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E-Book

Personalmanagement von Millennials

Konzepte, Instrumente und Best-Practice-Ansätze

AutorMartin Klaffke
VerlagGabler Verlag
Erscheinungsjahr2011
Seitenanzahl191 Seiten
ISBN9783834969644
FormatPDF
KopierschutzDRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis31,46 EUR
Angesichts des demographischen Wandels ist es für die Zukunftssicherung und den Erfolg von Unternehmen unverzichtbar, sich rechtzeitig auf die Anforderungen der nachwachsenden Generation der Millennials einzustellen. Diese Generation, die auch als Generation Y bezeichnet wird, zeichnet sich durch eine Technologie-affine Lebensweise aus und erwartet vom Arbeitgeber Sinnstiftung und Abwechslung im Beruf sowie eine flexible Balance zwischen Arbeit und Freizeit. Studien zufolge ist das betriebliche Personalmanagement derzeit noch kaum an den Bedürfnissen der jungen Arbeitnehmergeneration orientiert. Welche konkreten Handlungsfelder beim Personalmanagement von Millennials bestehen, analysieren Entscheider aus dem Personalbereich namhafter Unternehmen anhand von Fallstudien und Erfahrungen. Zudem werden Konzepte sowie erste Best-Practice-Ansätze für die erfolgreiche Gewinnung und Bindung der jungen Generation aufgezeigt.

Professor Dr. Martin Klaffke lehrt Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Personal und Organisation, an der Hamburg School of Business Administration, ist Gastprofessor an renommierten Hochschulen im In- und Ausland und leitet das Hamburg Institute of Change Management. Als Berater und Top Management Coach unterstützt er zudem Unternehmen in Fragen des Personalmanagements und bei der Gestaltung von Veränderungsprozessen.
Bei den Beitragsautoren handelt es sich um Entscheider aus dem Personalbereich namhafter Unternehmen.

