Sie sind hier
E-Book

Innovationen im Mittelstand erfolgreich managen

25 Tipps für die praktische Umsetzung

AutorWinfried Neun
VerlagSpringer Gabler
Erscheinungsjahr2014
Seitenanzahl220 Seiten
ISBN9783834937308
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis24,27 EUR
Laut aktueller Studien scheitern rund drei Viertel aller Innovationsprojekte an Widerständen und Hemmnissen in den Unternehmen. Wer es schafft, diese zu überwinden, sorgt letztendlich für Erfolg. In diesem Buch erhält der Leser 39 pointierte Tipps und Hinweise für ein erfolgreiches Innovationsmanagement. Die Bandbreite reicht vom klassischen Management in Veränderungsprozessen bis hin zu neuesten Erkenntnissen aus der Hirnforschung, die die Umsetzung von Innovationen erleichtern bzw. deren Beschleunigung ermöglichen. Alle Tipps werden wirtschaftspsychologisch beleuchtet, manchmal provokant erläutert und deren Umsetzung in den Unternehmen praktisch veranschaulicht.

Winfried Neun ist Gründer und Geschäftsführer der K.O.M.® Kommunikations- und Managementberatung GmbH. Sein Arbeitsschwerpunkt ist die professionelle Gestaltung von Veränderungsprozessen (Generationswechsel), insbesondere in den Bereichen Unternehmensführung, Strategie und Personal/Organisation. Sein Buch 'Nach dem Crash ist vor dem Crash' ist ebenfalls bei Springer Gabler erschienen.

