Deutsch-Tschechische Industrie- und Handelskammer

Dieser Verlag veröffentlicht folgende Fachzeitschriften:

Plus

Plus

Plus ist das Wirtschaftsmagazin der deutsch-tschechischen Wirtschaft (DTIHK). Die Zielgruppe bilden Unternehmer, Investoren, leitende Mitarbeiter und alle am Wirtschaftsleben interessierten Leser aus Deutschland und Tschechien. In drei Ausgaben jährlich berichtet Plus zweisprachig über Wirtschaftsthemen und Schwerpunktbranchen beider Länder.

Verlags-Vita Deutsch-Tschechische Industrie- und Handelskammer

Umfassender Service aus einer Hand – die Tätigkeit der AHK Tschechien



Die AHK Tschechien ist eine bilaterale Auslandshandelskammer im weltweit gespannten AHK-Netz, die den wirtschaftlichen Austausch zwischen der Tschechischen Republik und Deutschland aktiv fördert. Dank ihrer engen wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Kontakte sowie ihrer exzellenten Dienst­leistungen trägt sie zur Wertschöpfung ihrer Mitglieder und Kunden in beiden Ländern bei.



Mitglied im weltweit gespannten AHK-Netz



An 120 Standorten in 80 Ländern weltweit bieten Deutsche Auslandshandelskammern (AHKs) ihre Erfahrungen, Verbindungen und Dienstleistungen deutschen wie ausländischen Unternehmen an. AHKs sind in allen Ländern vertreten, die für die deutsche Wirtschaft von besonderem Interesse sind.



Die AHKs sind in Deutschland eng verbunden mit dem Netzwerk der deutschen Industrie- und Handelskammern (IHKs). Gemeinsam unterstützen IHKs und AHKs die deutschen Unternehmen beim Auf- und Ausbau ihrer Wirtschaftsbeziehungen mit dem Ausland.



Dachorganisation der IHKs ist der deutsche Industrie- und Handelskammertag (DIHK), der gleichzeitig das AHK-Netzwerk koordiniert und betreut.



AHKs vereinen drei Funktionen an ihren Standorten. Sie sind:



* Offizielle Vertretungen der deutschen Wirtschaft: Die AHKs sind die zentralen Akteure der deutschen Außenwirtschaftsförderung im Auftrag der Bundesrepublik Deutschland. Sie vertreten die deutschen Wirtschaftsinteressen in ihren Gastländern. Sie informieren und werben für den Standort Deutschland. 



* Mitgliederorganisationen: Die AHKs sammeln die Unternehmen um sich, die in den bilateralen Wirtschaftsbeziehungen aktiv sind. Diese Mitglieder verleihen der AHK Gewicht und Stimme, wenn sie gegenüber Politik, Wirtschaft und Verwaltung zur Förderung der bilateralen Wirtschaftsbeziehungen auftritt. 



* Dienstleister für Unternehmen: Die AHKs bieten Unternehmen aus Deutschland und aus dem Gastland unter der Servicemarke „DEinternational“ Dienstleistungen zur Unterstützung ihrer außenwirtschaftlichen Geschäftstätigkeit an.