Studienarbeit aus dem Jahr 2013 im Fachbereich BWL - Offline-Marketing und Online-Marketing, Note: 1,7, bbw Hochschule, Veranstaltung: Immobilienmanagement, Sprache: Deutsch, Abstract: Das Ziel dieser Arbeit ist es, die Entwicklung des Mietpreises in den Städten Berlin, Hamburg und München zu analysieren und eine Prognose bis 2020 zu erstellen. Ein weiteres Ziel dieser SCA besteht in der Herausarbeitung von künftigen Aufgaben der Städte, die sich aus der Prognose ergeben. Für die Analyse der Mietpreisentwicklung werden zunächst die Determinanten des Wohnimmobilienmarktes zergliedert, um den jeweiligen Einfluss darzustellen. Anschließend wird zunächst die Entwicklung des Mietpreises analysiert und fortan die Prognose der jeweiligen Städte dargestellt. Zudem setzt sich der Studierende mit Fachliteratur und zahlreichen statistischen Erhebungen auseinander, um Sachverhalte mit fundiertem Wissen und empirischen Daten zu belegen. Dabei bekommt der Student die Möglichkeit, bestehende Sachverhalte, wie Trends und wichtige Einflussfaktoren, zu analysieren und auszuarbeiten. Aus dieser Analyse heraus, soll der Studierende eine selbstständige Prognose erstellen. Die Arbeit ist folgendermaßen strukturiert. Beginnend mit dem theoretischen Teil, wird dem Leser ein kurzer Überblick zu den rechtlichen Rahmenbedingungen bezugnehmend auf das Thema Mietpreisanpassungen vermittelt. Diesem Abschnitt folgend, werden weitere theoretische Grundlagen geschaffen indem wichtige immobilienwirtschaftliche Voraussetzungen und Begriffe zum allgemeinen Verständnis erläutert werden. Anschließend werden im praktischen Teil die Determinanten des Immobilienmarktes zergliedert. In diesem folgenden Abschnitt werden die einzelnen Faktoren in ihrer eigenständigen Betrachtung analysiert. In der Analyse wird jeweils auf die Städte Berlin, Hamburg und München eingegangen. Anschließend wird die Mietpreisentwicklung der Vergangenheit bis in die Gegenwart analysiert. Aus den hieraus gewonnenen Erkenntnissen werden Trends die Einfluss auf die Mietpreisentwicklung herausgearbeitet, um im darauf folgenden Teilabschnitt die Prognose für die Mietpreisentwicklung der betrachteten Städte zu erstellen. Abschließend erfolgt in dieser Arbeit eine kritische Bewertung, die zukünftige Aufgaben, die im Zuge der Mietpreisentwicklung entstehen, kristallisieren. Zur Erstellung der SCA nutzt der Student die Methode des deduktiven Ansatzes. Durch Recherche in der genannten Fachliteratur und empirischen Erhebungen eignet sich der Studierende ein spezifisches Fachwissen an, um dieses erworbene Wissen in der SCA selbstständig wiederzugeben und durch eigene Erkenntnisse und Schlussfolgerungen anzuwenden. Die SCA wird beginnend mit dem allgemeinen, theoretischen Teil zur Spezifikation und selbstständigen Analyse sowie Prognose übergehen. Der theoretische Teil dient zur allgemeinen Erläuterung von rechtlichen Bedingungen, Begriffen und wirtschaftlichen sowie spezifischen immobilienwirtschaftlichen Grundlagen. Dieser theoretische Abschnitt, beinhaltet die Punkte 2 und 3 in der Gliederung. Er soll dem Leser die Grundlagen verschaffen, um sich inhaltlich mit dem Hauptthema der SCA auseinandersetzen zu können. Der praktische Teil behandelt unter dem Punkt 3 Analysen der einzelnen Determinanten des Immobilienmarktes. Sie dienen den Abschnitten 4 bis 5 zur Darstellung einzelner spezifischer Sachverhalte, der Darstellung und der Prognose der Mietpreisentwicklung. Hierbei werden unter Punkt 6 die künftigen Aufgaben und Probleme, resultierend aus den hervorgehenden Abschnitten, in den Vordergrund gestellt. Abschließend werden kurz unter Punkt 7 kritische Anmerkungen zu dieser SCA in Bezug auf die Erhebungen und Prognosen erläutert. Diese Arbeit bezieht sich ausschließlich auf Wohnraum und wird bei Aussagen über Mietpreise stets Nettokaltmieten heranziehen, wenn nichts Anderes ausdrücklich erläutert wird.
