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E-Book

Praxisbuch Der Toyota Weg

Für jedes Unternehmen

AutorJeffrey K. Liker, Liker Jeffrey K.
VerlagFinanzBuch Verlag
Erscheinungsjahr2007
Seitenanzahl595 Seiten
ISBN9783862485178
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis29,99 EUR
Toyota ist Sinnbild für beispielhafte Unternehmensführung und das beneidenswerte Geschick, sich perfekt an veränderte Gegebenheiten anzupassen - und eines der weltweit erfolgreichsten Unternehmen. Der Konzern bricht einen Gewinnrekord nach dem anderen, während viele seiner Wettbewerber Marktanteile verlieren und mit Mühe überhaupt schwarze Zahlen schreiben. Das bewährte Erfolgsrezept, das dahinter steckt, ist schlicht und ergreifend eine funktionierende Unternehmenskultur und -ethik. Eine wichtige Realität des Toyota-Wegs lautet, dass es immer mehr als einen Weg gibt, um das erwünschte Ergebnis zu erzielen. Wichtig ist dazuzulernen, über das Gelernte nachzudenken, es anzuwenden, über den gesamten Prozess zu reflektieren und alle Aspekte kontinuierlich auf eine Art und Weise zu verbessern, die die Organisation langfristig stärkt. Das gute am Toyota-Konzept: Es ist, wie Jeffrey K. Liker und David Meier in diesem Fieldbook beweisen, leicht auf andere Unternehmen übertragbar. In ihrem Begleitbuch zu dem internationalen Bestseller 'Die Toyota-Methode' arbeiten die beiden Autoren die Firmenphilosophie und die Ideen heraus, die den überwältigenden Erfolg von Toyota ermöglicht haben, und beschreiben Schritt für Schritt, wie dieses Wissen auf andere Unternehmen übertragen werden kann. Der Leser bekommt mit diesem Werk einen Leitfaden an die Hand, der ihm mit vielen anschaulichen Beispielen vor Augen führt, wie er die Stärken Toyotas effizient für den eigenen Erfolg einsetzen kann.

Jeffrey K. Liker ist Professor für Ingenieurwissenschaften an der University of Michigan. Er ist dort Direktor und Mitbegründer des Japan Technology Management Program. Als Gewinner von vier Shingo Prizes for Excellence schreibt er regelmäßig für den Harvard Business Review und den Sloan Management Review. Zudem berät Jeffrey K. Liker namhafte Firmen wie DaimlerChrysler und Asia Pacific oder auch die U.S. Air Force.

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Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Inhaltsverzeichnis6
Danksagungen14
Vorwort20
Einleitung24
Teil 1:Was Sie von Toyota lernen können26
Kapitel 1 Der Hintergrund des Praxisbuches28
Warum ein Praxisbuch zum Toyota-Weg?28
Der Aufbau des Buches32
Überblick u¨ber die Prinzipien des Toyota-Wegs35
Wie dieses Buch verwendet werden sollte43
Teil 2:Warum gibt es IhrUnternehmen?44
Kapitel 2 Definieren Sie Ihre Unternehmensphilosophie, und fu¨llen Sie sie mit Leben46
Wie lautet Ihre Unternehmensphilosophie?46
Definieren Sie den Sinn und Zweck Ihres Unternehmens nach innen und außen48
Entwickeln Sie eine Philosophie fu¨r Ihr Unternehmen54
Leben Sie Ihre Philosophie56
Schließen Sie mit Ihren Mitarbeitern und Geschäftspartnern einen Sozialpakt57
Bewahren Sie den Zweck Ihres Unternehmens59
