Sie sind hier
E-Book

Tourismus im Mostviertel

Eine Analyse der Gästebeherbergung in den Betrieben der Mostarrichi-Gemeinden

AutorRegina Leuchtenmüller
Verlagdiplom.de
Erscheinungsjahr2002
Seitenanzahl382 Seiten
ISBN9783832451097
FormatPDF
Kopierschutzkein Kopierschutz
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis38,00 EUR
Inhaltsangabe:Problemstellung: Die vorliegende Arbeit versucht, einen möglichst umfassenden Überblick über die Bedeutung des Fremdenverkehrs in diesem Teil Niederösterreichs zu geben, genießt doch das Mostviertel in diesem Wirtschaftszweig eine eher geringe Bedeutung. Am Beispiel der Tourismusregion Mostarrichi deswegen, weil ich glaube, dass sich für den hier erst im Anwachsen begriffenen Fremdenverkehr große Perspektiven eröffnen und so den ländlichen Raum als Erholungslandschaft aufwerten. Erlebnisreichtum in Natur und Kultur, schöne Landschaft und großer Erholungswert, all diese für eine Fremdenverkehrsregion bestimmenden Faktoren, findet man in der aufstrebenden Tourismusregion Mostarrichi. Im einzelnen geht es im empirischen Teil der vorliegenden Arbeit darum, das Angebot der Beherbergungsbetriebe der Tourismusregion Mostarrichi speziell im Bezug auf Ausstattung, Beherbergungskapazität und Freizeitangebot festzustellen, die wirtschaftliche Bedeutung der Vermietung zu erfassen, die Gästestruktur, deren Motive bei der Urlaubswahl sowie deren Veränderung im Nachfrageverhalten zu untersuchen und weitem die Zielvorstellungen der Beherbergungsbetriebe und deren Einschätzung der Weiterentwicklung des Urlaubes in der Tourismusregion Mostarrichi zu präzisieren. Gang der Untersuchung: Die zur Beantwortung dieser Fragen erforderlichen Daten wurden durch eine schriftliche Befragung ermittelt, da bis zum Zeitpunkt dieser Untersuchung keine repräsentative Arbeit vorlag. Infolgedessen wurden die Untersuchungsziele sowie ein dazu aufbauender Hypothesenkatalog erarbeitet. Außerdem wurden auch Fragen über die Bedeutung des Marketings für die Unternehmensführung dieser Betriebe und deren erwünschte Hilfestellung hinsichtlich Beratung erfasst sowie das Produkt Most als Instrument zur Steigerung der Urlauberkapazitäten untersucht. Die vorliegende Arbeit setzt sich aus deskriptiven als auch analytischen Fragen zusammen. Ausgegangen wurde von der Analyse des Ist-Zustandes, so dass zuerst die zum Thema bezogene Literatur ausgewertet wurde und im Anschluss daran die Auseinandersetzung mit dem empirischen Teil erfolgte. So gliedert sich die Arbeit in einen theoretischen und einen empirischen Abschnitt. Der erste Abschnitt beschäftigt sich mit den Rahmenbedingungen des Fremdenverkehrs, wie etwa der Erörterung der Begriffsbestimmungen, der soziologischen Betrachtung des Fremdenverkehrs, der Auseinandersetzung mit den touristischen Motiven und Bedürfnissen sowie den [...]

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Blick ins Buch

Weitere E-Books zum Thema: Marketing - Verkauf - Sales - Affiliate

Marketing

E-Book Marketing
Grundlagen für Studium und Praxis Format: PDF

Dieses Lehrbuch vermittelt die gesamten Grundlagen des Marketing und nimmt dabei konsequent Bezug auf die Praxis. Die anwendungsorientierte Darstellung versetzt den Leser in die Lage,…

Marketing

E-Book Marketing
Grundlagen für Studium und Praxis Format: PDF

Dieses Lehrbuch vermittelt die gesamten Grundlagen des Marketing und nimmt dabei konsequent Bezug auf die Praxis. Die anwendungsorientierte Darstellung versetzt den Leser in die Lage,…

Die Zukunft des Kunstmarktes

E-Book Die Zukunft des Kunstmarktes
Format: PDF

Mit Beiträgen von Jean-Christophe Ammann, Bazon Brock, Peter Conradi, Wilfried Dörstel, Andreas Dornbracht, Walter Grasskamp, Bernd Günter/Andrea Hausmann, Arnold Hermanns, Bernd Kauffmann, Tobias…

Texten für das Web

E-Book Texten für das Web
Erfolgreich werben, erfolgreich verkaufen Format: PDF

Dieses Buch bietet das nötige Handwerkszeug, um die Qualität der eigenen Web-Texte zu verbessern bzw. eingekaufte Texte sicherer beurteilen zu können. Es liefert klare Kriterien für die Textanalyse,…

Texten für das Web

E-Book Texten für das Web
Erfolgreich werben, erfolgreich verkaufen Format: PDF

Dieses Buch bietet das nötige Handwerkszeug, um die Qualität der eigenen Web-Texte zu verbessern bzw. eingekaufte Texte sicherer beurteilen zu können. Es liefert klare Kriterien für die Textanalyse,…

Texten für das Web

E-Book Texten für das Web
Erfolgreich werben, erfolgreich verkaufen Format: PDF

Dieses Buch bietet das nötige Handwerkszeug, um die Qualität der eigenen Web-Texte zu verbessern bzw. eingekaufte Texte sicherer beurteilen zu können. Es liefert klare Kriterien für die Textanalyse,…

Total Loyalty Marketing

E-Book Total Loyalty Marketing
Format: PDF

Die immer gleiche Marke als Lebensabschnittsbegleiter hat ausgedient - könnte man meinen. Doch zu einigen Produkten und Dienstleistungen haben deren Verwender eine besondere Beziehung: eine…

Weitere Zeitschriften

cards Karten cartes

cards Karten cartes

Die führende Zeitschrift für Zahlungsverkehr und Payments – international und branchenübergreifend, erscheint seit 1990 monatlich (viermal als Fachmagazin, achtmal als ...

caritas

caritas

mitteilungen für die Erzdiözese FreiburgUm Kindern aus armen Familien gute Perspektiven für eine eigenständige Lebensführung zu ermöglichen, muss die Kinderarmut in Deutschland nachhaltig ...

Computerwoche

Computerwoche

Die COMPUTERWOCHE berichtet schnell und detailliert über alle Belange der Informations- und Kommunikationstechnik in Unternehmen – über Trends, neue Technologien, Produkte und Märkte. IT-Manager ...

Das Grundeigentum

Das Grundeigentum

Das Grundeigentum - Zeitschrift für die gesamte Grundstücks-, Haus- und Wohnungswirtschaft. Für jeden, der sich gründlich und aktuell informieren will. Zu allen Fragen rund um die Immobilie. Mit ...

DER PRAKTIKER

DER PRAKTIKER

Technische Fachzeitschrift aus der Praxis für die Praxis in allen Bereichen des Handwerks und der Industrie. “der praktiker“ ist die Fachzeitschrift für alle Bereiche der fügetechnischen ...