Sie sind hier
E-Book

Coca-Cola Zero: Echter Geschmack - Zero Zucker

Fallstudie - Introducing New Products

AutorAlexander Braun, Julia Sonntag, Sönke Thiel
Verlagdiplom.de
Erscheinungsjahr2012
Seitenanzahl80 Seiten
ISBN9783842829992
FormatPDF
Kopierschutzkein Kopierschutz
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis38,00 EUR
Inhaltsangabe:Einleitung: 1.1, Problemstellung: Die vorliegende Arbeit beleuchtet eine konzeptionelle Produkteinführung am Beispiel der Marke Coca-Cola Zero, die zur Familienmarke des führenden Softdrinkherstellers ‘Coca-Cola Company’ gehört. Während früher Einzelmarken die Regel waren, wird es heute immer schwieriger Einzelmarken zu finden, die ihr Produktversprechen bei uns als Zielgruppe platzieren können. Als erfolgreichste Einzelmarke im Getränkebereich galt lange ein Energy Drink aus Österreich. Auch die Coca-Cola führte knapp über 100 Jahre eine Solo-Karriere ehe die kalorienreduzierte Coca-Cola Light am Markt platziert wurde und in der Zwischenzeit zur zweit wertvollsten Softdrink-Marke der Welt gehört. Jedoch besteht auch immer die Gefahr mit einer Markendehnung zu scheitern. Die 1985 in den USA erschiene ‘New Coke’, die in der Rezeptur zur klassischen Coca-Cola veränderte wurde, stoß auf Verbraucherproteste und wurde konsequenterweise vom Markt sofort wieder zurück gezogen. Aber nicht nur veränderte Inhaltsstoffe können zu Misserfolgen bei Produkteinführungen führen. Auch kann die Glaubwürdigkeit einer starken Marke Schaden nehmen, wenn sich eine Marke plötzlich auf eine völlig neue Zielgruppe konzentriert. 1.2, Zielsetzung der Fallstudie: Ziel der vorliegenden Fallstudie soll es sein, zu beschreiben, wie es die Coca-Cola Company schaffte, veränderte Marktgegebenheiten zu nutzen, um mit einem neuen Produkt, der Coca-Cola Zero, bei der Coca-Cola-Fangemeinde durchzudringen. Diese Arbeit soll u. a. die Frage beantworten, wie es die Coca-Cola Company bewältigte, den Markenkern der Coca-Cola Light nicht zu zerstören obwohl ein weiteres nahezu identisches Produkt eingeführt wurde? Wie war es möglich, dass sich diese neue Marke mittlerweile als Standard im Softgetränkebereich platziert hat, obwohl doch mit ‘Echter Geschmack - Zero Zucker’ dem Verbraucher suggeriert wird, dass da etwas nicht stimmen kann oder etwa möglicherweise die Naturgesetze durchbrochen worden sind? 1.3, Gang der Untersuchung: Um das Verständnis zu erleichtern, warum die Coca-Cola Company motiviert war ein zuckerfreies Produkt ausschließlich für die männliche Zielgruppe einzuführen, befasst sich das 2. Kapitel dieser Arbeit mit der Darstellung des deutschen Absatzmarktes sowie der daraus veränderten Marktstrukturen und der Segmentidentifizierung. Darüber hinaus wird in Kapitel 2.3 der Weg von der klassischen Coca-Cola zur Coca-Cola Zero (im folgenden Text als ‘Coke [...]

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Blick ins Buch

Weitere E-Books zum Thema: Marketing - Verkauf - Sales - Affiliate

Marketing

E-Book Marketing
Grundlagen für Studium und Praxis Format: PDF

Dieses Lehrbuch vermittelt die gesamten Grundlagen des Marketing und nimmt dabei konsequent Bezug auf die Praxis. Die anwendungsorientierte Darstellung versetzt den Leser in die Lage,…

Marketing

E-Book Marketing
Grundlagen für Studium und Praxis Format: PDF

Dieses Lehrbuch vermittelt die gesamten Grundlagen des Marketing und nimmt dabei konsequent Bezug auf die Praxis. Die anwendungsorientierte Darstellung versetzt den Leser in die Lage,…

Die Zukunft des Kunstmarktes

E-Book Die Zukunft des Kunstmarktes
Format: PDF

Mit Beiträgen von Jean-Christophe Ammann, Bazon Brock, Peter Conradi, Wilfried Dörstel, Andreas Dornbracht, Walter Grasskamp, Bernd Günter/Andrea Hausmann, Arnold Hermanns, Bernd Kauffmann, Tobias…

Texten für das Web

E-Book Texten für das Web
Erfolgreich werben, erfolgreich verkaufen Format: PDF

Dieses Buch bietet das nötige Handwerkszeug, um die Qualität der eigenen Web-Texte zu verbessern bzw. eingekaufte Texte sicherer beurteilen zu können. Es liefert klare Kriterien für die Textanalyse,…

Texten für das Web

E-Book Texten für das Web
Erfolgreich werben, erfolgreich verkaufen Format: PDF

Dieses Buch bietet das nötige Handwerkszeug, um die Qualität der eigenen Web-Texte zu verbessern bzw. eingekaufte Texte sicherer beurteilen zu können. Es liefert klare Kriterien für die Textanalyse,…

Texten für das Web

E-Book Texten für das Web
Erfolgreich werben, erfolgreich verkaufen Format: PDF

Dieses Buch bietet das nötige Handwerkszeug, um die Qualität der eigenen Web-Texte zu verbessern bzw. eingekaufte Texte sicherer beurteilen zu können. Es liefert klare Kriterien für die Textanalyse,…

Total Loyalty Marketing

E-Book Total Loyalty Marketing
Format: PDF

Die immer gleiche Marke als Lebensabschnittsbegleiter hat ausgedient - könnte man meinen. Doch zu einigen Produkten und Dienstleistungen haben deren Verwender eine besondere Beziehung: eine…

Weitere Zeitschriften

Archiv und Wirtschaft

Archiv und Wirtschaft

"Archiv und Wirtschaft" ist die viermal jährlich erscheinende Verbandszeitschrift der Vereinigung der Wirtschaftsarchivarinnen und Wirtschaftsarchivare e. V. (VdW), in der seit 1967 rund 2.500 ...

aufstieg

aufstieg

Zeitschrift der NaturFreunde in Württemberg Die Natur ist unser Lebensraum: Ort für Erholung und Bewegung, zum Erleben und Forschen; sie ist ein schützenswertes Gut. Wir sind aktiv in der Natur ...

Gastronomie Report

Gastronomie Report

News & Infos für die Gastronomie: Tipps, Trends und Ideen, Produkte aus aller Welt, Innovative Konzepte, Küchentechnik der Zukunft, Service mit Zusatznutzen und vieles mehr. Frech, offensiv, ...

dima

dima

Bau und Einsatz von Werkzeugmaschinen für spangebende und spanlose sowie abtragende und umformende Fertigungsverfahren. dima - die maschine - bietet als Fachzeitschrift die Kommunikationsplattform ...

Euro am Sonntag

Euro am Sonntag

Deutschlands aktuelleste Finanz-Wochenzeitung Jede Woche neu bietet €uro am Sonntag Antworten auf die wichtigsten Fragen zu den Themen Geldanlage und Vermögensaufbau. Auch komplexe Sachverhalte ...

filmdienst#de

filmdienst#de

filmdienst.de führt die Tradition der 1947 gegründeten Zeitschrift FILMDIENST im digitalen Zeitalter fort. Wir begleiten seit 1947 Filme in allen ihren Ausprägungen und Erscheinungsformen.  ...