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Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Vorwort5
Inhaltsverzeichnis7
Autorenverzeichnis9
Abkürzungsverzeichnis14
TEIL 1CHARAKTERISTIKA VON MILLENNIALS15
1 Herausforderungen und Handlungsansätze für das Personalmanagement von Millennials16
1.1 Einleitung17
1.2 Generation Y17
1.2.1 Begriffliche Einordnung17
1.2.2 Generationszugehörigkeit als Erklärungsansatz18
1.3 Prägung von Werten und Präferenzen der Generation Y19
1.3.1 Gesellschaftliche Ebene20
1.3.2 Absatz und Arbeitsmarkt-Ebene22
1.3.3 Individuelle Ebene26
1.4 Personalwirtschaftliche Handlungsfelder27
1.5 Fazit31
Literatur32
2 1000-Stunden Innovationscamp Palomar5: Millennials bauen ihre Arbeitswelt von morgen34
2.1 Einleitung35
2.2 Überblick: Das Palomar5 Innovationscamp35
2.2.1 Zielsetzung des Camps35
2.2.2 Partnerschaft mit der Deutschen Telekom36
2.2.3 Auswahl der Camp-Teilnehmer38
2.2.4 Rahmen und Umsetzung42
2.3 Erkenntnisse und Ergebnisse48
2.3.1 Arbeitsund Lebenswelt der Millennials im Camp48
2.3.2 Bearbeitete Projekte52
2.3.3 Entstehung einer nachhaltigen Community54
2.3.4 Was Unternehmen aus Palomar5 lernen können55
2.4 Fazit58
TEIL 2ANSÄTZE ZUR GEWINNUNG VON MILLENNIALS60
3 Innovationspotenziale und Nutzenaspekte Sozialer Netzwerke für die Personalarbeit61
3.1 Einleitung62
3.2 Digital Natives und Digital Immigrants63
3.3 Merkmale Sozialer Netzwerke65
3.4 Wertewandel als begleitender Faktor66
3.5 Potenziale Sozialer Netzwerke für die Personalarbeit67
3.5.1 Hochaktueller Informationsund Ideenpool68
3.5.2 Tool für eine globale, themenbezogene Vernetzung69
3.5.3 Kommunikationstool zur Gewinnung und Bindung von Mitarbeitern70
3.5.4 Personalbeschaffung und Schwarmintelligenz: 0,1-Euro-Jobs im Netz72
3.5.5 Potenziale durch geschlossene Soziale Netzwerke73
3.6 Risiken und Gestaltungsanforderungen durch Soziale Netzwerke75
3.7 Fazit und Ausblick78
Literatur82
4 Arbeitsrechtliche Handlungsempfehlungen für Social Networks83
4.1 Einleitung84
4.2 Soziale Medien als Informationsmedium85
4.2.1 Background Checks85
4.2.2 Recherchen über Arbeitnehmer88
4.2.3 Ausblick: Entwurf eines Beschäftigtendatenschutzgesetzes88
4.3 Positionierung des Arbeitgebers zu sozialen Medien in einer Social Media Policy89
4.3.1 Grenzen einer Social Media Policy90
4.3.2 Social Media Policy und Mitbestimmung90
4.3.3 Inhalte einer Social Media Policy im Einzelnen91
4.4 Fazit: Soziale Medien als Ursache arbeitsrechtlicher Konsequenzen97
Literatur99
5 Identifikation und Evaluation von Talenten der Generation Y100
5.1 Einleitung101
5.2 Differenzierungsmerkmale von Talenten102
5.3 Talent Relationship Management103
5.4 Identifikation von Talenten105
5.4.1 Software-Einsatz im Auswahlprozess105
5.4.2 Innovative Ansätze für die Gewinnung von Millennials107
5.5 Evaluation von Talenten108
5.5.1 Zielsetzung und Voraussetzung der Talentbewertung109
5.5.2 Beispiel: Personalbeurteilung bei Ernst & Young111
5.6 Fazit117
Literatur118
6 Erfolgreiche Rekrutierung von Millennials durch Perspektiven für Talente119
6.1 Einleitung120
6.2 Talent als gemeinsamer Nenner einer Generation121
6.2.1 Glaubwürdig Talente durch Perspektiven begeistern122
6.2.2 Durch Image eine Grundlage für Begeisterung schaffen123
6.2.3 Durch Perspektiven den Rahmen für die Wünsche einer Generation schaffen128
6.2.4 Talenten Perspektiven bieten129
6.3 Talent als Bewertungsmaßstab etablieren131
6.4 Fazit132
Literatur132
TEIL 3ANSÄTZE ZUR ENTWICKLUNG UND BINDUNGVON MILLENNIALS133
7 Gen Y: Implikationen für die Personalentwicklung134
7.1 Einleitung135
7.2 Personalentwicklung in Unternehmen135
7.2.1 Begriffsbestimmung135
7.2.2 Bedeutung der Personalentwicklung136
7.3 Gen YGemeinsamkeiten, Lernpräferenzen und Skills137
7.4 Personalentwicklung der Millennials im engeren Sinne: Implikationen für Lernmethoden und Inhalte139
7.4.1 Arbeitsumfeld als Rahmen139
7.4.2 Methoden der Personalentwicklung140
7.4.3 Inhaltliche Schwerpunkte der Personalentwicklung143
7.4.4 Anforderungen an Führungskräfte, Personaler und Ausbilder143
7.5 Implikationen für die laufbahnbezogene Personalentwicklung144
7.6 Fazit145
Literatur145
8 Führung durch Kommunikation: Interaktionsprozesse für Millennials gestalten146
8.1 Einleitung147
8.2 Unternehmen und Werte147
8.2.1 Alte und neue Kommunikationspräferenzen147
8.2.2 »Millennial« und »Baby Boomer«-Unternehmen148
8.3 Szenarien zur zukünftigen Gestaltung der Mitarbeiterkommunikation151
8.3.1 Szenario 1: Digitale Kommunikation ersetzt persönliche Kommunikation152
8.3.2 Szenario 2: Persönliche Kommunikation bleibt zentraler Erfolgsfaktor153
8.4 Ansätze zur Weiterentwicklung von Interaktionsstrukturen155
8.5 Fallstudie XING AG158
8.6 Fazit159
Literatur160
9 Erfolgreiches Retention Management von Millennials161
9.1 Einleitung162
9.2 Wirkung von Retention Management162
9.2.1 Business Case der Mitarbeiterbindung162
9.2.2 Zusammenhang von Bindung, Engagement und Leistung166
9.3 Gestaltung des Retention Managements von Millennials167
9.3.1 Leitplanken und Erfolgsvoraussetzungen169
9.3.2 Ansatzpunkte für die Steigerung von Engagement und Bindung170
9.3.3 Anforderungen an das HR-Management172
9.4 Fazit175
Literatur176
10 Trend zu lebenslangen Netzwerken: Alumni-Netzwerke in Unternehmen177
10.1 Einleitung178
10.1.1 Die Generation Y: Netzwerk-Denken als Lebenseinstellung178
10.1.2 Herausforderungen an das Personalmanagement179
10.2 Die Alumni-Organisation180
10.2.1 Die Traditionelle Alumni-Organisation des Old Boys Networks (insbesondere an Hochschulen)180
10.2.2 Die Transformation zu lebenslangen Netzwerken (insbesondere bei Unternehmen)181
10.3 Nutzen von Alumni-Netzwerken für Unternehmen182
10.4 Beispiel: Alumni-Netzwerk von Roland Berger186
10.4.1 Elemente des Netzwerks186
10.4.2 Nutzen des Netzwerks für ehemalige Mitarbeiter187
10.5 Ausblick und Fazit190
Literatur191

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