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E-Book

Entrepreneurial Marketing

Besonderheiten, Aufgaben und Lösungsansätze für Gründungsunternehmen

VerlagSpringer Gabler
Erscheinungsjahr2015
Seitenanzahl617 Seiten
ISBN9783658050269
FormatPDF
KopierschutzDRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis53,94 EUR

'Entrepreneurial Marketing' präsentiert die speziellen Möglichkeiten und Anforderungen für Gründer, Gründungsinteressierte und Studierende an eine marktorientierte Unternehmensführung und vermittelt auf diese Zielgruppe zugeschnittene Empfehlungen. Renommierte Persönlichkeiten an der Schnittstelle von Marketing, Innovationsmanagement und Entrepreneurship entwickeln spezifische Ansätze des Gründungsmarketings und bauen damit ein erstes Rahmengerüst für ein 'Entrepreneurial Marketing' auf.

Neu in der 2. Auflage
Alle Beiträge wurden grundlegend überarbeitet und um aktuelle Entwicklungen erweitert. Neu hinzugekommen sind Ausführungen zu Geschäftsmodellen, dem zu wählenden Geschäftstyp und zum Opportunity-Konzept. Ein ganz neuer Teil des Buches widmet sich den Marketing Assets: der Bedeutung von Marken, der Kategorie 'soziales Kapital' und einer gründungsgerechten Market Intelligence-Lösung.



Prof. Dr. Jörg Freiling ist Inhaber des Lehrstuhls für Mittelstand, Existenzgründung und Entrepreneurship (LEMEX) an der Universität Bremen.
Prof. Dr. Tobias Kollmann ist Inhaber des Lehrstuhls für BWL und Wirtschaftsinformatik, insbesondere E-Business und E-Entrepreneurship an der Universität Duisburg-Essen, Campus Essen.

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Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Vorwort zur 2. Auflage5
Vorwort zur 1. Auflage6
Inhaltsverzeichnis8
Autorenverzeichnis11
Teil I: Einleitung17
Besonderheiten und Ausgestaltungsmöglichkeiten18
1 Zur Relevanz dieses Buches20
2 Besonderheiten des Entrepreneurial Marketings21
2.1 Spezifika junger Unternehmen21
2.2 Ziele und Herausforderungen des Marketings in jungen Unternehmen22
3 Ausgestaltungsmöglichkeiten des Entrepreneurial Marketings25
4 Struktur und Aufbau des Buches sowie Synopsis der Einzelbeiträge26
4.1 Teil II: Die Theoriezugänge des Entrepreneurial Marketings28
4.2 Teil III: Die Zielgruppen des Entrepreneurial Marketings29
4.3 Teil IV: Die Gründungstypen des Entrepreneurial Marketings30
4.4 Teil V: Die Gründungsphasen des Entrepreneurial Marketings30
4.5 Teil VI: Die Handlungsebenen des Entrepreneurial Marketings32
4.6 Teil VII: Entrepreneurial Marketing Assets34
4.7 Teil VIII: Die Instrumente des Entrepreneurial Marketings34
Literaturverzeichnis36
Teil II: Entrepreneurial Marketing: Die Theoriezugänge39
Die theoretischen Grundlagen des Entrepreneurial Marketings40
1 Problemstellung42
2 Besonderheiten des Entrepreneurial Marketings42
3 Theoriefundierung des gründungsbezogenen Marketings – ein strukturierender Überblick44
4 Akteurbezogene Theorieansätze des Marketings47
5 Tauschbezogene Ansätze49
6 Markt- und Branchentheorien53
7 Integrierte Theorieansätze55
Literaturverzeichnis59
Implikationen des Market-Based-View für das Entrepreneurial Marketing63
1 Einleitung65
2 Vom Market-Based-View zum Entrepreneurial Marketing66
2.1 Unternehmerische Gelegenheiten als Basis des Entrepreneurial Marketing68
2.2 Die Schumpetersche Perspektive auf Entrepreneurial Marketing69
