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Nachhaltige Gewinne durch gebundene Kunden

Eine Analyse des transaktionskostentheoretischen Hold-Up

AutorBirgit Engel
VerlagGabler Verlag
Erscheinungsjahr2011
Seitenanzahl301 Seiten
ISBN9783834965028
FormatPDF
KopierschutzDRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis54,99 EUR
Birgit Engel untersucht, von welchen Faktoren die Dauer der Gebundenheit eines Kunden und somit auch die Dauer der Gewinnerzielung des Anbieters beeinflusst werden.

Dr. Birgit Engel promovierte bei Prof. Dr. Wulff Plinke am Institut für Industrielles Marketing-Management der Humboldt-Universität zu Berlin.

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Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
GELEITWORTE6
VORWORT10
INHALTSVERZEICHNIS12
ABBILDUNGSVERZEICHNIS16
TABELLENVERZEICHNIS18
1 EINFÜHRUNG20
1.1 Problemstellung der Untersuchung20
1.2 Theoretische Standortbestimmung25
1.3 Forschungsziele der Untersuchung28
1.4 Aufbau der Untersuchung30
2 ABGRENZUNG DES UNTERSUCHUNGSGEGENSTANDES UND FESTLEGUNG DER THEO-RETISCHEN BASIS33
2.1 Abgrenzung des Untersuchungsgegenstandes33
2.1.1 Die Gebundenheit des Kunden als möglicher Bindungszustand33
2.1.2 Das Abschöpfen von Gewinnen auf der Seite des Anbieters35
2.1.3 Das Abschöpfen von Gewinnen durch gebundene Kunden in der Literatur37
2.1.4 Kennzeichen des Untersuchungsgegenstandes und Forschungslücken43
2.2 Festlegung der theoretischen Basis44
2.2.1 Erklärung der Entstehung der Gewinne durch gebundene Kunden45
2.2.2 Erklärung der Nachhaltigkeit der Gewinne durch gebundene Kunden49
3 DIE ENTSTEHUNG VON GEWINNEN DURCH GEBUNDENE KUNDEN56
3.1 Grundlagen der Transaktionskostentheorie56
3.1.1 Überblick56
3.1.2 Begriffserläuterungen57
3.1.3 Verhaltensund Umweltannahmen61
3.1.4 Grundaussagen der Theorie66
3.1.4.1 Das vereinfachte Vertragsschema66
3.1.4.2 Grundformen institutioneller Arrangements67
3.1.4.3 Absicherung spezifischer Investitionen69
3.2 Hold-Up des Nachfragers: Entstehung, Umfang und Akzeptanz70
3.2.1 Die Entstehung des Hold-Up71
3.2.2 Die Quasi-Rente zur Bestimmung der Grenze des Hold-Up75
3.2.3 Akzeptanz der Gefahr des Hold-Up durch den Nachfrager80
3.3 Zusammenfassende Beurteilung85
3.3.1 Kritische Würdigung der Transaktionskostentheorie85
3.3.2 Erklärungskraft der Transaktionskostentheorie für die Analyse der Entstehung von Ge-winnen durch gebundene Kunden91
4 DIE NACHHALTIGKEIT DER GEWINNE DURCH GEBUNDENE KUNDEN AUS SICHT DER MARKTPROZESSTHEORIE93
4.1 Die Eignung der Marktprozesstheorie zur Erklärung der Nachhaltigkeit der Gewinne93
4.2 Grundlagen der Marktprozesstheorie94
4.2.1 Annahmen95
4.2.2 Die Funktionsweise des Marktprozesses101
4.2.3 Unternehmerisches Handeln: Innovation und Imitation107
4.2.4 Die Bedeutung von Wissen im Marktprozess112
4.3 Erklärung der Nachhaltigkeit von Gewinnen durch die Verhinderung von Wettbewerb116
4.3.1 Zugang zu Ressourcen als Voraussetzung für Wettbewerb116
4.3.2 Wissen als Voraussetzung für Wettbewerb118
4.3.3 Die Dauer der Verhinderung von Wettbewerb122
4.3.4 Die Imitation einer Hold-Up Position125
4.4 Zusammenfassende Beurteilung130
4.4.1 Kritische Würdigung der Marktprozesstheorie130