Teil 3: Die Schaffung schlanker Prozesse im gesamten Unternehmen62
Kapitel 3 Beginnen Sie mit der Eliminierung u¨berflu¨ssiger Elemente64
Schlank bedeutet die Beseitigung von Verschwendung64
Wie Sie eine langfristige Philosophie der Eliminierung u¨berflu¨ssiger Elemente entwickeln69
Die Wertstromanalyse70
Die Nutzen der Wertstromanalyse75
Die Analyse des Ist-Zustands75
Sie mu¨ssen Ihre Ziele kennen, wenn Sie den Ist-Zustand analysieren76
Die Grenzen der Wertstromanalyse82
Wie Sie Schritt fu¨r Schritt fließende Prozesse schaffen84
Die sequenzielle und die gleichzeitige kontinuierliche Verbesserung87
Kapitel 4 Sorgen Sie fu¨r eine Basisstabilität Ihrer Prozesse92
Indikatoren fu¨r Instabilität93
Die Nebel lichten94
Die Ziele der Stabilität95
Strategien zur Herstellung von Stabilität96
Identifizieren und eliminieren Sie grobe Verschwendung97
Die Kreisu¨bung98
Standardisierte Arbeitsschritte als Instrument zur Identifizierung und Eliminierung u¨berflu¨ssiger Elemente99
5S und die Arbeitsplatzorganisation102
Konsolidieren Sie u¨berflu¨ssige Handgriffe, um Nutzen zu realisieren103
Steigern Sie die betriebsbereite Verfu¨gbarkeit110
Reduzieren Sie Abweichungen, indem Sie sie isolieren113
Sorgen Sie fu¨r ein gleichmäßiges Produktionsvolumen als Basis fu¨r fließende Prozesse und standardisierte Arbeitsabläufe118
Kapitel 5 Sorgen Sie fu¨r prozessu¨bergreifende, fließende Abläufe120
Das Ideal lautet One-Piece-Flow120
Warum Prozessfluss?122
Weniger ist mehr: Reduzieren Sie die Verschwendung, indem Sie Überproduktion vermeiden124
Strategien zur Erzeugung prozessu¨bergreifender, fließender Abläufe131
Zentrale Kriterien zur Erzielung fließender Prozesse133
Pull137
Komplexe Prozessfluss-Situationen142
Pull in Custom-Manufacturing-Prozessen143
Wie Sie zwischen räumlich getrennten Produktionsschritten Pull-Effekte erzeugen146
Prozessfluss, Pull und die Beseitigung von Verschwendung154
Kapitel 6 Etablieren Sie Standardprozesse und -verfahren158
Bedeutet Standardisierung Einengung und Zwang?158
Standardisierte Arbeit oder Arbeitsstandards?160
Das Ziel der Standardisierung162
Strategien zur Etablierung standardisierter Prozesse und Verfahren165
Verschiedene Arten der Standardisierung166
Qualitäts-, Sicherheits- und Umweltstandards168
Standardspezifikationen169
Standardverfahren170
Mythen u¨ber standardisierte Arbeitsabläufe171
Standardisierte Arbeitsabläufe174
Dokumente u¨ber standardisierte Arbeitsabläufe175
Einige Herausforderungen bei der Entwicklungstandardisierter Arbeitsabläufe181
Das Audit der standardisierten Arbeitsabläufe184
Standardisierte Arbeitsabläufe als Grundlage fu¨r kontinuierliche Verbesserung186
Die Taktzeit als Parameter fu¨r das Design der Standardisierung187
Die Bedeutung visueller Kontrollen191
Die Standardisierung ist ein Instrument zur Eliminierung von Verschwendung193
Kapitel 7 Gleichmäßigkeit: Lieber eine Schildkröte als ein Hase198
Das Paradox der Gleichmäßigkeit198
Heijunka bildet einen standardisierten Kern fu¨r die Ressourcenplanung199
Warum wollen Sie sich das antun?201
Die Nachfrage nach Upstream-Prozessen glätten202
Wie man einen grundlegenden gleichmäßigen Produktionsplan erstellt205