Kaufen Sie hier:
Horizontale Tabs
Weitere E-Books zum Thema: Marketing - Verkauf - Sales - Affiliate
Dieses Lehrbuch vermittelt die gesamten Grundlagen des Marketing und nimmt dabei konsequent Bezug auf die Praxis. Die anwendungsorientierte Darstellung versetzt den Leser in die Lage,…
Dieses Lehrbuch vermittelt die gesamten Grundlagen des Marketing und nimmt dabei konsequent Bezug auf die Praxis. Die anwendungsorientierte Darstellung versetzt den Leser in die Lage,…
Das Handbuch für den Top-Verkäufer
Jedes Kapitel steckt voller Anregungen und Tips für gekonntes Verkaufen. Die Analyse eigener Verhaltensmuster liefert Impulse zur kontinuierlichen…
Mit Beiträgen von
Jean-Christophe Ammann, Bazon Brock, Peter Conradi, Wilfried Dörstel, Andreas Dornbracht, Walter Grasskamp, Bernd Günter/Andrea Hausmann, Arnold Hermanns, Bernd Kauffmann, Tobias…
Bei uns ist der Kunde König!" - Das behaupten viele Unternehmen. Doch damit sich der Kunde tatsächlich als König fühlt und langfristig Wachstum und Geschäftserfolg sichert, müssen die Beziehungen…
Bei uns ist der Kunde König!" - Das behaupten viele Unternehmen. Doch damit sich der Kunde tatsächlich als König fühlt und langfristig Wachstum und Geschäftserfolg sichert, müssen die Beziehungen…
Erfolgreich werben, erfolgreich verkaufen Format: PDF
Dieses Buch bietet das nötige Handwerkszeug, um die Qualität der eigenen Web-Texte zu verbessern bzw. eingekaufte Texte sicherer beurteilen zu können. Es liefert klare Kriterien für die Textanalyse,…
Erfolgreich werben, erfolgreich verkaufen Format: PDF
Dieses Buch bietet das nötige Handwerkszeug, um die Qualität der eigenen Web-Texte zu verbessern bzw. eingekaufte Texte sicherer beurteilen zu können. Es liefert klare Kriterien für die Textanalyse,…
Erfolgreich werben, erfolgreich verkaufen Format: PDF
Dieses Buch bietet das nötige Handwerkszeug, um die Qualität der eigenen Web-Texte zu verbessern bzw. eingekaufte Texte sicherer beurteilen zu können. Es liefert klare Kriterien für die Textanalyse,…
Die immer gleiche Marke als Lebensabschnittsbegleiter hat ausgedient - könnte man meinen. Doch zu einigen Produkten und Dienstleistungen haben deren Verwender eine besondere Beziehung: eine…
ARCH+ ist eine unabhängige, konzeptuelle Zeitschrift für Architektur und Urbanismus. Der Name ist zugleich Programm: mehr als Architektur. Jedes vierteljährlich erscheinende Heft beleuchtet ...
Zeitschrift für Banking - die führende Fachzeitschrift für den Markt und Wettbewerb der Finanzdienstleister, erscheint seit 1972 monatlich.
Leitthemen
Absatz und Akquise im Multichannel ...
Gefahrgutvorschriften sind kompliziert, sie in die Praxis umzusetzen ist es auch. der gefahrgutbeauftragte macht die Arbeit leichter: Gefahrgutbeauftragten, beauftragten Personen und ...
Die Flugzeuge der NVA
Neben unser F-40 Reihe, soll mit der DHS die Geschichte der "anderen" deutschen Luftwaffe, den Luftstreitkräften der Nationalen Volksarmee (NVA-LSK) der ehemaligen DDR ...
Zeitschrift für Literatur, Kunst und Kritik."...weil sie mit großer Aufmerksamkeit die internationale Literatur beobachtet und vorstellt; weil sie in der deutschen Literatur nicht nur das Neueste ...
Bau und Einsatz von Werkzeugmaschinen für spangebende und spanlose sowie abtragende und umformende Fertigungsverfahren.
dima - die maschine - bietet als Fachzeitschrift die Kommunikationsplattform ...
PFLICHTLEKTÜRE – Seit zwei Jahrzehnten begleitet das e-commerce magazin das sich ständig ändernde Geschäftsfeld des Online- handels. Um den Durchblick zu behalten, teilen hier renommierte ...
Die »DVGW energie | wasser-praxis« ist die führende Fachzeitschrift der deutschen Gas- und Wasser Branche. 11 Mal im Jahr informiert sie mit technischen Fachbeiträgen, praxisorientierten ...
EUPHORION wurde 1894 gegründet und widmet sich als „Zeitschrift für Literaturgeschichte“ dem gesamten Fachgebiet der deutschen Philologie. Mindestens ein Heft pro Jahrgang ist für die ...
Die Flugzeuge der Bundeswehr, Die F-40 Reihe behandelt das eingesetzte Fluggerät der Bundeswehr seit dem Aufbau von Luftwaffe, Heer und Marine.
Jede Ausgabe befasst sich mit der genaue Entwicklungs- ...