3 Entrepreneurial Marketing und Unternehmenserfolg73
4 Fazit74
Literaturverzeichnis75
Die ressourcenbasierte Sichtweise des Entrepreneurial Marketings78
1 Einleitung80
2 Entrepreneurial Marketing und kompetenzbasierter Wettbewerb81
3 Entrepreneurial Marketing und kompetenzbasiertes Anbieterhandeln86
4 Fazit92
Literaturverzeichnis93
Teil III: Entrepreneurial Marketing: Die Zielgruppen95
Entrepreneurial Marketing und Organisationale Legitimation96
1 Einführung98
2 Zum Entrepreneurial Marketing98
2.1 Begriffsverständnis des Entrepreneurial Marketing99
2.2 Entwicklung von Marketingaktivitäten99
3 Zur Bedeutung von Legitimation junger Unternehmen101
3.1 Herausforderungen für junge Unternehmen101
3.2 Legitimität junger Unternehmen102
3.3 Prozess der Legitimierung104
4 Zum Zusammenhang von Legitimation und Entrepreneurial Marketing106
Literaturverzeichnis109
Kundensegmentierung als Kernaufgabe111
1 Die Bedeutung des Marketing für Unternehmensgründungen113
2 Entrepreneurial Marketing114
2.1 Ein kurzer Rückblick114
2.2 Die Notwendigkeit der Zielgruppensegmentierung115
2.3 Ansätze des Entrepreneurial Marketing116
2.4 Das Instrument Kundensystem als Erfolgsfaktor118
2.5 Der Prozess der Segmentierung120
3 Fallstudien122
3.1 Die Out-Trade GmbH122
3.2 Die cloud world ag125
4 Fazit126
Literaturverzeichnis127
Kapitaleinwerbung aus Sicht eines Sozialunternehmens129
1 Social Entrepreneurship als Sonderform des Entrepreneurship131
2 Finanzierungsinstrumente131
2.1 Spenden132
2.2 Fremdkapital133
2.3 Eigenkapital133
2.4 Mezzaninkapital134
2.5 Hybridkapital134
3 Finanzierungsquellen136
3.1 Stiftungen136
3.2 Venture-Philanthropy-Fonds137
3.3 Crowdfunding-Plattformen138
4 Kriterien der Kapitalgeber139
Literaturverzeichnis141
Teil IV: Entrepreneurial Marketing: Die Gründungstypen143
Die Besonderheiten des Gründungsmarketings von Dienstleistungsunternehmen144
1 Einleitung146
2 Wertschöpfungsbezogene Besonderheiten von Dienstleistungen und ihre Marketingimplikationen146
3 Dienstleistungsbesonderheiten im Gründungskontext – eine Zuspitzung der Marketingproblematik?149
4 Marketingschwerpunkte von Service Ventures152
4.1 Überblick über Marketingschwerpunkte152
4.2 Exploratives Marketing von Service Ventures152
4.3 Exploitatives Marketing von Service Ventures156
5 Ausblick156
Literaturverzeichnis158
Die Besonderheiten des Gründungsmarketings für Internet- Unternehmen161
1 Rahmenbedingungen des Online-Marketings für junge Internet-Unternehmen163
1.1 Technische Entwicklung163
1.2 Veränderte Kommunikation164
1.3 Neue Aktionsfelder165
1.4 Marken- und Domainname166
2 Instrumente des Online-Marketings für junge Internet-Unternehmen168
2.1 Suchmaschinen-Marketing168
2.2 Banner-Marketing169
2.3 Video-Marketing170
2.4 Social-Media-Marketing171
2.5 Affiliate-Marketing175
2.6 E-Mail-Marketing176
2.7 Couponing-Marketing178
3 Fazit179
Literaturverzeichnis180
Teil V: Entrepreneurial Marketing: Die Gründungsphasen183
Opportunities und Opportunity Recognition als Aufgabe des Gründungsmarketings184
1 Entrepreneurial Opportunities als zentrales Konzept im Entrepreneurship186
2 Opportunity Recognition als Prozess189
3 Förderung der Opportunity Recognition191
4 Handlungsfelder für das Gründungsmarketing195
5 Zusammenfassung und Fazit199
Literaturverzeichnis200
Ideenexploration und -bewertung im Rahmen der Gründungsplanung203
1 Einführung: Der Nutzen der Ideenexploration und -bewertung205