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Vorwort6
Inhaltsverzeichnis8
Tipp 1: Psychologische Hürden im Innovationsmanagement rechtzeitig erkennen10
Situationsbeschreibung am Beispiel10
Problemdiagnose12
Problemlösung15
Tipp 2: Die unternehmensspezifische Innovationspersönlichkeit beschreiben und verändern18
Situationsbeschreibung am Beispiel18
Problemdiagnose20
Problemlösung24
Phase 1: Unfreezing26
Phase 2: Change28
Phase 3: Refreezing29
Quellen30
Tipp 3: Eine nutzenorientierte Innovationsbilanz erstellen31
Situationsbeschreibung am Beispiel31
Problemdiagnose32
Problemlösung33
1. Schaffung innovativer Rahmenbedingungen36
2. Neudenken der Nutzenkurve des Unternehmens37
Tipp 4: Ein individuelles Innovationsmanagement entwickeln39
Situationsbeschreibung am Beispiel39
Problemdiagnose41
Problemlösung42
Quelle47
Tipp 5: Intelligentes und nachhaltiges Wachstum realisieren48
Situationsbeschreibung am Beispiel48
Problembeschreibung49
Problemlösung51
Schritt 1: Wachstumskultur neu definieren52
Schritt 2: Innovationen mit Tradition verbinden53
Schritt 3: Querdenken als Wachstumsmotor verstehen53
Schritt 4: Belohnungsmaßstäbe neu definieren54
Quelle55
Tipp 6: Innovative Ansätze in Blauen Ozeanen suchen56
Situationsbeschreibung am Beispiel56
1. Unkenntnis über die eigene Kernkompetenz58
2. Angst vor Veränderung in der Background Personality58
3. Fehlende Netzwerke für den Strategieneustart59
Problemdiagnose59
1. Geringe Auseinandersetzung mit der eigenen Kernkompetenz im Spiegel der Nutzenanforderung in den Märkten60
2. Systematik der Blauen Ozeanstrategien ist immer noch nicht überall ein gebührlicher Anteil des Strategieprozesses60
3. Gelassenheit als Basis für erfolgreiche Strategiearbeit62
Problemlösung63
Quelle65
Tipp 7: Keine Angst vor Open-Innovation-Ansätzen66
Situationsbeschreibung am Beispiel66
Problemdiagnose67
1. Wissen verschafft Vorsprung – mehr Wissen verschafft mehr Erfolge68
2. Die Kunst des Loslassen ist eine schwierige Disziplin69
3. Einblick in aktuelle Unternehmenszahlen ist nicht notwendig70
Problemlösung70
Tipp 8: Nutzenorientierte Innovationsstrategien richtig entwickeln73
Situationsbeschreibung am Beispiel73
Problemdiagnose76
Problemlösung77
Tipp 9: Die Innovationsfähigkeit des Unternehmens prüfen81
Situationsbeschreibung am Beispiel81
Problemdiagnose83
Problemlösung87
1. Innovations-EKG erstellen, analysieren und diskutieren87
2. Detaillierte Prozesstauglichkeitsprüfung durchführen, diskutieren und optimieren88
3. Innovationsstrategie entwickeln, diskutieren und implementieren88
Tipp 10: Wie man zum prägenden Innovator wird91
Situationsbeschreibung am Beispiel91
Problemdiagnose93
Problemlösung96
1. Gezieltes Vorgehen mit Masterplan96
2. Changemanagement als echtes Führungsinstrument eingesetzt97
3. Belohnungsmaßstäbe anpassen und ergänzen97
Tipp 11: Führungskräfte zu digitalen Innovationscoaches machen99
Situationsbeschreibung am Beispiel99
Problemdiagnose101
Problemlösung103
1. „Wissensproduzent“103
2. „Überblicksproduzent“104
3. „Netzwerkproduzent“104
4. „Neugierproduzent“105
Quellen106
Tipp 12: Zeittreiber in Innovationsprojekten beseitigen107
Situationsbeschreibung am Beispiel107
Problemdiagnose110
1. Fehlende Markttransparenz110
2. Widersprüche in der Innovationsphilosophie im Gesamtunternehmen110
3. Unkenntnis über die eigene Kernkompetenz und Nutzenkurve im Markt111
4. Veraltete Produktkomponenten112
Problemlösung112
Quelle115
Tipp 13: Die richtige Stimmung für eine innovative Führung schaffen116
Situationsbeschreibung am Beispiel116
Problemdiagnose117
Problemlösung120
Quelle123
Tipp 14: Innovationsteams richtig zusammenstellen124
Situationsbeschreibung am Beispiel124
Problemdiagnose125
Problemlösung126
1. Fachkompetenz der Teammitglieder127
2. Einstellung zum Projekt oder Innovationsauftrag127
3. Gerhirnprägungen und Teamfähigkeit128
Quellen131
Tipp 15: Die Trägheit im Denken und Handeln überwinden132
Situationsbeschreibung am Beispiel132
Problemdiagnose133
1. Erfolg beginnt mit positivem Streit134
2. Willens- und Fähigkeitsbarrieren überwinden134
3. Der freie Wille an sich existiert nicht135
4. Saboteure im Kopf verhindern, das Richtige zu tun136
Problemlösung136
1. Phase: Ich motiviere mich selbst!137
2. Phase: Ich motiviere meinen Partner/Kollegen!138
3. Phase: Wir bearbeiten den Konflikt/das Thema138
4. Phase: Kontrolle und Sanktionen139
5. Phase: Prozessreflektion139
Quellen141
Tipp 16: Lernen, das Richtige zu tun – die Psychologie der Entscheidungen142
Situationsbeschreibung am Beispiel142
Problemdiagnose144
Problemlösung147
1. Einführung einer Entscheidungsmatrix147
2. Aufbau eines neuen Bewertungssystems für die Führungskräfte148
3. Einführung eines angstfreien Dialogs mit der Befreiung aus der Knechtschaft des „Müssens“149
4. Professionelle Kommunikation und Kommunikationswege etablieren150
Quelle151
Tipp 17: Netzwerke für Ideen und Querdenker schaffen152
Situationsbeschreibung am Beispiel152
Problemdiagnose153
Problemlösung154
Tipp 18: Motivation für Innovationen im Generationswechsel neu gestalten157
Situationsbeschreibung am Beispiel157
Problemdiagnose158
Problemlösung161
Tipp 19: Konflikte beseitigen, um Innovationen freien Raum zu geben163
Situationsbeschreibung am Beispiel163
Problemdiagnose165
Problemlösung167
Tipp 20: Performance Improvement Agents als Innovationstreiber etablieren171
Situationsbeschreibung am Beispiel171
Problemdiagnose172
Problemlösung174
1. Ein Bewusstsein für die Notwendigkeit schaffen176
2. Keine Einmischung durch die Perfomance Improvement Agents sicherstellen177
3. Bestehende Tools/Methoden in die Arbeitsweise der Performance Improvement Agents integrieren177
4. Eine ständige Kontrolle der Wirksamkeit und des Einsatzes der Performance Improvement Agents ausüben177
Tipp 21: Innovationsmanager – ja oder nein?179
Situationsbeschreibung am Beispiel179
Problemdiagnose180
Problemlösung182
Tipp 22: Irrtümer und Psychofallen bei Innovationen beseitigen186
Situationsbeschreibung am Beispiel186
Problemdiagnose187
1. Irrtum: Es gibt nichts Neues187
2. Irrtum: Kreativität ist eine gute Idee zu haben188
3. Irrtum: Kreativität setzt Fachwissen voraus188
4. Irrtum: Kreativität entsteht nur durch die richtige Methode189
Problemlösung190
1. Psychofalle: Phänomen Blackout190
2. Psychofalle: Saboteure im Gehirn191
3. Psychofalle: Erfolge nicht genießen192
Quelle193
Tipp 23: Ein professionelles Ideenmanagement einführen194
Situationsbeschreibung am Beispiel194
Problemdiagnose195
Problemlösung197
Phase 1: Einreichungsphase200
Phase 2: Begutachtungs-/Bewertungsphase200
Phase 3: Realisierungs- und Abschlussphase200
Quelle203
Tipp 24: Erfolgversprechende Innovationsstrategien entwickeln204
Situationsbeschreibung am Beispiel204
Problemdiagnose205
Problemlösung208
Tipp 25: Tradition und Innovation miteinander verbinden212
Situationsbeschreibung am Beispiel212
Problemdiagnose214
Problemlösung215
1. Evolution statt Revolution217
2. Bewusstsein schaffen für den Erfolg217
3. Erfolg der kleinen Schritte in der Neuausrichtung217
Dank219
Der Autor220

