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E-Book

Vertrieb in differenzierten Mehrkanalsystemen

Gestaltung, Koordination, Gewinnmaximierung

AutorMarkus Bergmeier
VerlagSpringer Gabler
Erscheinungsjahr2017
Seitenanzahl160 Seiten
ISBN9783658174491
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis39,99 EUR
Anhand dreier Studien veranschaulicht Markus Bergmeier in diesem Buch, dass die systematische Gestaltung und Koordination von Vertriebssystemen zu nachhaltigen Gewinnsteigerungen in Unternehmen führen kann. Die erste Studie verknüpft eine spieltheoretische Modellierung mit einer empirischen Anwendung und ermöglicht die Simulation und Evaluation komplexer Vertriebssystemgestaltungsoptionen, bevor sie implementiert werden. Das in der zweiten Studie entwickelte und getestete Entscheidungsunterstützungssystem kann die Qualität der dynamischen Preissetzung in Vertriebssystemen erhöhen und systematische Urteilsverzerrungen von Vertriebsmanagern reduzieren. Die dritte Studie identifiziert zentrale Einflussfaktoren der Popularität von Online-Schnäppchen und unterstützt Hersteller und Händler bei der Optimierung von Verkaufsförderungsaktionen.



Nach der Promotion am Lehrstuhl für Marketing und Services der Universität Passau ist Dr. Markus Bergmeier derzeit als Business Development Manager zuständig für die strategische Vertriebssteuerung und das Preismanagement eines führenden Hausgeräteherstellers.

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Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Geleitwort6
Vorwort8
Inhaltsverzeichnis10
Abbildungs- und Tabellenverzeichnis12
1 Einleitung14
1.1 Relevanz der Themenstellung14
1.2 Forschungsfragen und Aufbau der Arbeit18
2 Optimale Gestaltung und Koordination differenzierter Mehrkanalsysteme24
2.1 Einleitung24
2.2 Konzeptioneller Hintergrund27
2.2.1 Vertriebssystemgestaltung und -koordination27
2.2.2 Bisherige analytische Studien im Themenfeld28
2.3 Modell33
2.3.1 Allgemeiner Ansatz33
2.3.2 Modellnotation und -annahmen34
2.3.3 Analytischer Vergleich verschiedener Vertriebssysteme35
2.3.4 Herleitung der optimalen Preise und Gewinne40
2.4 Datengrundlage41
2.5 Numerische Analyse43
2.5.1 Gewinnmaximierende Vertriebssystemgestaltung und -koordination43
2.5.2 Generalisierbarkeit der Ergebnisse53
2.6 Diskussion der Ergebnisse59
2.6.1 Implikationen für die Forschung59
2.6.2 Implikationen für die Unternehmenspraxis62
2.6.3 Limitationen und Anknüpfungspunkte zukünftiger Forschungsarbeiten63
3 Gewinnmaximierende Preisentscheidungen: Manager vs. Modell65
3.1 Einleitung65
3.2 Konzeptioneller Hintergrund und Hypothesen67
3.2.1 Mehrkanalkoordination68
3.2.2 Dynamisches Preismanagement69
3.2.3 Kurzsichtiges Management und systematische Urteilsverzerrungen70
3.2.4 Hypothesen71
3.3 Modellformulierung und Modellvalidierung74
3.3.1 Zielfunktion des Vertriebssystems74
3.3.2 Formulierung der Nachfragefunktion77
3.3.3 Nebenbedingungen79
3.3.4 Testanwendung und Validierung des Modells80
3.4 Experimentelle Studie83
3.4.1 Untersuchungsdesign83
3.4.2 Vorgehen88
3.4.3 Datengrundlage89
3.4.4 Messung der Konstrukte90
3.5 Ergebnisse93
3.5.1 Deskriptive Analyse93
3.5.2 Logistische Regressionsanalyse95
3.6 Diskussion der Ergebnisse99
3.6.1 Implikationen für die Forschung99
3.6.2 Implikationen für die Unternehmenspraxis101
3.6.3 Limitationen und Anknüpfungspunkte zukünftiger Forschungsarbeiten102
4 Determinanten der Popularität von Online-Schnäppchen104
4.1 Einleitung104
4.2 Konzeptioneller Hintergrund108
4.2.1 Online-Communities108
4.2.2 Qualitätssignale109
4.2.3 Sozialer Einfluss111
4.3 Hypothesenentwicklung112
4.3.1 Intrinsische Signale112
4.3.2 Extrinsische Signale116
4.4 Methodische Grundlagen117
4.4.1 Datenerhebung und Datengrundlage117
4.4.2 Analysemethode120
4.5 Ergebnisse122
4.5.1 Rolle intrinsischer Signale124
4.5.2 Rolle extrinsischer Signale126
4.6 Robustheitsprüfung127
4.7 Diskussion129
5 Schlussbetrachtung133
Literaturverzeichnis139

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