2 Grundlagen der Funktionsanalyse zur Exploration von Gründungsideen206
2.1 Struktur eines funktionsanalytischen Diagramms206
2.2 Ergebnisse einer Funktionsanalyse208
2.3 Prozess der Ideenexploration mit der Funktionsanalyse209
3 Fallbeispiel für Ideenexploration und -bewertung: Die Notebook-Maus mit hohem Geltungsnutzen211
4 Methodische Einbettung der Funktionsanalyse215
4.1 Varianten der Funktionsanalyse215
4.2 Verwandte Instrumente der Ideenexploration216
5 Zusammenfassung217
Literaturverzeichnis218
Entwicklung von Geschäftsmodellen221
1 Einleitung223
2 Einordnung von Geschäftsmodellen224
2.1 Abgrenzung von Geschäftsmodellen224
2.2 Struktur von Geschäftsmodellen225
3 Entwicklung von Geschäftsmodellen229
3.1 Entwicklungsprozess von Geschäftsmodellen229
3.2 Erfolgsfaktoren bei der Entwicklung von Geschäftsmodellen238
4 Ausblick241
Literaturverzeichnis243
Die Geschäftssystementwicklung in der Vormarktphase246
1 Geschäftsmodelle und Geschäftssysteme –Grundlagen im Gründungskontext248
2 Ein Partialmodell-Ansatz zur Strukturierung relevanter Dimensionen des Geschäftssystems250
3 Flexibilitätsanforderungen in verschiedenen Phasen der Geschäftssystementwicklung253
4 Fallbeispiel: Versandapotheke „Zur Rose“256
Literaturverzeichnis262
Ideenformulierung in Businessplänen265
1 Arten von Geschäftsideen267
2 Von der Geschäftsidee zum Geschäftsmodell268
3 Die Beschreibung des Geschäftsmodells in Businessplänen272
4 Qualitätsmerkmale von Businessplänen274
5 Zusammenfassung276
Literaturverzeichnis278
Geschäftstypenwahl im B2B-Bereich279
1 Problemstellung281
2 Der Geschäftstypenansatz von Backhaus/Voeth als Typologisierungsansatz282
2.1 Quasirente, spezifische Investition und Unsicherheit282
2.2 Geschäftstypspezifische Merkmale von Transaktionsprozessen285
3 Neuprodukteinführung bei Unternehmensgründung und Geschäftstypenwahl290
3.1 Exogene Wahlentscheidung: Einer oder Keiner291
3.2 Endogene Wahlentscheidungen: Vielfältige Möglichkeiten292
4 Fazit: Es kommt darauf an…298
Literaturverzeichnis299
Die Ideenumsetzung im Rahmen von Markteintrittsstrategien301
1 Markteintritt als Meilenstein der Unternehmensgründung303
2 Ideenumsetzung im Marketing: Ziele, Strategien und operative Inhalte304
2.1 Marketingziele305
2.2 Strategische Inhalte der Marketingplanung305
2.3 Operative Inhalte der Marketingplanung307
3 Wissenschaftliche Ergebnisse zu Markteintrittsstrategien von Gründern308
3.1 Produkt-Markt-Kombinationen308
3.2 Wettbewerbsvorteile312
3.3 Markteintrittszeitpunkt313
3.4 Zusammenfassung der empirischen Befunde314
4 Resümee und Ausblick316
Literaturverzeichnis317
Die Ideenumsetzung im Rahmen der Marktpositionierung322
1 Bedeutung der identitätsorientierten Markenführung für Gründungsunternehmen324
2 Zusammenhang zwischen Markenidentität, Positionierung und Image324
3 Managementprozess der identitätsorientierten Markenführung von Gründungsunternehmen326
4 Markenidentitäten für Gründungsunternehmen ableiten328
4.1 Das Markensteuerrad als Identitätsansatz328
4.2 Zugänge zur Ableitung der Markenidentität329
5 Positionierung von Gründungsunternehmen konzipieren und realisieren335
5.1 Konzeptebene der Positionierung335
5.2 Realisationsebene der Positionierung336
Literaturverzeichnis338
Prozesse der Geschäftsmodell- und Produktentwicklung in Gründungs- und Jungunternehmen340
1 Kurzfassung342
2 Einführung342
