Sie sind hier
E-Book

Thromboseprophylaxe in Unfallchirurgie und Orthopädie

AutorRalf Eisele, Lothar Kinzl
VerlagSteinkopff
Erscheinungsjahr2006
Seitenanzahl99 Seiten
ISBN9783798515963
FormatPDF
KopierschutzDRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis40,00 EUR

Im experimentellen Teil wird die farbcodierte Duplexsonographie im Vergleich mit der Phlebographie zur Bestimmung von Alter und Lokalisation tiefer Beinvenenthrombosen geprüft. Dass Mobilitätskriterien einen entscheidenden Einfluss auf das Thromboserisiko haben, wird anhand von Beispielen aus der Unfallchirurgie und Orthopädie gezeigt.

Der Stellenwert der postoperativen und posttraumatischen Thromboseprophylaxe unter niedermolekularen Heparinen (NMH) und die dabei notwendige Mobilitätsprüfung und -kontrolle wird im speziellen Teil des Buches erläutert.

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Inhaltsverzeichnis
Geleitwort6
Vorwort8
Inhaltsverzeichnis10
Abkürzungsverzeichnis11
Allgemeiner Teil13
Geschichtliches13
Physiologie und Pathophysiologie der Blutgerinnung14
Prädisposition zur venösen Thrombose in der Unfallchirurgie20
Epidemiologie25
Methodische Ansätze zur Thrombembolieprophylaxe26
Diagnostik der tiefen Beinvenenthrombose29
Therapie der tiefen Beinvenenthrombose33
Spezieller Teil35
Diagnostik37
Physiologie46
Thromboseprophylaxe beim ambulanten Patienten56
Thromboseprophylaxe beim stationären Patienten60
Thromboseprophylaxe in der Rehabilitation64
Indikation zur medikamentösen Thromboseprophylaxe68
Thromboseprophylaxe mit physikalischen Maßnahmen70
Überlegungen zum Thrombembolie-Prophylaxekonzept76
Thromboseprophylaxe zwischen Disposition und Exposition80
Rechtliche Fragen84
Gesundheitsökonomische Aspekte87
Management der Thromboseprophylaxe88
Übersichtstafeln91
Literaturverzeichnis103
Sachverzeichnis111

Weitere E-Books zum Thema: Management - Wirtschaft - Coaching

Strategien der Werbung

E-Book Strategien der Werbung

Studienarbeit aus dem Jahr 2005 im Fachbereich BWL - Marketing, Unternehmenskommunikation, CRM, Marktforschung, Social Media, Note: 1,7, Rheinische Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn, Sprache: ...

Der Mailbox-Profit

E-Book Der Mailbox-Profit

Email Marketer sammeln email-Adressen. Das Sammeln von sogenannten Leads für den Aufbau einer Liste hilft sehr dabei, diese Newsletter-Abonnenten in aktive Kunden für ihre Produkte zu verwandeln. ...

Weitere Zeitschriften

FESTIVAL Christmas

FESTIVAL Christmas

Fachzeitschriften für Weihnachtsartikel, Geschenke, Floristik, Papeterie und vieles mehr! FESTIVAL Christmas: Die erste und einzige internationale Weihnachts-Fachzeitschrift seit 1994 auf dem ...

Demeter-Gartenrundbrief

Demeter-Gartenrundbrief

Einzige Gartenzeitung mit Erfahrungsberichten zum biologisch-dynamischen Anbau im Hausgarten (Demeter-Anbau). Mit regelmäßigem Arbeitskalender, Aussaat-/Pflanzzeiten, Neuigkeiten rund um den ...

building & automation

building & automation

Das Fachmagazin building & automation bietet dem Elektrohandwerker und Elektroplaner eine umfassende Übersicht über alle Produktneuheiten aus der Gebäudeautomation, der Installationstechnik, dem ...

Euphorion

Euphorion

EUPHORION wurde 1894 gegründet und widmet sich als „Zeitschrift für Literaturgeschichte“ dem gesamten Fachgebiet der deutschen Philologie. Mindestens ein Heft pro Jahrgang ist für die ...