Die inkrementelle Nivellierung und fortgeschrittenes heijunka212
Die inkrementelle Nivellierung212
Kontrollpunkte213
Kontrollpunkt fu¨r die Steuerung der Lagerbestände214
Ein gleichmäßiger Produktionsplan bestimmt die Nachschublieferung215
Verwenden Sie die „Slice and Dice“-Technik, wenn Sie viele verschiedene Produkte herstellen217
Die Nivellierung ist ein unternehmensweiter Prozess222
Kapitel 8 Schaffen Sie eine Kultur, die Nachbesserungen unnötig macht228
Die Entwicklung der Unternehmenskultur229
Die Rolle des jidoka: Maschinen mit automatischer Fehlererkennung234
Der Problemlösungskreislauf236
So wenig Produktionsunterbrechungen wie möglich241
Sorgen Sie fu¨r interne Qualitätssicherung an jeder Arbeitsstation243
Poka Yoke245
Sorgen Sie fu¨r eine Struktur, die Unterstu¨tzung bietet257
Kapitel 9 Richten Sie Ihre Technologien auf Menschen und schlanke Prozesse aus260
Zuru¨ck zum Abakus?260
Wie lauten Ihre Überzeugungen mit Hinblick auf Technologie, Menschen und Prozesse?263
Passen Sie Technologien so an, dass sie Ihre Mitarbeiter und Ihre betriebliche Philosophie unterstu¨tzen266
Gegensätzliche Modelle der Einfu¨hrung von Technologien269
Sorgen Sie dafu¨r, dass Technologie in die richtige Perspektive geru¨ckt wird277
Teil 4: Entwickeln Sie außergewöhnliche Mitarbeiter und Geschäftspartner282
Kapitel 10 Entwickeln Sie Fu¨hrungskräfte, die Ihr System und Ihre Kultur leben284
Erfolg beginnt bei der Fu¨hrung284
Die Bedeutung der Fu¨hrung bei Toyota286
Toyotas Fu¨hrungsstruktur in der Produktion des Georgetown-Werkes288
Toyotas Fu¨hrungsstruktur im Personalwesen des Georgetown-Werkes290
Anforderungen an Fu¨hrungskräfte291
Die klassischen Verantwortlichkeiten eines Gruppenleitersan einem ganz normalen Arbeitstag293
Die Schaffung einer Fu¨hrungsstruktur in der Produktion300
Die Selektion von Fu¨hrungskräften302
Die Entwicklung von Fu¨hrungskräften306
Die Nachfolgeplanung fu¨r Fu¨hrungskräfte308
Kapitel 11 Entwickeln Sie außergewöhnliche Teammitglieder312
„Wir bauen nicht einfach nur Autos, wir entwickeln Menschen“312
Beginnen Sie mit der Auswahl der richtigen Mitarbeiter314
Wie Sie Mitarbeiter in Ihre Kultur integrieren317
Job Instruction Training: Der Schlu¨ssel zur Entwicklung außergewöhnlicher Fähigkeiten319
Wie Sie einen Schulungsplan erstellen und die Leistung Ihrer Mitarbeiter verfolgen328
Die Entwicklung von Mitarbeitern fu¨r eine langfristige Zusammenarbeit332
Qualitätszirkel335
Toyotas Vorschlagssystem337
Die Entwicklung von Mitarbeitern fu¨r Fu¨hrungspositionen340
„Personal Touch“ stärkt die Bindung ans Unternehmen342
Investieren Sie in allen Bereichen des Unternehmens in die Entwicklung der Fähigkeiten342
Kapitel 12 Machen Sie Ihre Zulieferer und Geschäftspartner zum verlängerten Arm des Unternehmens348
Zulieferer als Partner im globalen Wettbewerb348
Kurzfristige Kosteneinsparungen versus langfristige Partnerschaften349
Aufbau und Pflege einer Partnerschaft im Sinne des Toyota-Wegs352
Die sieben Charakteristiken einer Zuliefer-Partnerbeziehung354
Die Schaffung eines schlanken verlängerten Unternehmens374
