Sie sind hier
E-Book

Besser erklären, mehr verkaufen

Ein Ratgeber für Techniker, Ingenieure und andere 'Fachchinesen'

AutorAndreas Dolle, Birgit Lutzer
VerlagGabler Verlag
Erscheinungsjahr2009
Seitenanzahl208 Seiten
ISBN9783834982919
FormatPDF
KopierschutzDRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis40,00 EUR
Dieser 'Ratgeber für Fachchinesen' zeigt, wie der Verkauf technischer Produkte ohne 'Techno-Latein' funktioniert. Die Autoren gehen auf die typischen Probleme beim Verkauf komplexer Lösungen ein und beschreiben Strategien für das Beratungsgespräch zum Teil auf humorvolle Weise. Das Buch bietet eine sofort umsetzbare Schritt-für-Schritt-Anleitung, damit der Leser seine Gesprächsführung an das Verständnis seiner Zielgruppe anpassen und Kompliziertes vereinfachen kann.

Andreas Dolle ist Gründer und Geschäftsführer des ADM Instituts für Management und Persönlichkeitsentwicklung. Er berät und trainiert Führungskräfte, Verkäufer und Serviceorganisationen.

Birgit Lutzer ist Journalistin und Fachbuchautorin sowie Inhaberin der Marketing- und Public-Relations-Agentur 'Lutzertrain', die u.a. technologieorientierte Unternehmen als Kunden betreut.

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Inhalt5
Grußwort7
Einleitung8
1 Sprechen Sie so, dass Ihr Kunde Sie versteht11
1.1 Berücksichtigen Sie bei jedem Satz den Wissensstand Ihres Gegenübers13
1.2 Passen Sie Ihre Sprache an die des Kunden an18
1.3 Sprechen Sie die Sinne Ihres Kunden an20
1.4 Erklären Sie Unbekanntes mit Gewohntem und Bekanntem22
1.5 Splitten Sie komplexe Inhalte auf23
1.6 Machen Sie Zahlen und abstrakte Werte begreifbar24
1.7 Nutzen Sie die Wirkung von Beispielen und Visualisierungen26
1.8 Was, wenn der Kunde trotzdem nur „Bahnhof“ versteht?32
2 Bildhafte Sprache – Ihr Schlüssel zur Vorstellungswelt des Kunden35
2.1 Mit Metaphern bildhafte Vorstellungen erzeugen36
2.2 Metaphern und ihr Einfluss auf die Gefühlswelt38
2.3 Geeignete Metaphern (er)finden39
2.4 Metaphern und Geschichten ins Kundengespräch einbringen50
2.5 Erstellen Sie sich Ihre persönliche Metaphernsammlung51
3 Die Verbindung von Mensch zu Mensch: positive Kontakte auf- und ausbauen55
3.1 svip® relations – nah am Menschen, näher am Erfolg57
3.2 Mit neuen Menschen Kontakte knüpfen65
3.3 Selbst-PR für Fachchinesen69
4 Schriftlich eine positive Beziehung zu Kunden aufbauen: zeitgemäße Geschäftskorrespondenz75
4.1 Der Teufel steckt im Detail – oder warum sich genaues Hinschauen lohnt76
4.2 Floskeln und Abkürzungen78
4.3 Wählen Sie eine zeitgemäße Ausdrucksweise79
4.4 Gestaltung von Briefen und E-Mails81
4.5 Negative Inhalte wertschätzend und klar übermitteln81
4.6 Einen Werbebrief verfassen84
4.7 Tipps für laiengerechte Angebote85
5 Ein erfolgreiches Verkaufsgespräch führen87
5.1 Was denken Sie eigentlich über das Thema „ Verkaufen“?88
5.2 Status im Verkauf90
5.3 Akquisitionstelefonate führen95
5.4 Das persönliche Verkaufsgespräch107
6 Verwenden Sie laiengerechte Produktbeschreibungen und Werbemedien134
6.1 Woran Sie einen verständlichen Text erkennen136
6.2 Die Wirkung verschiedener Sprachstile in Werbe- und Verkaufsmedien143
6.3 Abbildungen und Visualisierungen145
6.4 Den Kunden direkt bei seinen Bedürfnissen ansprechen149
6.5 Werbe- und Informationsmedien in Beratung und Verkauf150
7 Verständlich und überzeugend präsentieren178
7.1 Das MOVE©-Modell179
7.2 Die Aufbereitung und Darbietung Ihrer Inhalte187
7.3 Die nonverbale Kommunikation190
Anhang193
Anmerkungen202
Literatur203
Die Autoren205

