Sie sind hier
E-Book

Chancen einer neuen Marktsegmentierungsstrategie als Wachstumsquelle durch Implementierung einer alternativen Verbrennungstechnik für Kundenfahrzeuge in der Kfz-Technik GmbH

AutorRouven Stapf
VerlagGRIN Verlag
Erscheinungsjahr2009
Seitenanzahl36 Seiten
ISBN9783640460014
FormatPDF/ePUB
Kopierschutzkein Kopierschutz/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis4,99 EUR
Studienarbeit aus dem Jahr 2009 im Fachbereich BWL - Offline-Marketing und Online-Marketing, Note: 2,1, Duale Hochschule Baden-Württemberg, Villingen-Schwenningen, früher: Berufsakademie Villingen-Schwenningen, Veranstaltung: Fachwirt Marketing, Sprache: Deutsch, Abstract: Das Ziel der Arbeit ist es, der Geschäftsführung anhand einer neuen Marktseg-mentierungsstrategie eine Empfehlung abzugeben, ob die Einführung des zusätz-lichen Leistungsmoduls LPG-Autogas-Umrüstungen für die R+S Kfz-Technik GmbH sinnvoll ist oder nicht. Die Firma R+S ist eine freie Kfz-Werkstatt, die sich auf die Reparaturen von allen Fabrikaten der Automobilbranche spezialisiert hat. Das Unternehmen hat ihren Hauptsitz in Bösingen und eine Filiale in Oberndorf. Auf Wunsch des Unterneh-mens beschränkt sich die Arbeit auf die Filiale in Oberndorf. Das Unternehmen hat aufgrund der stark ansteigenden Kraftstoffpreise in Deutschland und der damit stark schwindenden Werkstattauslastung den Auftrag, für diese Analyse, im Frühsommer 2008 erteilt. Das Unternehmen möchte den Kunden eine Alternativlösung anbieten, um kostspielige Kraftstoffpreise zu um-gehen und gleichzeitig den Fahrzeugwert zu steigern. Desweiteren möchte das Unternehmen durch die Implementierung neue Kunden gewinnen, um dauerhaft am Markt bestehen zu können. In der Arbeit wird zuerst im Bezug auf LPG-Autogas die ökologische und öko-nomische Betrachtungsweise in der öffentlichen Diskussion betrachtet. Im zweiten Punkt folgt eine Erläuterung der Alternative Autogas. Anschließend folgt ein theoretischer Teil der Arbeit. Dieser behandelt Marktseg-mentierungsstrategien. Zuerst werden die verschiedenen Marktsegmentierungs-strategien vorgestellt. Dann werden diverse Analysemethoden zur Auswahl und Bewertung eines Zielmarktes erläutert. Im dritten und vierten Teil werden die verschiedenen Marktabdeckungsstrategien und Marktbearbeitungsstrategien erläu-tert. Im letzen Teil dieses Punktes werden mögliche kommunikative Maßnahmen vorgestellt. Auf der Basis des Theorieteils werden anschließend die Methoden in die Praxis umgesetzt. Hierbei wird zuerst eine Segmentierung des Gesamtmarktes durchge-führt. Dann wird eine Analyse und Bewertung des Zielmarktes durchgeführt. Im Anschluss wird die Marktabdeckungsstrategie von der Firma R+S festgelegt. Nach der Wahl der Marktabdeckungsstrategie wird eine mögliche Differenzierung und Positionierung der Dienstleistung und des Produktes erarbeitet. Abschließend werden die Grundlagen einer Kommunikationsstrategie vorgestellt.

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Blick ins Buch

Weitere E-Books zum Thema: Marketing - Verkauf - Sales - Affiliate

Marketing

E-Book Marketing
Grundlagen für Studium und Praxis Format: PDF

Dieses Lehrbuch vermittelt die gesamten Grundlagen des Marketing und nimmt dabei konsequent Bezug auf die Praxis. Die anwendungsorientierte Darstellung versetzt den Leser in die Lage,…

Marketing

E-Book Marketing
Grundlagen für Studium und Praxis Format: PDF

Dieses Lehrbuch vermittelt die gesamten Grundlagen des Marketing und nimmt dabei konsequent Bezug auf die Praxis. Die anwendungsorientierte Darstellung versetzt den Leser in die Lage,…

Die Zukunft des Kunstmarktes

E-Book Die Zukunft des Kunstmarktes
Format: PDF

Mit Beiträgen von Jean-Christophe Ammann, Bazon Brock, Peter Conradi, Wilfried Dörstel, Andreas Dornbracht, Walter Grasskamp, Bernd Günter/Andrea Hausmann, Arnold Hermanns, Bernd Kauffmann, Tobias…

Texten für das Web

E-Book Texten für das Web
Erfolgreich werben, erfolgreich verkaufen Format: PDF

Dieses Buch bietet das nötige Handwerkszeug, um die Qualität der eigenen Web-Texte zu verbessern bzw. eingekaufte Texte sicherer beurteilen zu können. Es liefert klare Kriterien für die Textanalyse,…

Texten für das Web

E-Book Texten für das Web
Erfolgreich werben, erfolgreich verkaufen Format: PDF

Dieses Buch bietet das nötige Handwerkszeug, um die Qualität der eigenen Web-Texte zu verbessern bzw. eingekaufte Texte sicherer beurteilen zu können. Es liefert klare Kriterien für die Textanalyse,…

Texten für das Web

E-Book Texten für das Web
Erfolgreich werben, erfolgreich verkaufen Format: PDF

Dieses Buch bietet das nötige Handwerkszeug, um die Qualität der eigenen Web-Texte zu verbessern bzw. eingekaufte Texte sicherer beurteilen zu können. Es liefert klare Kriterien für die Textanalyse,…

Total Loyalty Marketing

E-Book Total Loyalty Marketing
Format: PDF

Die immer gleiche Marke als Lebensabschnittsbegleiter hat ausgedient - könnte man meinen. Doch zu einigen Produkten und Dienstleistungen haben deren Verwender eine besondere Beziehung: eine…

Weitere Zeitschriften

Atalanta

Atalanta

Atalanta ist die Zeitschrift der Deutschen Forschungszentrale für Schmetterlingswanderung. Im Atalanta-Magazin werden Themen behandelt wie Wanderfalterforschung, Systematik, Taxonomie und Ökologie. ...

Card Forum International

Card Forum International

Card Forum International, Magazine for Card Technologies and Applications, is a leading source for information in the field of card-based payment systems, related technologies, and required reading ...

cards Karten cartes

cards Karten cartes

Die führende Zeitschrift für Zahlungsverkehr und Payments – international und branchenübergreifend, erscheint seit 1990 monatlich (viermal als Fachmagazin, achtmal als ...

crescendo

crescendo

Die Zeitschrift für Blas- und Spielleutemusik in NRW - Informationen aus dem Volksmusikerbund NRW - Berichte aus 23 Kreisverbänden mit über 1000 Blasorchestern, Spielmanns- und Fanfarenzügen - ...

Der Steuerzahler

Der Steuerzahler

Der Steuerzahler ist das monatliche Wirtschafts- und Mitgliedermagazin des Bundes der Steuerzahler und erreicht mit fast 230.000 Abonnenten einen weitesten Leserkreis von 1 ...

dima

dima

Bau und Einsatz von Werkzeugmaschinen für spangebende und spanlose sowie abtragende und umformende Fertigungsverfahren. dima - die maschine - bietet als Fachzeitschrift die Kommunikationsplattform ...