3 Prozess der Geschäftsmodellentwicklung im innovativen Gründungsunternehmen343
3.1 Der Geschäftsmodellentwicklungsprozess343
3.2 Die Prozessphasen345
3.3 Der Instrumentemix zur Geschäftsmodellentwicklung349
4 Der Produktentwicklungsprozess im jungen Unternehmen350
4.1 Der Innovationsprozess351
4.2 Der Instrumentemix zur Produktentwicklung352
5 Zusammenfassung354
Literaturverzeichnis355
Teil VI: Entrepreneurial Marketing: Die Handlungsebenen359
Marktforschung als Aufgabe für Gründungsunternehmen360
1 Bedeutung der Marktkenntnis für den Gründungserfolg362
2 Informationsbedarf und Marktforschungsplanung364
2.1 Informationsbedarf eines Gründungsunternehmens364
2.2 Der Marktforschungsprozess366
3 Informationsquellen im Rahmen der Gründungsmarktforschung369
3.1 Analyse von Sekundärquellen369
3.2 Durchführung von Primärerhebungen372
4 Beispiel für die Angebots- und Preisgestaltung eines Gründungsunternehmens mit Hilfe einer Conjoint-Analyse377
5 Fazit387
Literaturverzeichnis389
Marktsegmentierung für Gründungsunternehmen (Entrepreneurial Segmenting)392
1 Gute Ideen – schlechte Marketingumsetzung394
2 Konzept der Marktsegmentierung394
3 Besonderheiten des Marketing für Gründungsunternehmen396
4 Marktsegmentierung für Gründungsunternehmen397
4.1 Markterfassungsseite398
4.2 Marktbearbeitungsseite398
5 Fazit401
Literaturverzeichnis403
Soziales Kapital und Netzwerke als Kompetenz des Gründungsunternehmens406
1 Einleitende Überlegungen408
2 Geschäftsbeziehungen, Kooperationen und Netzwerke – Versuch einer Abgrenzung409
3 Der Prozess der Bildung, Entwicklung und das Management von Geschäftsbeziehungen413
4 Vom persönlichen zum Unternehmensnetzwerk419
5 Notwendige Kompetenzen420
6 Zusammenfassung und Fazit424
Literaturverzeichnis425
Entrepreneurial Customer Relationship Management431
1 Geschäftsbeziehungen von Gründungsunternehmen433
2 Das Spektrum der Geschäftsbeziehungs-Konzepte434
3 Geschäftsbeziehungen und Wertschöpfungsarchitekturen435
3.1 Die Rolle von Kunden für die Entwicklung von Vermarktungskonzepten435
3.2 Das Nachfragepotenzial von Kunden – Share of Wallet437
3.3 Die Rolle von Kunden bei der Gestaltung von Wertschöpfungsarchitekturen439
4 Geschäftsbeziehungen als Wachstumstreiber441
5 Fazit und Ausblick442
Literaturverzeichnis444
Transaktionsbezogenes Marketing für Gründungsunternehmen446
1 Einführung448
2 Markttransaktion als Aufgabe des Marketing- Managements449
2.1 Gegenstand und Wesen der Markttransaktion449
2.2 Verhandelte Markttransaktion und wahrgenommene Unsicherheit451
3 Transaktionsmarketing für Gründungsunternehmen452
3.1 Ausgangssituation neu gegründeter Unternehmen452
3.2 Bestimmungsfaktoren des Transaktionsmarketings453
4 Ausgewählte Maßnahmen des Transaktionsmarketings zur Bewältigung von Unsicherheit in Gründungsunternehmen456
4.1 Relationale Verträge456
4.2 Persönlicher Verkauf459
5 Schlussbetrachtung461
Literaturverzeichnis463
Teil VII: Entrepreneurial Marketing Assets467
Identität und Marke im Entrepreneurial Marketing468
1 Einführung470
2 Grundlagen der identitätsbasierten Markenführung471
2.1 Markendefinition471
2.2 Grundidee der identitätsbasierten Markenführung472
2.3 Markenidentität473
2.4 Markenimage475
2.5 Managementprozess der identitätsbasierten Markenführung477
3 Markenaufbau bei Gründungsunternehmen478
3.1 Zielgruppen des Markenmanagements478
3.2 Strategisches Markenmanagement479
