Inhaltsangabe:Einleitung: „Sex Sells“ lautet meist der lakonische Kommentar, wenn mal wieder ein nackter Mensch den Titel eines beliebigen Mediums verziert. Was in den Köpfen der Rezipienten aber wirklich vorgeht oder wie sie ihr potenzielles Nutzerverhalten sehen, beantwortet der Ausspruch „Sex Sells“ natürlich nicht. Am Beispiel des Internets untersucht diese Arbeit die Auswirkungen von erotischen Darstellungen auf das Nutzerverhalten und die Bewertung der Website eines Online-Dienstes, dessen redaktionelles Angebot unter anderem erotische Inhalte enthält. Im Mittelpunkt der vorliegenden experimentellen Rezipientenstudie steht der Online-Dienst cityweb, den man als General-Interest-Anbieter bezeichnen kann, da er im Internet ein inhaltlich ähnlich breites Angebot wie Stern, Bunte oder Focus auf dem Zeitschriftenmarkt publiziert. Es liegen bislang keine Arbeiten vor, die den Einfluss von erotischen Inhalten in publizistischen Medien auf das Nutzerverhalten und die Bewertung des Mediums untersucht haben. Aus dieser Tatsache ergibt sich der explorative Charakter dieser Untersuchung. Eine wichtige Komponente dieser Arbeit ist das potenzielle Verhalten der Internet-Nutzer, wenn Sie auf erotische Inhalte treffen. Wird es zum Boykott der betreffenden Seite kommen oder erhält das Produkt lediglich einen anderen Stellenwert bei der Informationssuche? Weiterhin ist zu fragen, wie sich das Angebot von erotischen Inhalten auf die Evaluation dieser und anderer, nichterotischer Inhalte auswirkt, die ein Online-Dienst außerdem offeriert. Ziel dieser explorativen Untersuchung ist ferner die Beantwortung der folgenden Fragen: Bewerten Männer und Frauen das Umfeld eines Internet-Angebotes mit erotischen Inhalten unterschiedlich? Welche geschlechtsspezifischen und altersabhängigen Differenzen manifestieren sich, wenn das Nutzerverhalten und die Evaluation des Online-Dienstes jeweils mit und ohne erotische Inhalte verglichen wird? Welche Unterscheide zeigen sich im Nutzerverhalten und bei der Bewertung einer Website mit erotischen Inhalten generell, bei erfahrenen und nicht erfahrenen Usern? Welche Unterschiede ergeben sich bei der Bewertung der Website in Abhängigkeit vom Bekanntheitsgrad des Online-Dienstes? Die vorliegende Untersuchung wurde mit Studenten der Ruhr-Universität Bochum durchgeführt. Inhaltsverzeichnis:Inhaltsverzeichnis: 0.Einleitung - Wenn Ausgezogene die User anziehen3 1.Das Internet - Vom Nischenmedium zum „Allgemeingut“6 1.1Das [...]
