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E-Book

Social Media für KMU

Der Leitfaden mit allen Grundlagen, Strategien und Instrumenten

AutorDagmar Mack, Dominic Vilberger
VerlagSpringer Gabler
Erscheinungsjahr2015
Seitenanzahl248 Seiten
ISBN9783658077396
FormatPDF
KopierschutzDRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis29,99 EUR
Dieses Buch zeigt kleinen und mittelständischen Unternehmen (KMU), wo der Mehrwert von Social-Media-Maßnahmen liegt, wie sie diese systematisch planen und dadurch erfolgreich Kunden binden sowie neue Kunden erreichen können. Das Buch ist als praxisnaher Leitfaden konzipiert. Ausgehend von konkreten Fragestellungen im Unternehmens-Alltag werden passende Lösungen für vielfältige Social-Media-Aktivitäten aufgezeigt. So wird nicht irgendeine Standard-Lösung, sondern ein konkret auf die Belange des KMU passender 'Social-Media-Fit' gefunden. Zudem erfahren die Leser, wie Marketingmaßnahmen auf Facebook, Twitter und Co. zu monitoren sind und wie eine realistische Erfolgskontrolle aussieht - ein häufig stiefmütterlich behandeltes Thema.
 
Fundierte theoretische Erkenntnisse zeigen auf, was ein erfolgreiches Social-Media-Konzept in der Praxis ausmacht und helfen, Stolpersteine und Fehlentscheidungen zu vermeiden. Dieses praxisorientierte Buch wird für Social-Media-Akteure im Unternehmen ein wertvoller Leitfaden sein. Auch Studierende, die anhand von konkreten Fallbeispielen und realistischen Szenarien die Theorie praktisch vertiefen und mit der Praxis verbinden wollen, werden das Buch mit Gewinn lesen.


Prof. Dr. Dagmar Mack führt seit ca. 20 Jahren Praxisprojekte im Umfeld des CRM und neuer Medien durch. Sie ist an der Hochschule Hannover Professorin für Wirtschaftsinformatik mit den Schwerpunkten CRM, Wissensmanagement und Marketing. Dominic Vilberger verfügt ebenfalls über jahrelange CRM-Praxiserfahrungen sowohl im B2B- als auch B2C-Umfeld. Derzeit ist er Technischer Projektmanager bei der Handelsblatt GmbH.

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Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Vorwort6
Inhaltsverzeichnis8
Abkürzungsverzeichnis12
Die Autoren14
Abbildungsverzeichnis16
Tabellenverzeichnis19
Kapitel-122
Einleitung: Warum Social Media?22
1.1 Quo Vadis Social Media23
1.2 Relevante Umfeldentwicklungen25
1.3 Implikationen für KMU29
Literatur35
Kapitel-236
Basiswissen: Was ist Social Media?36
2.1 Grundbegriffe37
2.2 Social-Media-Anwendungen (Social Software)40
2.3 Nutzen und Risiken für KMU beim Einsatz von Social-Media-Anwendungen46
2.3.1 Überblick: Social Media für KMU46
2.3.2 Nutzenpotenziale von Social-Media-Aktivitäten49
2.3.3 Risikopotenziale von Social-Media-Aktivitäten55
Literatur60
Kapitel-361
Einsatzpotenziale: Wie können Unternehmen Potenziale von Social Media abschöpfen?61
3.1 Interne und externe Einsatzbereiche von Social Media62
3.1.1 Grundsätzliche Einsatzmöglichkeiten62
3.1.2 Ausbaustufen Social Media an externen Schnittstellen66
3.2 Einsatzbereiche im Kundenbeziehungsmanagement67
3.2.1 Informationen über Interessenten und Kunden auswerten und nutzen (Analytisches CRM)67
3.2.2 Social Media zur Unterstützung des operativen CRM68
3.2.3 Social Media zur Unterstützung des kollaborativen und kommunikativen CRM71
3.3 Status Quo: Social Media in Unternehmen71
Literatur75
Kapitel-477
Vorgehensmodell: Was sind Bausteine erfolgreicher Social-Media-Ansätze?77
Literatur81
Kapitel-582
Leitfäden: Wie geht man systematisch vor für den Social-Media-Einsatz? (Social-Media-Navigator)82
5.1 Überblick83
5.2 Klassische Vorgehensmodelle POST und Hilker84
5.2.1 Vorgehen nach POST-Methode84
5.2.2 Vorgehen nach Hilker85
5.3 Konkretisierung Leitfragen einer praxisnahen Vorgehensweise für den internen Einsatz86
5.4 Konkretisierung Leitfragen einer praxisnahen Vorgehensweise für den externen Einsatz88
5.4.1 Ausgangsfrage „Warum Social Media?“ klären und Umfeldentwicklungen erfassen: Ermittlung Handlungsdruck88
5.4.2 Ausgangssituation „Wo steht das Unternehmen?“ ermitteln: Status Quo – Reifegrad/Ressourcen90
5.4.3 Ziele festlegen und Zielgruppen bestimmen111
Literatur117
Kapitel-6119
Strategieoptionen: Was ist die geeignete Stoßrichtung?119
Kapitel-7122
Erfolgsmessung: Wie misst man, ob Social Media etwas bringt?122
7.1 Überblick123
7.2 Basis-Kennzahlen: Soziodemographie, Anzahl Nutzer126
7.3 Erweiterte Kennzahlen: Dialog- und Interaktionsfähigkeit und Vernetztheit Nutzer127
7.4 Relevante Kennzahlen aus der Webanalyse: Konversion, Click-Through, Traffic Pull127
7.5 Ausbau zu einem kontinuierlichen Steuerungsinstrument133
Literatur134
Kapitel-8135
Technologieauswahl: Was passt warum?135
8.1 Überblick136
8.2 Interne Nutzung von Social-Media-Anwendungen137
8.2.1 Wissensmanagement137
8.2.2 Dokumentenmanagement140
8.2.3 Projektmanagement146
8.3 Externe Anwendung von Social-Media-Anwendungen147
8.3.1 Aufbau einer eigenen Online-Plattform147
8.3.2 Integration eines Blogs in eine eigene Online-Plattform152
8.3.3 Aufbau eigener Auftritte auf Social-Media-Plattformen152
8.3.4 Integration eigener Social-Media-Auftritte in eine Website199
8.4 Nützliche Tools mit Social-Media-Relevanz208
Literatur212
Kapitel-9214
Fallstudie: So geht es richtig!214
9.1 Beschreibung des Anwendungsfalls und der Vorgehensübersicht215
9.2 Analyse der Ist-Situation217
9.2.1 Auslöser ermitteln217
9.2.2 Umfeldanalyse: Chancen und Risiken erkennen218
9.2.3 Ausgangsituation intern: Stärken und Schwächen, Reifegrad und Ressourcen-Verfügbarkeit ermitteln221
9.3 Zielgruppenanalyse227
9.4 Zieldefinition228
9.5 Technologieauswahl229
9.5.1 Aufbau einer Online-Plattform229
9.5.2 Aufbau eines Blogs231
9.5.3 Nutzung von Social-Media-Plattformen231
9.5.4 Ableitung von Maßnahmen234
9.6 Erfolgsmessung241
9.6.1 Monitoring-Maßnahmen241
9.6.2 Ableitung von Messgrößen und Instrumenten242
Literatur248

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