4.4.2 Erklärungskraft der Marktprozesstheorie für die Analyse der Nachhaltigkeit der Gewinne durch gebundene Kunden132
5 DIE NACHHALTIGKEIT DER GEWINNE DURCH GEBUNDENE KUNDEN AUS SICHT DES RESOURCE-BASED VIEW139
5.1 Die Eignung des Resource-Based View zur Erklärung der Nachhaltigkeit der Gewinne139
5.2 Grundlagen des Resource-Based View141
5.2.1 Überblick141
5.2.2 Annahmen142
5.2.3 Begriffserläuterungen147
5.2.3.1 Ressourcen147
5.2.3.2 Kernkompetenzen149
5.2.3.3 Isolationsmechanismen151
5.2.4 Grundaussagen des Resource-Based View152
5.3 Die Bedeutung von Wissen innerhalb des Resource-Based View160
5.3.1 Die Entwicklung vom Resource-Based View zum Competence-Based View160
5.3.2 Die Transferierbarkeit von Wissen162
5.3.3 Nachhaltige Wettbewerbsvorteile durch Kompetenzen167
5.4 Erklärung der Nachhaltigkeit von Gewinnen durch Ressourcen und Kompetenzen169
5.5 Zusammenfassende Beurteilung171
5.5.1 Kritische Würdigung des Resource-Based View171
5.5.2 Erklärungskraft des Resource-Based View für die Analyse der Nachhaltigkeit der Gewinne durch gebundene Kunden175
6 INTEGRATION DER ERKLÄRUNGSANSÄTZE ZUR NACHHALTIGKEIT DER GEWINNE DURCH GEBUNDENE KUNDEN177
6.1 Kompatibilität der Annahmen179
6.2 Kompatibilität der Aussagen183
6.3 Der gemeinsame Erklärungsbeitrag von Marktprozesstheorie und Resource-Based View186
7 EMPIRISCHE UNTERSUCHUNG194
7.1 Hypothesen zur Entstehung und Nachhaltigkeit der Gewinne durch gebundene Kunden194
7.2 Grundlagen und Methoden der empirischen Untersuchung200
7.2.1 Methodische Vorgehensweise200
7.2.2 Auswahl des Erhebungsdesigns208
7.2.2.1 Festlegung der Untersuchungseinheit208
7.2.2.2 Auswahl der Fälle209
7.2.2.3 Datenerhebung und Ausgestaltung der Fallstudien213
7.2.3 Operationalisierung der Variablen214
7.2.4 Auswertungsschritte bei der Datenanalyse220
7.2.5 Problembereiche des Untersuchungsdesigns221
7.2.1.1 Auswahl der Methodik200
7.2.1.2 Arten von Fallstudien203
7.2.1.3 Gütekriterien zur Evaluierung von Fallstudien205
7.3 Auswertung der Ergebnisse224
7.3.1 Intensiv-Einzelfalldiskussion225
7.3.1.1 Beschreibung des Marktes Allgemeines225
7.3.1.2 Ausprägungen der Variablen eines Unternehmens234
7.3.2 Zusammenfassende Darstellung der Ausprägungen aller Unternehmen240
7.4 Diskussion der Ergebnisse241
7.4.1 Überprüfung der gebildeten Fallgruppen anhand der empirischen Ergebnisse241
7.4.2 Überprüfung der einzelnen Hypothesen anhand der empirischen Ergebnisse244
7.4.3 Anmerkungen zu den Ergebnissen249
7.4.3.1 Anmerkungen zu den empirisch nachgewiesenen Zusammenhängen249
7.4.3.2 Weitere Anmerkungen zu den Fallstudien253
8 ZUSAMMENFASENDE BETRACHTUNG UND SCHLUSSFOLGERUNGEN AUS DER THEORETISCHEN UND EMPIRISCHEN UNTERSUCHUNG257
8.1 Zusammenfassung der261
8.2 Implikationen für das Marketing-Management261
8.3 Implikationen für das Verständnis von Transaktionskostentheorie, Marktprozesstheorie und Resource-Based View267
8.4 Grenzen der Untersuchung und offene Forschungsfragen269
LITERATURVERZEICHNIS274
ANHANG313
Anhang 1: Zuordnung der Variablen für die Entstehung der Gewinne durch gebundene Kunden314
Anhang 2: Zuordnung der Variablen für die Nachhaltigkeit der Gewinne durch gebundene Kun-den315
Anhang 3: Interviewleitfaden316

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