Traditionelle versus schlanke Modelle des Zuliefermanagements378
Teil 5: Lösung der Problemursache zur Gewährleistung kontinuierlicher Lernprozesse392
Kapitel 13 Problemlösung im Sinne des Toyota-Wegs394
Mehr als eine reine Problemlösung394
Jedes Problem ist eine Chance zur Verbesserung396
Der Problemlösungsprozess gleicht dem Aufbau einer Erzählung401
Kapitel 14 Entwickeln Sie ein umfassendes Verständnis der jeweiligen Situation, so dass Sie das Problem definieren können414
Zielen Sie sorgfältig, bevor Sie schießen414
Finden Sie das wahre Problem, um die signifikantesten Ergebnisse zu erzielen419
Rollen Sie bei der Problemsuche die Situation von hinten auf427
Definieren Sie das Problem427
Entwickeln Sie starke Argumente zur Unterstu¨tzung432
Kapitel 15 Nehmen Sie eine umfassende Analyse der Problemursache vor436
Die Prinzipien einer effektiven Analyse437
Suchen Sie Problemursachen, die lösbar sind444
Reduzieren Sie die Analyse der Problemwurzeln auf die einfachste Form447
Ein Bild ist so viel wert wie tausend Worte447
Der A3-Bericht: Die Zusammenfassung auf einer Seite450
Gehen Sie den möglichen Ursachen wirklich auf den Grund450
Kapitel 16 Betrachten Sie alternative Lösungen und erzielen Sie dabei einen Konsens454
Planen: Entwickeln Sie einen Aktionsplan454
Betrachten Sie die ganze Palette an Möglichkeiten455
Einfachheit, Kosten, Entscheidungsbereich und die Möglichkeit zur schnellen Umsetzung456
Erzielen Sie Konsens458
Testen Sie Ideen auf ihre Effektivität459
Auswahl der besten Lösung461
Wenn das Problem richtig definiert wurde, ergibt sich die Lösung automatisch461
Kapitel 17 Der PDCA-Prozess464
Plan: Entwickeln Sie einen Aktionsplan465
Do: Setzen Sie die Lösungen um469
Check: Pru¨fen Sie die Ergebnisse470
Act: Nehmen Sie die notwendigen Anpassungen an den Lösungen und dem Aktionsplan vor473
Handeln: Identifizieren Sie die zuku¨nftigen Schritte474
Wenn die Dinge endlich ins Rollen kommen476
Kapitel 18 Präsentieren Sie die Problemlösung anhand eines A3-Berichts480
Ein kurzer Bericht kann aussagekräftiger sein als eine lange Abhandlung480
Legen Sie fest, wie ein A3-Bericht verwendet werden soll481
Die Prozessphasen eines A3-Problemlösungsberichts484
Skizzierung eines A3-Berichts486
Formatierungstipps487
Die endgu¨ltige Version eines Problemlösungsberichts489
Abschließende Anmerkungen zum A3-Bericht493
Teil 6: Wie Sie die Transformation managen498
Kapitel 19 Strategien und Taktikender Verschlankung500
Wo sollten Sie beginnen?500
Strategien, Ebenen und Instrumente der Verschlankung501
Bringen Sie die Geduld auf, es richtig zu machen530
Kapitel 20 Den Transformations -prozess fu¨hren542
Lässt sich „Politik“ bei einer Verschlankung vermeiden?542
Fu¨hrung an der Spitze, auf der mittleren und der unteren Ebene546
Kann man durch die Anwendung von Messgrößen zu einer schlanken Organisation werden?569
Von der Verhaltensänderung zur Veränderung der Kultur577
Tragen Sie Ihre Lernerfahrung an Ihre Geschäftspartner weiter583
Und nun sind Sie dran ... geben Sie Ihr Bestes586
Über die Autoren594
Index596

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