Sie sind hier
E-Book

Lonely Planet Reiseführer Skandinavien

AutorAnthony Ham
VerlagLonely Planet Deutschland
Erscheinungsjahr2019
ReiheLonely Planet Reiseführer E-Book 
Seitenanzahl556 Seiten
ISBN9783575440631
FormatePUB
Kopierschutzkein Kopierschutz
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis20,99 EUR

Lonely Planet E-Books für dein Smartphone, Tablet oder E-Book Reader!
Spare Gewicht im Gepäck und nutze viele praktische Feature auf deiner nächsten Reise:

- Navigiere schnell und einfach im E-Book mit unseren hilfreichen Links
- Weblinks führen dich direkt zu weiteren Infos
- Offline-Karten (inkl. Zoom) + Google Maps Links zeigen dir den Weg
NEU: Karten mit einem Klick downloaden, ausdrucken, mitnehmen oder speichern - vermeide Roaming im Ausland!
- Praktisch: Karten mit einem Klick downloaden, ausdrucken, mitnehmen oder speichern!
- Durchsuche den Text in Sekunden nach beliebigen Stichworten
- Mache Notizen und Lesezeichen und erstelle dir ganz einfach einen individuellen Reiseplan

E-Book basiert auf: 1. Auflage 2019

Es gibt Abenteuer, die lassen sich nur im Norden Europas erleben. Der neue Lonely Planet hat alle skandinavischen Länder (inklusive Island und Färöer) für Traveller unter die Lupe genommen und zwischen zwei Buchdeckel gepackt: Neben ausgeklügelten Touren präsentiert er Tipps für die Reise zum Nordkap und die Schiffstour entlang der Hurtigruten-Strecke. Dazu Bildseiten mit Naturwundern aus dem hohen Norden: Winterlandschaften unter grünlich tanzenden Nordlichtern und aufregende Kajaktouren durch die sommerlichen Schären. Etliche Monate Recherche stecken im Kultreiseführer, der neben den Highlights auch viel Sehenswertes abseits der Touristenpfade zu bieten hat. Ihre Reisetipps haben die Autoren mit Liebe zum Detail zusammengetragen und alles unabhängig recherchiert: Sehenswürdigkeiten und Veranstaltungen, Reiserouten und Verkehrswege, Kunst und Architektur, Geschichte und Kultur. Abgerundet wird der Guide durch Übersichts- und Detailkarten, ein Farbkapitel zu den Highlights, ein Glossar und -damit Sie gut durch das Land kommen- einen Sprachführer. Sie möchten nach Skandinavien? Ob Backpacker, Pauschalreisender oder 5-Sterne-Tourist - mit dem Lonely Planet im Rucksack oder Handschuhfach sind Sie garantiert bestens gerüstet.

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Leseprobe

Skandinaviens Top 19


Fjorde, Norwegen


1 Die dramatische Schönheit der norwegischen Fjorde ist kaum zu übertreffen. Sie bilden tiefe Einschnitte ins Land und verleihen der Karte Nordwestskandinaviens ihr typisches Aussehen. Schiere Felswände stürzen von grünen Weiden tief hinab in mit Wasser gefüllte Schluchten, die von hübschen Dörfern gesäumt sind. Der über 200 km lange Sognefjord und der Hardangerfjord bilden Norwegens größtes Fjordnetz, doch Hauptanwärter auf den Titel der schönsten Ecke Skandinaviens sind der stille Nærøyfjord (Teil des Sognefjords), der Lysefjord und – der König der norwegischen Fjorde – der Geirangerfjord.

ANDREY ARMYAGOV/SHUTTERSTOCK ©

Geirangerfjord

Wandern in Nationalparks


2 Die unberührten Wildnisgebiete Skandinaviens sind die schönsten Europas. Wer dunkle Kiefernwälder mit Füchsen und Bären mag, sollte den Karhunkierros-Weg in Nordostfinnland ansteuern. Der norwegische Nationalpark Jotunheimen umfasst Hunderte von Berggipfeln und kristallklaren Seen. Der schwedische Nationalpark Abisko nördlich des Polarkreises bildet ein Ende des 440 km langen Fernwanderwegs Kungsleden. Und die kargen Vulkanhänge, dampfenden Becken und moosigen Täler am Weg von Landmannalaugar ins Þórsmörk in Island werden Wanderer sicher nie vergessen.

