Sie sind hier
E-Book

Unternehmen positiv gestalten

Einstellungs- und Verhaltensänderung als Schlüssel zum Unternehmenserfolg

AutorDominik Dallwitz-Wegner
VerlagSpringer Gabler
Erscheinungsjahr2015
Seitenanzahl136 Seiten
ISBN9783658050405
FormatPDF
KopierschutzDRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis29,99 EUR

Dieses Buch stellt praktische Ansätze vor, mit denen Sie in Ihrem Unternehmen Motivation, Mitarbeiterzufriedenheit, Werteorientierung und Führungsverhalten verbessern können. Hierbei werden auch die theoretischen Grundlagen (wie Positive Psychologie) vorgestellt und daraus ein ganzheitliches Handlungsmodell entwickelt.

Die psychosoziale Stärkung von Führungskräften und Mitarbeitern in den Unternehmen ist das Gebot der Stunde: Die vielfältigen Herausforderungen der Gegenwart - wie psychische Belastungen, innere Kündigung oder der Kampf um gute Fach- und Führungskräfte - setzen alle unter Druck. Diesem Druck erfolgreich zu begegnen ist die zentrale Schlüsselkompetenz in der modernen Arbeitswelt. Unternehmen können und müssen in ihrem eigenen Interesse endlich handeln, um ihr Humankapital zu schützen und zu stärken. Die Kombination aus Unternehmenswerten, Positive Leadership und Positive Employeeship fördert dabei gleichzeitig soziale wie wirtschaftliche Interessen.



Dominik Dallwitz-Wegner ist Diplom-Soziologe und Experte für die Themen Glück und Zufriedenheit. Er hält Vorträge, bildet Lehrkräfte und Trainer aus, führt Seminare in Unternehmen durch und unterstützt Führungskräfte wie Mitarbeiter als Coach. Zudem ist er Dozent an verschiedenen Hochschulen und im Vorstand des Europäischen Netzwerks für Positive Psychologie (ENPP).

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Vorwort: Über dieses Buch5
Inhaltsverzeichnis8
Kapitel 111
Elefant und Reiter11
1.1 Die Illusion des Reiters13
1.2 Beispiele16
1.3 Mit Reiter und Elefant bei der Arbeit18
Literatur19
Kapitel 220
Herausforderungen der Gegenwart20
2.1 Psychosoziale Kosten – Der blinde Fleck21
2.1.1 Die psychische Gesundheit verschlechtert sich21
2.1.2 Die Unzufriedenheit wächst21
2.1.3 Psychische Krankheit und Unzufriedenheit kosten viel Geld22
2.1.4 Psychosoziale Erkrankungen müssten bilanziert werden23
2.2 Zunehmende Komplexität, Dynamik und Schnelligkeit23
2.2.1 Verlust zentraler Werteinstanzen24
2.2.2 Wissensexplosion25
2.2.3 Computer und Internet26
2.2.4 Globalisierung27
2.2.5 Unvorhersagbarkeit nicht-linearer Systeme28
2.3 Unmenschliche Wirtschaft29
2.3.1 Erzeugung von Unsicherheit29
2.3.2 Negative Führung30
2.3.3 Unzureichende Aus- und Weiterbildung für Führungskräfte31
2.3.4 Überzogene Anreizsysteme32
2.4 Der Druck steigt33
2.5 Wirtschaftspolitische Folgen34
Literatur36
Kapitel 338
Eine Lösung: Positive Evolution Ihres Unternehmens38
3.1 Zufriedenheit und Gesundheit39
3.2 Zufriedenheit und Leistung40
3.3 Zufriedenheit und wirtschaftlicher Erfolg41
3.4 Positive Teams und Leistungserhalt und -steigerung43
3.5 Sozio-emotionale Kompetenz und Leistungssteigerung43
3.6 Was kommt zuerst – Zufriedenheit oder Erfolg?45
3.6.1 Folgendes haben wir also festgestellt:45
Literatur46
Kapitel 447
Wenn die Vorteile so überzeugend sind, warum sind nicht alle Unternehmen bereits „positiv“?47
Kapitel 552
Theoretische Grundlagen52
5.1 Wissenswertes über Elefant und Reiter52
5.2 Abschied vom homo oeconomicus – Gastbeitrag von Professor Karlheinz Ruckriegel55
5.3 Systemisches Denken56
5.4 Salutogenese58
5.5 Positive Psychologie58
5.5.1 Subjektives Wohlbefinden60
5.5.2 PERMA61
5.5.3 Charakterstärken61
5.5.4 Flow64
5.5.5 Broaden and Build Theory66
5.6 Positive Werte68
5.7 Innere Landkarte70
5.8 Positive Führung71
5.9 Motivation72
Literatur73
Kapitel 675
Praktische Umsetzung75
6.1 Vorbereitung75
6.1.1 Aufruf zur Authentizität und Veränderungsbereitschaft76
6.1.2 Vorschläge für die Vorbereitungsphase76
6.1.3 Erste Zieldefinition77
6.2 Ausgangssituation messen78
6.3 Das Einmaleins der positiven Evolution80
6.3.1 Gesamtmodell des Einmaleins81
6.3.2 Zufriedene Mitarbeiter82
6.3.3 Starke Teams89
6.3.4 Gute Kundenbeziehungen durch mehr Beachtung98
6.3.5 Positive Führung100
6.3.6 Positives Unternehmen107
6.3.7 Noch mehr PERMA113
6.4 Evaluation der Wirkung115
6.5 Etablierung des Gesamtkonzepts115
6.5.1 Chief Officer of Happiness (CHO)116
6.5.2 Struktur für Krisenresistenz116
6.5.3 Mitarbeiterknowhow nutzen117
6.5.4 Best Practice117
6.5.5 Ganzheitliche Interventionsstrategie118
6.5.6 Dokumentation118
Literatur119
Kapitel 7120
FAQ bei „Positiven Interventionen“120
7.1 Was ist das Ziel der positiven Evolution der Kultur?122
7.2 Harte Themen in der Wirtschaft – da können wir nicht ständig gut drauf sein, oder?123
7.3 Uns geht das nichts an. Bei uns klappt alles123
7.4 Das wissen wir doch bereits124
7.5 Das klingt ja ganz vernünftig. Aber wir hattenda mal einen Fall …124
Anhang126