3.3 Operatives Markenmanagement482
3.4 Markencontrolling487
4 Fazit488
Literaturverzeichnis490
Social Media Marketing als Asset für Existenzgründer495
1 Einleitung497
2 Marketing Assets – Grundverständnis497
3 Übersicht zu Online Marketing Assets498
4 Social Media Marketing Assets501
5 Online Marketing Assets managen504
Literaturverzeichnis508
Market Intelligence für E-Commerce- Gründungsunternehmen510
1 Einleitung512
2 Wettbewerbsanalyse513
2.1 Überblick513
2.2 Vorgehen514
3 Controlling von Online-Marketing-Maßnahmen518
3.1 Überblick518
3.2 Kennzahlen521
4 Informationstechnische Unterstützung der Market Intelligence524
4.1 Überblick524
4.2 E-Commerce-Plattform525
4.3 Web-Controlling-System526
4.4 Integration527
5 Organisatorische Herausforderungen527
6 Fazit529
Literaturverzeichnis531
Teil VIII: Entrepreneurial Marketing: Die Instrumente534
Kommunikationspolitik für Gründungsunternehmen535
1 Notwendigkeit und Bedeutung der Kommunikation537
2 Besonderheiten von Gründungsunternehmen538
3 Planungsprozess der Kommunikation für Gründungsunternehmen540
3.1 Analyse der Kommunikationssituation542
3.2 Bestimmung von Kommunikationszielen544
3.3 Zielgruppenplanung545
3.4 Entwicklung von Kommunikationsstrategien546
3.5 Budgetierung und Budgetallokation in der Kommunikationspolitik549
3.6 Operative Planung der Kommunikationsmaßnahmen551
3.7 Erfolgskontrolle der Kommunikation553
4 Zentrale Erfolgsfaktoren der Entrepreneurial Communication555
Literaturverzeichnis557
Vertrieb in Gründungsunternehmen560
1 Problemstellung562
2 Begriffliche und konzeptionelle Grundlegung563
2.1 Gründungsunternehmen und Gründungsprozess563
2.2 Vertrieb und Vertriebsmanagement563
3 Situation des Vertriebs in Gründungsunternehmen565
3.1 Branchenunabhängige Situation des Vertriebs in Gründungsunternehmen565
3.2 Branchenspezifische Besonderheiten des Vertriebs in Gründungsunternehmen567
4 Gestaltungsdimensionen im Vertrieb eines Gründungsunternehmens568
4.1 Kernprozesse und unterstützende Prozesse im Vertrieb568
4.2 Ressourcen im Vertrieb570
4.3 Leistungsprogramme des Vertriebs572
5 Ziele im Vertrieb eines Gründungsunternehmens573
6 Strategische Basisentscheidungen im Vertrieb575
7 Vertrieb in einzelnen Stadien eines Gründungsunternehmens576
8 Schlussbemerkung580
Literaturverzeichnis581
Die Preis- und Kontrahierungspolitik für Gründungsunternehmen Entrepreneurial Contracting584
1 Die Bedeutung der Preis-, Konditionen- und Kontrahierungspolitik im Rahmen von Unternehmensgründungen586
1.1 Begriffsklärungen586
1.2 Preisund kontrahierungspolitische Herausforderungen im Kontext der Unternehmensgründung587
2 Grundlagen der Preispolitik für Gründungsunternehmen590
2.1 Der Preisbildungsprozess im Überblick590
2.2 Die grundlegenden Einflussgrößen der Preisentscheidung591
2.3 Strukturmerkmale der preispolitischen Basisentscheidung596
3 Ausgewählte Aspekte der Kontrahierungspolitik für Gründungsunternehmen601
4 Schlussbetrachtung602
Literaturverzeichnis604
Teil IX: Ausblick606
Thesen zur Entwicklung des Entrepreneurial Marketings in Wissenschaft und Praxis607
1 Überblick609
2 Thesen zur Entwicklung des Entrepreneurial Marketings in der Wissenschaft610
3 Thesen zur praxeologischen Entwicklung des Entrepreneurial Marketings613
4 Abschließender Überblick615
Literaturverzeichnis616

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