ILONA BRADACOVA/SHUTTERSTOCK ©

Wanderweg in Finnland

Lofoten, Norwegen


3 Nur wenige Besucher vergessen je wieder, wie sie zum ersten Mal die sommerlich grün-gelben oder winterlich schneebedeckten Lofoten mit ihren rasiermesserscharfen Gipfeln vor einem kobaltblauen Himmel erblickt haben. In der reinen Luft liegt stets ein Salzgeruch und in den Dörfern „duftet“ es nach Kabeljau, dessen jährliche Wanderung den Inseln Reichtum beschert. Die heute durch Brücken verbundenen Eilande sind ein echtes Paradies für Wanderer und auch per Bus, Auto oder Fahrrad leicht zu erkunden.

JUSTIN FOULKES/LONELY PLANET ©

Sakrisøy, Lofoten

Nordlicht, Lappland & Island


4 Ob es durch die Kollision von aufgeladenen Partikeln in den oberen Atmosphärenschichten oder, laut Überlieferung der Samen, durch einen riesigen Fuchs entsteht, der in der Tundra mit dem Schwanz wedelt: Die erhabene Pracht des Nordlichts ist ein unvergessliches Erlebnis. Zwar ist es theoretisch das ganze Jahr über sichtbar, doch erheblich leichter und spektakulärer in den dunklen Wintermonaten. Und je weiter nördlich man ist, z. B. in Finnisch-, Norwegisch- oder Schwedisch-Lappland, desto größer sind die Chancen auf diese Lichtschau von Mutter Natur.

NATTHAWAT/GETTY IMAGES ©

Inselradeln


5 Eine gemütliche Radtour rund um Gotland, die Ferieninsel in der Ostsee, gehört zu den schönsten Arten, in Schweden Urlaub zu machen: Der meist flache und asphaltierte Radweg Gotlandsleden führt vorbei an Mohnblumenfeldern, schattigen Wäldern, alten Kirchen und uralten Runensteinen um die Insel herum. Die nur eine kurze Fährfahrt von Stockholm entfernten autonomen Åland-Inseln sind durch Brücken und Fähren verbunden und lassen sich schön mit dem Rad erkunden. Oder man radelt den 105 km lagen Rundweg um Bornholm, eine der dänischen Nationalrouten.

GRANEFELT, LENA/GETTY IMAGES ©

Svalbard, Norwegen


6 Das wunderbar einsame und doch überraschend zugängliche Svalbard (Spitzbergen) ist das stimmungsvollste Stück Arktis und eines der letzten großen Wildnisgebiete Europas. Wohlgestaltete Gipfel, riesige Eisfelder (60 % sind von Gletschern bedeckt) und herzergreifend schöne Fjorde bilden die Kulisse für eine reiche arktische Tierwelt – u. a. mit einem Fünftel aller Eisbären weltweit – und für eine Reihe von Sommer- und Winteraktivitäten inmitten der stillen Schneelandschaft.

ANTON_IVANOV/SHUTTERSTOCK ©

Longyearbyen, Svalbard

Icehotel, Schweden


7 Das irgendwo zwischen Kronleuchter und Iglu angesiedelte berühmte Icehotel in Jukkasjärvi ist zu Recht ein beliebtes Ziel – natürlich ist es nur ein Gag, aber auch echt cool (und kalt!). In dem jedes Jahr neu aus Eis geformten Hotel nächtigt man unter Rentierfellen und schlürft in der Eisbar aus Eisgläsern kühlen Wodka. Außerdem ist das Hotel eine gute Basis für Nordlicht-Exkursionen und Erkundungen der samischen Kultur in diesem Teil Lapplands. Ähnliche Hotels gibt’s in Norwegen und Finnland.

ELISALOCCI/GETTY IMAGES ©

Kultur der Samen


8 Die Samen verfügen über eine fast mystische Bezieung zur atemberaubenden Wildnis Lapplands. Wichtig ist nach wie vor die Rentierherdenhaltung, doch heute wird sie mit Geländewagen und Motorschlitten erledigt. Die Samen sind ein modernes Volk, sich aber ihrer Wurzeln noch immer bewusst. Einen Einblick gewähren die tollen Museen, das Parlament und die Kunstgewerbeläden in Inari und Karasjok. Und vielleicht ist man ja zu einem Fest oder Kulturevent vor Ort, ob zum Rentierrennen oder Joiken (Singen).

