich gesteigert werden. Das vorliegende Eventmarketingkonzept versucht daher, die Ziele des Vereins eventgerecht umzusetzen, gleichzeitig muss betont werden, dass die Realisierung des Events keineswegs isoliert betrachtet werden darf, da Events per se nur im Verbund mit anderen Kommunikationsinstrumenten ihr volles Potential ausschöpfen können. Daher bietet sich eine Einteilung in die drei Phasen Pre-Event, Force-Event und Post-Event im Sinne der fundierten Eventkonzipierung an - der eigenliche Fokus dieser Arbeit wird aber auf den konreten Maßnahmen des Eventmarketings liegen. Resultat der Bemühungen soll sein, dass eine Verhaltensänderung oder die Veränderung der Einstellung zum Verein bei den entsprechenden Zielgruppen stattfindet. Schafft es der Verein, sich als Marke zu profilieren, ergeben sich weitere Vernetzungs- und Vermarktungspotentiale.
Kaufen Sie hier:
Horizontale Tabs
Weitere E-Books zum Thema: Marketing - Verkauf - Sales - Affiliate
Dieses Lehrbuch vermittelt die gesamten Grundlagen des Marketing und nimmt dabei konsequent Bezug auf die Praxis. Die anwendungsorientierte Darstellung versetzt den Leser in die Lage,…
Dieses Lehrbuch vermittelt die gesamten Grundlagen des Marketing und nimmt dabei konsequent Bezug auf die Praxis. Die anwendungsorientierte Darstellung versetzt den Leser in die Lage,…
Das Handbuch für den Top-Verkäufer
Jedes Kapitel steckt voller Anregungen und Tips für gekonntes Verkaufen. Die Analyse eigener Verhaltensmuster liefert Impulse zur kontinuierlichen…
Mit Beiträgen von
Jean-Christophe Ammann, Bazon Brock, Peter Conradi, Wilfried Dörstel, Andreas Dornbracht, Walter Grasskamp, Bernd Günter/Andrea Hausmann, Arnold Hermanns, Bernd Kauffmann, Tobias…
Bei uns ist der Kunde König!" - Das behaupten viele Unternehmen. Doch damit sich der Kunde tatsächlich als König fühlt und langfristig Wachstum und Geschäftserfolg sichert, müssen die Beziehungen…
Bei uns ist der Kunde König!" - Das behaupten viele Unternehmen. Doch damit sich der Kunde tatsächlich als König fühlt und langfristig Wachstum und Geschäftserfolg sichert, müssen die Beziehungen…
Erfolgreich werben, erfolgreich verkaufen Format: PDF
Dieses Buch bietet das nötige Handwerkszeug, um die Qualität der eigenen Web-Texte zu verbessern bzw. eingekaufte Texte sicherer beurteilen zu können. Es liefert klare Kriterien für die Textanalyse,…
Erfolgreich werben, erfolgreich verkaufen Format: PDF
Dieses Buch bietet das nötige Handwerkszeug, um die Qualität der eigenen Web-Texte zu verbessern bzw. eingekaufte Texte sicherer beurteilen zu können. Es liefert klare Kriterien für die Textanalyse,…
Erfolgreich werben, erfolgreich verkaufen Format: PDF
Dieses Buch bietet das nötige Handwerkszeug, um die Qualität der eigenen Web-Texte zu verbessern bzw. eingekaufte Texte sicherer beurteilen zu können. Es liefert klare Kriterien für die Textanalyse,…
Die immer gleiche Marke als Lebensabschnittsbegleiter hat ausgedient - könnte man meinen. Doch zu einigen Produkten und Dienstleistungen haben deren Verwender eine besondere Beziehung: eine…
Das Amtsblatt des Landkreises Wunsiedel i.Fichtelgebirge. Lesen Sie Bekanntmachungen, Änderungen von Satzungen und Festlegungen. Im Amtsblatt des Landkreises Wunsiedel i. Fichtelgebirge geht es ...
Offenlegungsschriften der Patentanmeldungen beim Deutschen Patent- und Markenamt in drei Teilausgaben. Bibliographie, Hauptanspruch und wichtigste Zeichnung. Auszüge aus den Patentschriften ohne ...
Die Zeitschrift "Beiträge zur Geschichte der Arbeiterbewegung" erscheint seit 1968. Zuerst in der DDR, dort gegründet, nach 1989 dann bei verschiedenen Verlagen. Seit 1998 erscheint die Zeitschrift ...
BIBEL FÜR HEUTE ist die Bibellese für alle, die die tägliche Routine durchbrechen wollen: Um sich intensiver mit einem Bibeltext zu beschäftigen. Um beim Bibel lesen Einblicke in Gottes ...
Unter dem Motto „DRIVEN" steht das BMW Magazin für Antrieb, Leidenschaft und Energie − und die Haltung, im Leben niemals stehen zu bleiben.Das Kundenmagazin der BMW AG inszeniert die neuesten ...
Internationale Fachzeitschrift für Küchenforschung und Küchenplanung.
Mit Fachinformationen für Küchenfachhändler, -spezialisten
und -planer in Küchenstudios, Möbelfachgeschäften und den ...
Die DTZ – Deutsche Tennis Zeitung bietet Informationen aus allen Bereichen der deutschen Tennisszene –sie präsentiert sportliche Highlights, analysiert Entwicklungen und erläutert ...
Prüfungs- und Praxiswissen für Zahnmedizinische Fachangestellte
Mehr Erfolg in der Ausbildung, sicher in alle Prüfungen gehen, im Beruf jeden Tag überzeugen: „Die Zahnmedizinische ...
rfe-Elektrohändler ist die Fachzeitschrift für die CE- und Hausgeräte-Branche. Wichtige Themen sind: Aktuelle Entwicklungen in beiden Branchen, Waren- und Verkaufskunde, Reportagen über ...
filmdienst.de führt die Tradition der 1947 gegründeten Zeitschrift FILMDIENST im digitalen Zeitalter fort. Wir begleiten seit 1947 Filme in allen ihren Ausprägungen und Erscheinungsformen. ...