Weitere E-Books zum Thema: Marketing - Verkauf - Sales - Affiliate

Marketing

E-Book Marketing
Grundlagen für Studium und Praxis Format: PDF

Dieses Lehrbuch vermittelt die gesamten Grundlagen des Marketing und nimmt dabei konsequent Bezug auf die Praxis. Die anwendungsorientierte Darstellung versetzt den Leser in die Lage,…

Marketing

E-Book Marketing
Grundlagen für Studium und Praxis Format: PDF

Dieses Lehrbuch vermittelt die gesamten Grundlagen des Marketing und nimmt dabei konsequent Bezug auf die Praxis. Die anwendungsorientierte Darstellung versetzt den Leser in die Lage,…

Die Zukunft des Kunstmarktes

E-Book Die Zukunft des Kunstmarktes
Format: PDF

Mit Beiträgen von Jean-Christophe Ammann, Bazon Brock, Peter Conradi, Wilfried Dörstel, Andreas Dornbracht, Walter Grasskamp, Bernd Günter/Andrea Hausmann, Arnold Hermanns, Bernd Kauffmann, Tobias…

Texten für das Web

E-Book Texten für das Web
Erfolgreich werben, erfolgreich verkaufen Format: PDF

Dieses Buch bietet das nötige Handwerkszeug, um die Qualität der eigenen Web-Texte zu verbessern bzw. eingekaufte Texte sicherer beurteilen zu können. Es liefert klare Kriterien für die Textanalyse,…

Texten für das Web

E-Book Texten für das Web
Erfolgreich werben, erfolgreich verkaufen Format: PDF

Dieses Buch bietet das nötige Handwerkszeug, um die Qualität der eigenen Web-Texte zu verbessern bzw. eingekaufte Texte sicherer beurteilen zu können. Es liefert klare Kriterien für die Textanalyse,…

Texten für das Web

E-Book Texten für das Web
Erfolgreich werben, erfolgreich verkaufen Format: PDF

Dieses Buch bietet das nötige Handwerkszeug, um die Qualität der eigenen Web-Texte zu verbessern bzw. eingekaufte Texte sicherer beurteilen zu können. Es liefert klare Kriterien für die Textanalyse,…

Total Loyalty Marketing

E-Book Total Loyalty Marketing
Format: PDF

Die immer gleiche Marke als Lebensabschnittsbegleiter hat ausgedient - könnte man meinen. Doch zu einigen Produkten und Dienstleistungen haben deren Verwender eine besondere Beziehung: eine…

Weitere Zeitschriften

Baumarkt

Baumarkt

Baumarkt enthält eine ausführliche jährliche Konjunkturanalyse des deutschen Baumarktes und stellt die wichtigsten Ergebnisse des abgelaufenen Baujahres in vielen Zahlen und Fakten zusammen. Auf ...

BMW Magazin

BMW Magazin

Unter dem Motto „DRIVEN" steht das BMW Magazin für Antrieb, Leidenschaft und Energie − und die Haltung, im Leben niemals stehen zu bleiben.Das Kundenmagazin der BMW AG inszeniert die neuesten ...

Card Forum International

Card Forum International

Card Forum International, Magazine for Card Technologies and Applications, is a leading source for information in the field of card-based payment systems, related technologies, and required reading ...

CE-Markt

CE-Markt

CE-Markt ist Pflichtlektüre in der Unterhaltungselektronik-Branche. Die Vermarktung von Home und Mobile Electronics mit den besten Verkaufsargumenten und Verkaufsstrategien gehören ebenso zum ...

küche + raum

küche + raum

Internationale Fachzeitschrift für Küchenforschung und Küchenplanung. Mit Fachinformationen für Küchenfachhändler, -spezialisten und -planer in Küchenstudios, Möbelfachgeschäften und den ...

DHS

DHS

Die Flugzeuge der NVA Neben unser F-40 Reihe, soll mit der DHS die Geschichte der "anderen" deutschen Luftwaffe, den Luftstreitkräften der Nationalen Volksarmee (NVA-LSK) der ehemaligen DDR ...