V. BELOV/SHUTTERSTOCK ©

Rentier mit Person in samischer Tracht

Thermalquellen & Saunas


9 Thermalbäder sind der ganze Stolz Islands. Das berühmteste ist die Blaue Lagune, deren Mineralien gut für die Haut sind. Außerdem locken das warme, milchig blaue Wasser des Naturbads Mývatn sowie der See im Vulkankrater Víti neben der Askja-Kaldera. Die wohltuenden Quellen und die herrliche Landschaft sorgen für ein Höchstmaß an Entspannung. In der finnischen Tradition wiederum hat die Sauna einen festen Platz: Sauniert wird im Adamskostüm, man schlägt sich mit Birkenzweigen und kühlt mit einer Dusche oder einem Bad im See ab.

RAYINTS/SHUTTERSTOCK ©

Altstadt, Tallinn


10 Das Juwel in der Krone Tallinns ist seine als Weltkulturerbe gelistete Altstadt, ein Labyrinth aus Straßen und Türmen aus dem 14. und 15. Jh. Die Stadtlandschaft der estnischen Hauptstadt mit ihren Kopfsteinpflastergassen und malerischen Höfen scheint einem Bilderbuch zu entstammen. Von oben – z. B. von einem der Türme – bieten sich wahre Postkartenpanoramen, unten kann man sich in Gewölbekellern mit gemütlichen Bars und Cafés stärken oder genießt einfach bei einem Bummel den mittelalterlichen Zauber.

SCANRAIL1/SHUTTERSTOCK ©

Ein Häuschen irgendwo


11 Wenn die Sonne erstrahlt, machen sich zahllose Skandinavier zu Sommerhäuschen auf den Weg. Das sind meist einfache Hütten an einem See oder auf einer Insel mit wenig modernen Annehmlichkeiten, aber wahrscheinlich Ruderboot oder Kanu, Grill, Angel und vielleicht einer Sauna. Fernab der Großstadt erfreut man sich hier an der Natur. Ferienhäuschen sind in der gesamten Region zu finden – besonders viele z. B. in der Finnischen Seenplatte: Hier kann man die echte Stille des Nordens genießen.

GRISHA BRUEV/SHUTTERSTOCK ©

Insel bei Helsinki, Finnland

Essen


12 Einst war die dänische Küche für Smørrebrød und frikadeller bekannt – dann spielte die Hauptstadt Kopenhagen eine führende Rolle bei der Entstehung der Neuen Nordischen Küche, die die ganze Welt begeisterte. Heute gibt es in allen Hauptstädten des Nordens spannende Restaurants und ständig schießen neue wie Pilze aus dem Boden. Das Ethos der nordischen Küche mit ihrem Schwerpunkt auf natürlich wachsenden Zutaten, von denen einige traditionell vielleicht gar nicht als Lebensmittel galten, hat die globale kulinarische Szene stark beeinflusst.

MATT MUNRO/LONELY PLANET ©

Schlittenfahren


13 Sobald im Norden genug Schnee liegt, ist es Zeit für ein klassisches Erlebnis: mit einem von Rentieren oder Huskys gezogenen Schlitten unter der blassen Wintersonne durch die Landschaft zu düsen. Auf kurzen Trips lernt man das Steuern, das Anhalten und den Umgang mit den Tieren. Wer dann genug Selbstvertrauen hat, kann sich auf eine Tour mit Übernachtung in einer Wildnishütte begeben und sich dort in einer dampfenden Sauna aufwärmen. Zauberhaft!

V. BELOV/SHUTTERSTOCK ©

Wikinger


14 Met saufende, plündernde Rabauken oder zivilisierte Handwerker, Dichter und Händler? Bei einem Skandinavienurlaub werden die gängigen Wikingerbilder auf den Kopf gestellt. Grabstätten, Runensteine, Siedlungen und Museen – das beste vielleicht in Oslo – erwecken die Epoche zum Leben. Götter und Glauben, Meisterleistungen der Navigation, Bräuche, Schmuck, Schnitzereien und wunderbare Sagen – alles vorhanden! Die Hörnerhelme kann man aber vergessen – die haben die Wikinger nie getragen.