Weitere E-Books zum Thema: Marketing - Verkauf - Sales - Affiliate

Marketing

E-Book Marketing
Grundlagen für Studium und Praxis Format: PDF

Dieses Lehrbuch vermittelt die gesamten Grundlagen des Marketing und nimmt dabei konsequent Bezug auf die Praxis. Die anwendungsorientierte Darstellung versetzt den Leser in die Lage,…

Marketing

E-Book Marketing
Grundlagen für Studium und Praxis Format: PDF

Dieses Lehrbuch vermittelt die gesamten Grundlagen des Marketing und nimmt dabei konsequent Bezug auf die Praxis. Die anwendungsorientierte Darstellung versetzt den Leser in die Lage,…

Die Zukunft des Kunstmarktes

E-Book Die Zukunft des Kunstmarktes
Format: PDF

Mit Beiträgen von Jean-Christophe Ammann, Bazon Brock, Peter Conradi, Wilfried Dörstel, Andreas Dornbracht, Walter Grasskamp, Bernd Günter/Andrea Hausmann, Arnold Hermanns, Bernd Kauffmann, Tobias…

Texten für das Web

E-Book Texten für das Web
Erfolgreich werben, erfolgreich verkaufen Format: PDF

Dieses Buch bietet das nötige Handwerkszeug, um die Qualität der eigenen Web-Texte zu verbessern bzw. eingekaufte Texte sicherer beurteilen zu können. Es liefert klare Kriterien für die Textanalyse,…

Texten für das Web

E-Book Texten für das Web
Erfolgreich werben, erfolgreich verkaufen Format: PDF

Dieses Buch bietet das nötige Handwerkszeug, um die Qualität der eigenen Web-Texte zu verbessern bzw. eingekaufte Texte sicherer beurteilen zu können. Es liefert klare Kriterien für die Textanalyse,…

Texten für das Web

E-Book Texten für das Web
Erfolgreich werben, erfolgreich verkaufen Format: PDF

Dieses Buch bietet das nötige Handwerkszeug, um die Qualität der eigenen Web-Texte zu verbessern bzw. eingekaufte Texte sicherer beurteilen zu können. Es liefert klare Kriterien für die Textanalyse,…

Total Loyalty Marketing

E-Book Total Loyalty Marketing
Format: PDF

Die immer gleiche Marke als Lebensabschnittsbegleiter hat ausgedient - könnte man meinen. Doch zu einigen Produkten und Dienstleistungen haben deren Verwender eine besondere Beziehung: eine…

Weitere Zeitschriften

Atalanta

Atalanta

Atalanta ist die Zeitschrift der Deutschen Forschungszentrale für Schmetterlingswanderung. Im Atalanta-Magazin werden Themen behandelt wie Wanderfalterforschung, Systematik, Taxonomie und Ökologie. ...

BEHINDERTEPÄDAGOGIK

BEHINDERTEPÄDAGOGIK

Für diese Fachzeitschrift arbeiten namhafte Persönlichkeiten aus den verschiedenen Fotschungs-, Lehr- und Praxisbereichen zusammen. Zu ihren Aufgaben gehören Prävention, Früherkennung, ...

BIELEFELD GEHT AUS

BIELEFELD GEHT AUS

Freizeit- und Gastronomieführer mit umfangreichem Serviceteil, mehr als 700 Tipps und Adressen für Tag- und Nachtschwärmer Bielefeld genießen Westfälisch und weltoffen – das zeichnet nicht ...

CE-Markt

CE-Markt

CE-Markt ist Pflichtlektüre in der Unterhaltungselektronik-Branche. Die Vermarktung von Home und Mobile Electronics mit den besten Verkaufsargumenten und Verkaufsstrategien gehören ebenso zum ...

crescendo

crescendo

Die Zeitschrift für Blas- und Spielleutemusik in NRW - Informationen aus dem Volksmusikerbund NRW - Berichte aus 23 Kreisverbänden mit über 1000 Blasorchestern, Spielmanns- und Fanfarenzügen - ...

dental:spiegel

dental:spiegel

dental:spiegel - Das Magazin für das erfolgreiche Praxisteam. Der dental:spiegel gehört zu den Top 5 der reichweitenstärksten Fachzeitschriften für Zahnärzte in Deutschland (laut LA-DENT 2011 ...

dima

dima

Bau und Einsatz von Werkzeugmaschinen für spangebende und spanlose sowie abtragende und umformende Fertigungsverfahren. dima - die maschine - bietet als Fachzeitschrift die Kommunikationsplattform ...