Kaufen Sie hier:
Horizontale Tabs
Weitere E-Books zum Thema: Marketing - Verkauf - Sales - Affiliate
Dieses Lehrbuch vermittelt die gesamten Grundlagen des Marketing und nimmt dabei konsequent Bezug auf die Praxis. Die anwendungsorientierte Darstellung versetzt den Leser in die Lage,…
Dieses Lehrbuch vermittelt die gesamten Grundlagen des Marketing und nimmt dabei konsequent Bezug auf die Praxis. Die anwendungsorientierte Darstellung versetzt den Leser in die Lage,…
Das Handbuch für den Top-Verkäufer
Jedes Kapitel steckt voller Anregungen und Tips für gekonntes Verkaufen. Die Analyse eigener Verhaltensmuster liefert Impulse zur kontinuierlichen…
Mit Beiträgen von
Jean-Christophe Ammann, Bazon Brock, Peter Conradi, Wilfried Dörstel, Andreas Dornbracht, Walter Grasskamp, Bernd Günter/Andrea Hausmann, Arnold Hermanns, Bernd Kauffmann, Tobias…
Bei uns ist der Kunde König!" - Das behaupten viele Unternehmen. Doch damit sich der Kunde tatsächlich als König fühlt und langfristig Wachstum und Geschäftserfolg sichert, müssen die Beziehungen…
Bei uns ist der Kunde König!" - Das behaupten viele Unternehmen. Doch damit sich der Kunde tatsächlich als König fühlt und langfristig Wachstum und Geschäftserfolg sichert, müssen die Beziehungen…
Erfolgreich werben, erfolgreich verkaufen Format: PDF
Dieses Buch bietet das nötige Handwerkszeug, um die Qualität der eigenen Web-Texte zu verbessern bzw. eingekaufte Texte sicherer beurteilen zu können. Es liefert klare Kriterien für die Textanalyse,…
Erfolgreich werben, erfolgreich verkaufen Format: PDF
Dieses Buch bietet das nötige Handwerkszeug, um die Qualität der eigenen Web-Texte zu verbessern bzw. eingekaufte Texte sicherer beurteilen zu können. Es liefert klare Kriterien für die Textanalyse,…
Erfolgreich werben, erfolgreich verkaufen Format: PDF
Dieses Buch bietet das nötige Handwerkszeug, um die Qualität der eigenen Web-Texte zu verbessern bzw. eingekaufte Texte sicherer beurteilen zu können. Es liefert klare Kriterien für die Textanalyse,…
Die immer gleiche Marke als Lebensabschnittsbegleiter hat ausgedient - könnte man meinen. Doch zu einigen Produkten und Dienstleistungen haben deren Verwender eine besondere Beziehung: eine…
Die Arneimittel Zeitung ist die Zeitung für Entscheider und Mitarbeiter in der Pharmabranche. Sie informiert branchenspezifisch über Gesundheits- und Arzneimittelpolitik, über Unternehmen und ...
Atalanta ist die Zeitschrift der Deutschen Forschungszentrale für Schmetterlingswanderung. Im Atalanta-Magazin werden Themen behandelt wie Wanderfalterforschung, Systematik, Taxonomie und Ökologie. ...
Unter dem Motto „DRIVEN" steht das BMW Magazin für Antrieb, Leidenschaft und Energie − und die Haltung, im Leben niemals stehen zu bleiben.Das Kundenmagazin der BMW AG inszeniert die neuesten ...
Card-Forum ist das marktführende Magazin im Themenbereich der kartengestützten Systeme für Zahlung und Identifikation, Telekommunikation und Kundenbindung sowie der damit verwandten und ...
Lesen Sie aktuelle Reportagen und Hintergrundberichte über das weltweite Engagement von Christinnen und Christen. Erhalten Sie kompakte Informationen zu den Themen Mission, Kirchen und Christen in ...
Die DTZ – Deutsche Tennis Zeitung bietet Informationen aus allen Bereichen der deutschen Tennisszene –sie präsentiert sportliche Highlights, analysiert Entwicklungen und erläutert ...
IT-BUSINESS ist seit mehr als 25 Jahren die Fachzeitschrift für den IT-Markt Sie liefert 2-wöchentlich fundiert recherchierte Themen, praxisbezogene Fallstudien, aktuelle Hintergrundberichte aus ...
Über »Evangelische Theologie«
In interdisziplinären Themenheften gibt die Evangelische Theologie entscheidende Impulse, die komplexe Einheit der Theologie wahrzunehmen. Neben den Themenheften ...
Studienführer der Fachhochschule Regensburg. Erscheint einmal jährlich.
Unsere Aufgabe: Anwendungsorientierte Ausbildung, angewandte Forschung und praxisnahe Weiterbildung
Die Hochschule ...
filmdienst.de führt die Tradition der 1947 gegründeten Zeitschrift FILMDIENST im digitalen Zeitalter fort. Wir begleiten seit 1947 Filme in allen ihren Ausprägungen und Erscheinungsformen. ...