Sie sind hier
E-Book

Manager im Würgegriff

Eine Aufforderung zum Nachdenken in turbulenten Zeiten

AutorBernd F. Pelz, Regina Mahlmann
VerlagSpringer Gabler
Erscheinungsjahr2014
Seitenanzahl188 Seiten
ISBN9783658079345
FormatPDF
KopierschutzDRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis17,98 EUR
?Dem globalen Wettbewerb ausgesetzt, fühlen sich viele Manager in der Klemme: Zwang zur Expansion bei steigendem Kostendruck, Notwendigkeit zur Personalentwicklung bei gleichzeitigem Zwang zur Rationalisierung, Ausbau des operativen Geschäftes bei gleichzeitiger Forderung nach Wertsteigerung und hoher Kapitalrendite. Mit alten Denk- und Verhaltensmustern lassen sich diese scheinbar konträren Anforderungen immer seltener lösen. Die Aufgaben der Zukunft erfordern einen neuen Typ Manager: mit festen Prinzipien wie Verlässlichkeit, Offenheit und Ehrlichkeit. Mit der Bereitschaft, Neues mit System anzugehen. Und mit ausgeprägter Achtsamkeit für Geschäft und Umwelt. Dieses Buch macht Unternehmern und Führungskräften Mut, in Systemen und Szenarien zu denken, mit einer neuen Führungspraxis die Zukunft zu gestalten und so die allgegenwärtigen Fesseln zu sprengen.

Dr. Bernd F. Pelz ist seit über zwanzig Jahren in Geschäftsführung oder Vorstand in den verschiedensten Branchen der verarbeitenden Industrie tätig und hat umfangreiche Erfahrungen mit schwierigen Unternehmenssituationen.
Dr. Regina Mahlmann ist als Beraterin und Coach auf die Themen soziale und emotionale Kompetenz, Führung und Konfliktkompetenz spezialisiert. Sie arbeitet auf Basis systemischer und neurowissenschaftlicher Erkenntnisse.

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Inhalt6
Abbildungen8
Vorwort9
1 Wirtschaften heute12
1.1 Immer schneller ans unbekannte Limit12
1.2 Weltmacht Finanz: Quo vadis?20
Literatur zu 1.129
Literatur zu 1.230
2 Von Kenngrößen und anderen Zahlen, Fakten, Formeln31
2.1 Die Größenstruktur der Wirtschaft31
2.2 Schlüsselfaktoren und Kenngrößen des Unternehmenserfolgs33
2.3 Schlüsselfaktoren und Kenngrößen des persönlichen Erfolgs40
Literatur44
3 Erfolgreich sein mit und in kleineren Unternehmen45
3.1 Charakteristika kleiner Unternehmen45
3.2 Planen und Rechnen46
3.3 Kundenbindung48
3.4 Wertschöpfungskette und Kostenstrukturen50
3.5 Wissensmanagement und Netzwerke53
3.6 Fähige Gesellschafter, Geschäftsführer und Mitarbeiter als Team60
Literatur64
4 Der Zwang zu wachsen und seine Folgen65
4.1 Charakteristische Herausforderungen für größere Unternehmen65
4.2 Entwicklungs- und Krisenphasen beim Unternehmenswachstum68
4.3 Qualifikation sichert Ihre Existenz (Employability)73
4.4 Zeit ist Ihre kostbarste Ressource78
4.5 Die Karriereleiter hinauf (gestolpert?)83
Literatur88
5 Leadership: Von Führung und einigen Erfolgsfaktoren90
5.1 Charakteristika von Komplexität92
5.2 Vernetztes Denken und Handeln100
5.3 Führung und Veränderung119
5.3.1 Die allgemeine Situation – Verortung120
5.3.2 Veränderung verstehen121
5.3.3 Fallgruben im Führungsalltag123
5.3.4 Veränderung „managen“133
5.3.5 Vertrauen und Glaubwürdigkeit136
5.4 Angst in Unternehmen139
5.5 Führungskraft als Vorbild?157
5.6 Selbstbild und Entscheidungsstile168
Literatur178
Weitere Literatur178
Schlussfolgerung: Mut zur Konfrontation ist der erste Schritt, der Rest ist Risiko179
Literatur186
Zu den Autoren187

Weitere E-Books zum Thema: Management - Wirtschaft - Coaching

Zeitmanagement im Projekt

E-Book Zeitmanagement im Projekt
Format: PDF

Von Projektleitern und ihren Mitarbeitern wird grundsätzlich eine exakte Punktlandung erwartet: Sie sollen das Projekt zum vereinbarten Termin beenden, selbstverständlich die Budgetvorgaben einhalten…

Zeitmanagement im Projekt

E-Book Zeitmanagement im Projekt
Format: PDF

Von Projektleitern und ihren Mitarbeitern wird grundsätzlich eine exakte Punktlandung erwartet: Sie sollen das Projekt zum vereinbarten Termin beenden, selbstverständlich die Budgetvorgaben einhalten…

Basiswissen Beschaffung.

E-Book Basiswissen Beschaffung.
Format: PDF

Anhand vieler Beispiele für die relevanten Aufgaben und Methoden der Beschaffung bietet der Band Grundwissen für den Quereinsteiger sowie ein Repetitorium für den Praktiker. Das Buch gibt eine kurze…

Basiswissen Beschaffung.

E-Book Basiswissen Beschaffung.
Format: PDF

Anhand vieler Beispiele für die relevanten Aufgaben und Methoden der Beschaffung bietet der Band Grundwissen für den Quereinsteiger sowie ein Repetitorium für den Praktiker. Das Buch gibt eine kurze…

Weitere Zeitschriften

cards Karten cartes

cards Karten cartes

Die führende Zeitschrift für Zahlungsverkehr und Payments – international und branchenübergreifend, erscheint seit 1990 monatlich (viermal als Fachmagazin, achtmal als ...

Correo

Correo

 La Revista de Bayer CropScience para la Agricultura ModernaPflanzenschutzmagazin für den Landwirt, landwirtschaftlichen Berater, Händler und am Thema Interessierten mit umfassender ...

DGIP-intern

DGIP-intern

Mitteilungen der Deutschen Gesellschaft für Individualpsychologie e.V. (DGIP) für ihre Mitglieder Die Mitglieder der DGIP erhalten viermal jährlich das Mitteilungsblatt „DGIP-intern“ ...

die horen

die horen

Zeitschrift für Literatur, Kunst und Kritik."...weil sie mit großer Aufmerksamkeit die internationale Literatur beobachtet und vorstellt; weil sie in der deutschen Literatur nicht nur das Neueste ...

building & automation

building & automation

Das Fachmagazin building & automation bietet dem Elektrohandwerker und Elektroplaner eine umfassende Übersicht über alle Produktneuheiten aus der Gebäudeautomation, der Installationstechnik, dem ...