PHOTO: UIO ©

Oseberg-Schiff im Vikingskipshuset, Norwegen

Design


15 Wenn Design heißt, das Praktische schön zu gestalten, dann liegt Skandinavien ganz vorne. Elegante, innovative und doch funktionale Alltagsgegenstände haben den Schöpfergeist der Region weltweit berühmt gemacht und so wird es bei den meisten Besuchern auch nicht lange bis zum ersten „Das will ich haben“-Moment dauern. Tolles Design und Kunsthandwerk findet man in der gesamten Region, doch Kopenhagen und Helsinki sowie knapp dahinter Stockholm beherbergen neben modernen Flagshipstores auch schrägere Läden mit originellen neuen Ideen.

SARAH COGHILL/LONELY PLANET ©

Barszene


16 In den...

Blick ins Buch

Weitere E-Books zum Thema: Fernreisen - Afrika - Australien - Asien

Farang in Thailand

E-Book Farang in Thailand
Format: PDF

Farangs, die Langnasen aus dem Westen, die zu Hunderttausenden jedes Jahr das Land des Lächelns besuchen, denken, fühlen und handeln anders als Thailänder. Die meisten Touristen kennen…

Chile

E-Book Chile
Landeshauptgeschichte Format: PDF

Die wichtigsten Zeitphasen Chiles, beschrieben und illustriert mit Aufnahmen und Grafiken.

Australien

E-Book Australien
Northern Territory Format: PDF

Nationalparks, Ayers Rock und andere Sehenswürdigkeiten, Beschrieben und illustriert mit Aufnahmen.

Chile

E-Book Chile
Chinchorro-Mumien & Indios Format: PDF

Die ältesten gefundenen Mumien der Welt, Indio-Stämme vom Norden bis nach Patagonien - beschrieben und illustriert mit Aufnahmen und Grafiken. 

Chile

E-Book Chile
Flora & Fauna Format: PDF

Höhepunkte der Flora und Fauna Chiles, beschrieben und illustriert mit zahlreichen einmaligen Aufnahmen.  

Chile

E-Book Chile
Die schönsten Urlaubsziele Format: PDF

Nationalparks, Hochebenen der Anden, andere Sehenswürdigkeiten beschrieben und illustriert mit einer Fülle von tollen Aufnahmen.

Chile

E-Book Chile
Alltag im Hinterland Format: PDF

Das alltägliche Leben der Bauern - beschrieben und illustriert mit einer Vielzahl von Aufnahmen, die einen hervorragenden Eindruck davon vermitteln.

Weitere Zeitschriften

Courier

Courier

The Bayer CropScience Magazine for Modern AgriculturePflanzenschutzmagazin für den Landwirt, landwirtschaftlichen Berater, Händler und generell am Thema Interessierten, mit umfassender ...

küche + raum

küche + raum

Internationale Fachzeitschrift für Küchenforschung und Küchenplanung. Mit Fachinformationen für Küchenfachhändler, -spezialisten und -planer in Küchenstudios, Möbelfachgeschäften und den ...

Deutsche Tennis Zeitung

Deutsche Tennis Zeitung

Die DTZ – Deutsche Tennis Zeitung bietet Informationen aus allen Bereichen der deutschen Tennisszene –sie präsentiert sportliche Highlights, analysiert Entwicklungen und erläutert ...

Die Versicherungspraxis

Die Versicherungspraxis

Behandlung versicherungsrelevanter Themen. Erfahren Sie mehr über den DVS. Der DVS Deutscher Versicherungs-Schutzverband e.V, Bonn, ist der Interessenvertreter der versicherungsnehmenden Wirtschaft. ...

dima

dima

Bau und Einsatz von Werkzeugmaschinen für spangebende und spanlose sowie abtragende und umformende Fertigungsverfahren. dima - die maschine - bietet als Fachzeitschrift die Kommunikationsplattform ...

ea evangelische aspekte

ea evangelische aspekte

evangelische Beiträge zum Leben in Kirche und Gesellschaft Die Evangelische Akademikerschaft in Deutschland ist Herausgeberin der Zeitschrift evangelische aspekte Sie erscheint viermal im Jahr. In ...

Eishockey NEWS

Eishockey NEWS

Eishockey NEWS bringt alles über die DEL, die DEL2, die Oberliga sowie die Regionalligen und Informationen über die NHL. Dazu ausführliche Statistiken, Hintergrundberichte, Personalities ...

elektrobörse handel

elektrobörse handel

elektrobörse handel gibt einen facettenreichen Überblick über den Elektrogerätemarkt: Produktneuheiten und -trends, Branchennachrichten, Interviews, Messeberichte uvm.. In den monatlichen ...