Weitere E-Books zum Thema: Management - Wirtschaft - Coaching

Versicherungen im Umbruch

E-Book Versicherungen im Umbruch
Werte schaffen, Risiken managen, Kunden gewinnen Format: PDF

Die Bedeutung von Versicherungen und Einrichtungen kapitalgebundener Altersvorsorge für unsere Gesellschaft ist immens und nimmt weiter zu. Es ist deshalb äußerst wichtig, dass die Institutionen ,…

Outsourcing in Banken

E-Book Outsourcing in Banken
Mit zahlreichen aktuellen Beispielen Format: PDF

Ausgewiesene Outsourcing-Experten beschreiben in diesem Buch, welche technischen, rechtlichen und steuerlichen Aspekte Kreditinstitute beachten müssen, um die Schnittstellen sauber zu definieren und…

Finance & Ethics

E-Book Finance & Ethics
Das Potential von Islamic Finance, SRI, Sparkassen Format: PDF

Die globale Finanzkrise 2007 fand ihren Ausdruck zunächst in der Bankenkrise. Dadurch wurde die Ausbreitung dieser auf andere Branchen unumgänglich. Diese Krise machte unmissverständlich klar, dass…

Erfolgreiche Strategien für E-Commerce

E-Book Erfolgreiche Strategien für E-Commerce
Integrierte Kosten- und Leistungsführerschaft als Orientierungsmuster Format: PDF

Gregor Mark Schmeken präsentiert eine umfassende Studie zur strategischen Orientierung, zur Gestaltung und zur Erfolgswirkung des E-Commerce. Auf der Basis einer branchenübergreifenden empirischen…

Weitere Zeitschriften

Atalanta

Atalanta

Atalanta ist die Zeitschrift der Deutschen Forschungszentrale für Schmetterlingswanderung. Im Atalanta-Magazin werden Themen behandelt wie Wanderfalterforschung, Systematik, Taxonomie und Ökologie. ...

Card-Forum

Card-Forum

Card-Forum ist das marktführende Magazin im Themenbereich der kartengestützten Systeme für Zahlung und Identifikation, Telekommunikation und Kundenbindung sowie der damit verwandten und ...

IT-BUSINESS

IT-BUSINESS

IT-BUSINESS ist seit mehr als 25 Jahren die Fachzeitschrift für den IT-Markt Sie liefert 2-wöchentlich fundiert recherchierte Themen, praxisbezogene Fallstudien, aktuelle Hintergrundberichte aus ...

building & automation

building & automation

Das Fachmagazin building & automation bietet dem Elektrohandwerker und Elektroplaner eine umfassende Übersicht über alle Produktneuheiten aus der Gebäudeautomation, der Installationstechnik, dem ...