Sie sind hier
E-Book

Einfluss eines Imagefilms auf die Markenpersönlichkeit in der B2C-Kommunikation

AutorLarissa Aron
VerlagGRIN Verlag
Erscheinungsjahr2016
Seitenanzahl69 Seiten
ISBN9783668287167
FormatPDF/ePUB
Kopierschutzkein Kopierschutz/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis29,99 EUR
Bachelorarbeit aus dem Jahr 2016 im Fachbereich BWL - Offline-Marketing und Online-Marketing, Note: 1,01, Management Center Innsbruck Internationale Fachhochschulgesellschaft mbH, Sprache: Deutsch, Abstract: Das Ziel dieser Bachelorarbeit ist die Auseinandersetzung mit den Auswirkungen eines Imagefilmes auf die Markenpersönlichkeit mit dem Fokus auf Business-to-Customer. Durch das Markenpersönlichkeitsinventar ist messbar, ob ein Imagefilm sich eignet, um die Brand Personality zu beeinflussen. Der erste Teil der Arbeit beschäftigt sich mit der Erläuterung wesentlicher Themenbereiche. Die Bedeutsamkeit von Marken, der Markenpersönlichkeit und Imagefilmen werden aufgezeigt sowie die Relevanz der Begriffe füreinander behandelt. Anschließend wird im zweiten Teil eine quantitative Online-Befragung durchgeführt. Als Testmaterial für den Fragebogen diente der Imagefilm der Firma Lidl, die Grundgesamtheit bildete Generation Y und Z. Im Rahmen der Umfrage wurden Daten über das Unternehmen Lidl bezüglich Kenntnis, Sympathie, Kaufverhalten, der Markenpersönlichkeit vor bzw. nach dem Sehen des Filmes und der Beurteilung des Imagefilmes erhoben. Mithilfe der statistischen Auswertung konnte festgestellt werden, dass die Markenpersönlichkeit durch Anschauen des Imagefilms erheblich beeinflusst wurde. Der Film eignet sich vor allem zur positiven Veränderung der beiden Markenpersönlichkeitsdimensionen Kreativität und Attraktivität. Innerhalb der Dimensionen wurde der größte, positive Einfluss auf die Merkmale einfallsreich, aufregend, bezaubernd, leidenschaftlich und sinnlich nachgewiesen. Ein weiteres wichtiges Ergebnis der Arbeit ist, dass sich der Imagefilm unabhängig von Vorkenntnis und Sympathie der Marke gleichermaßen auswirkt. Ebenfalls zu erwähnen ist, dass die Testpersonen sich zwar bewusst sind, dass der Film nicht zum Image des Unternehmens passt, er dennoch positiv aufgenommen wird und eine signifikante Beeinflussung der Stichprobe bewirkt.

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Blick ins Buch

Weitere E-Books zum Thema: Marketing - Verkauf - Sales - Affiliate

Marketing

E-Book Marketing
Grundlagen für Studium und Praxis Format: PDF

Dieses Lehrbuch vermittelt die gesamten Grundlagen des Marketing und nimmt dabei konsequent Bezug auf die Praxis. Die anwendungsorientierte Darstellung versetzt den Leser in die Lage,…

Marketing

E-Book Marketing
Grundlagen für Studium und Praxis Format: PDF

Dieses Lehrbuch vermittelt die gesamten Grundlagen des Marketing und nimmt dabei konsequent Bezug auf die Praxis. Die anwendungsorientierte Darstellung versetzt den Leser in die Lage,…

Die Zukunft des Kunstmarktes

E-Book Die Zukunft des Kunstmarktes
Format: PDF

Mit Beiträgen von Jean-Christophe Ammann, Bazon Brock, Peter Conradi, Wilfried Dörstel, Andreas Dornbracht, Walter Grasskamp, Bernd Günter/Andrea Hausmann, Arnold Hermanns, Bernd Kauffmann, Tobias…

Texten für das Web

E-Book Texten für das Web
Erfolgreich werben, erfolgreich verkaufen Format: PDF

Dieses Buch bietet das nötige Handwerkszeug, um die Qualität der eigenen Web-Texte zu verbessern bzw. eingekaufte Texte sicherer beurteilen zu können. Es liefert klare Kriterien für die Textanalyse,…

Texten für das Web

E-Book Texten für das Web
Erfolgreich werben, erfolgreich verkaufen Format: PDF

Dieses Buch bietet das nötige Handwerkszeug, um die Qualität der eigenen Web-Texte zu verbessern bzw. eingekaufte Texte sicherer beurteilen zu können. Es liefert klare Kriterien für die Textanalyse,…

Texten für das Web

E-Book Texten für das Web
Erfolgreich werben, erfolgreich verkaufen Format: PDF

Dieses Buch bietet das nötige Handwerkszeug, um die Qualität der eigenen Web-Texte zu verbessern bzw. eingekaufte Texte sicherer beurteilen zu können. Es liefert klare Kriterien für die Textanalyse,…

Total Loyalty Marketing

E-Book Total Loyalty Marketing
Format: PDF

Die immer gleiche Marke als Lebensabschnittsbegleiter hat ausgedient - könnte man meinen. Doch zu einigen Produkten und Dienstleistungen haben deren Verwender eine besondere Beziehung: eine…

Weitere Zeitschriften

aufstieg

aufstieg

Zeitschrift der NaturFreunde in Württemberg Die Natur ist unser Lebensraum: Ort für Erholung und Bewegung, zum Erleben und Forschen; sie ist ein schützenswertes Gut. Wir sind aktiv in der Natur ...

Courier

Courier

The Bayer CropScience Magazine for Modern AgriculturePflanzenschutzmagazin für den Landwirt, landwirtschaftlichen Berater, Händler und generell am Thema Interessierten, mit umfassender ...

küche + raum

küche + raum

Internationale Fachzeitschrift für Küchenforschung und Küchenplanung. Mit Fachinformationen für Küchenfachhändler, -spezialisten und -planer in Küchenstudios, Möbelfachgeschäften und den ...

IT-BUSINESS

IT-BUSINESS

IT-BUSINESS ist seit mehr als 25 Jahren die Fachzeitschrift für den IT-Markt Sie liefert 2-wöchentlich fundiert recherchierte Themen, praxisbezogene Fallstudien, aktuelle Hintergrundberichte aus ...

Euphorion

Euphorion

EUPHORION wurde 1894 gegründet und widmet sich als „Zeitschrift für Literaturgeschichte“ dem gesamten Fachgebiet der deutschen Philologie. Mindestens ein Heft pro Jahrgang ist für die ...

Evangelische Theologie

Evangelische Theologie

Über »Evangelische Theologie« In interdisziplinären Themenheften gibt die Evangelische Theologie entscheidende Impulse, die komplexe Einheit der Theologie wahrzunehmen. Neben den Themenheften ...