Sie sind hier
E-Book

Planung und Realisierung einer Präferenzstrategie

dargestellt am Beispiel von Nespresso

AutorSimon Trippe
Verlagdiplom.de
Erscheinungsjahr2015
Seitenanzahl42 Seiten
ISBN9783956365409
FormatPDF
Kopierschutzkein Kopierschutz/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis19,99 EUR
Vor dem Hintergrund der zunehmenden Austauschbarkeit und objektiven Gleichheit von Produkten und Dienstleistungen ist es für Unternehmen wichtig, sich durch subjektive Empfindungen der Kunden gegenüber der Konkurrenz abzuheben. Ein Produkt bzw. eine Dienstleistung wird von Konsumenten als individuelle Befriedigung eines Bedürfnisses gesehen. Die Entscheidung für oder gegen ein Produkt wird auf der Grundlage von persönlichen Emotionen getroffen. Die Wahl der passenden Strategie ist elementar für den Erfolg eines Unternehmens und bedarf dementsprechend einer genauen Planung. Der darauf folgenden Realisierung liegt eine konsequente Verfolgung der gewählten Strategie zugrunde, um so die gewünschten Ziele zu realisieren. Unternehmen müssen sich entscheiden, wie sie ihre Absatzmärkte beeinflussen wollen, um so die vorab formulierten Marketingziele erreichen zu können. Grundsätzlich hat ein Unternehmen zwei Möglichkeiten der Marktstimulierung: den Preiswettbewerb einerseits und den Qualitätswettbewerb andererseits. Der Qualitätswettbewerb wird in Form der sogenannten Präferenzstrategie geführt. Im Rahmen dieser Präferenzstrategie werden alle absatzpolitischen Instrumente so aufeinander abgestimmt, dass der wahrgenommene Nutzen beim Konsumenten erhöht wird. Insbesondere durch den Einsatz aller nicht-preislichen Instrumente soll eine Vorzugsstellung auf dem Absatzmarkt erreicht werden, um so einen möglichst hohen Preis zu erzielen. Dabei gilt es, funktional ähnliche Produkte durch gezielte Maßnahmen zu individualisieren, um sie so von der Konkurrenz abzugrenzen. Diese Strategie verfolgt somit das Prinzip: 'hoher Preis und hohe Qualität'. Die Präferenzstrategie ist auf den heutigen Absatzmärkten allgegenwärtig und aus dem Marketing nicht mehr weg zu denken. Dementsprechend ist es wichtig, die Präferenzstrategie in ihrer Gesamtheit genauer zu untersuchen und ihren Wert für das Marketing darzulegen.

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Blick ins Buch

Weitere E-Books zum Thema: Marketing - Verkauf - Sales - Affiliate

Marketing

E-Book Marketing
Grundlagen für Studium und Praxis Format: PDF

Dieses Lehrbuch vermittelt die gesamten Grundlagen des Marketing und nimmt dabei konsequent Bezug auf die Praxis. Die anwendungsorientierte Darstellung versetzt den Leser in die Lage,…

Marketing

E-Book Marketing
Grundlagen für Studium und Praxis Format: PDF

Dieses Lehrbuch vermittelt die gesamten Grundlagen des Marketing und nimmt dabei konsequent Bezug auf die Praxis. Die anwendungsorientierte Darstellung versetzt den Leser in die Lage,…

Die Zukunft des Kunstmarktes

E-Book Die Zukunft des Kunstmarktes
Format: PDF

Mit Beiträgen von Jean-Christophe Ammann, Bazon Brock, Peter Conradi, Wilfried Dörstel, Andreas Dornbracht, Walter Grasskamp, Bernd Günter/Andrea Hausmann, Arnold Hermanns, Bernd Kauffmann, Tobias…

Texten für das Web

E-Book Texten für das Web
Erfolgreich werben, erfolgreich verkaufen Format: PDF

Dieses Buch bietet das nötige Handwerkszeug, um die Qualität der eigenen Web-Texte zu verbessern bzw. eingekaufte Texte sicherer beurteilen zu können. Es liefert klare Kriterien für die Textanalyse,…

Texten für das Web

E-Book Texten für das Web
Erfolgreich werben, erfolgreich verkaufen Format: PDF

Dieses Buch bietet das nötige Handwerkszeug, um die Qualität der eigenen Web-Texte zu verbessern bzw. eingekaufte Texte sicherer beurteilen zu können. Es liefert klare Kriterien für die Textanalyse,…

Texten für das Web

E-Book Texten für das Web
Erfolgreich werben, erfolgreich verkaufen Format: PDF

Dieses Buch bietet das nötige Handwerkszeug, um die Qualität der eigenen Web-Texte zu verbessern bzw. eingekaufte Texte sicherer beurteilen zu können. Es liefert klare Kriterien für die Textanalyse,…

Total Loyalty Marketing

E-Book Total Loyalty Marketing
Format: PDF

Die immer gleiche Marke als Lebensabschnittsbegleiter hat ausgedient - könnte man meinen. Doch zu einigen Produkten und Dienstleistungen haben deren Verwender eine besondere Beziehung: eine…

Weitere Zeitschriften

BONSAI ART

BONSAI ART

Auflagenstärkste deutschsprachige Bonsai-Zeitschrift, basierend auf den renommiertesten Bonsai-Zeitschriften Japans mit vielen Beiträgen europäischer Gestalter. Wertvolle Informationen für ...

Card-Forum

Card-Forum

Card-Forum ist das marktführende Magazin im Themenbereich der kartengestützten Systeme für Zahlung und Identifikation, Telekommunikation und Kundenbindung sowie der damit verwandten und ...

cards Karten cartes

cards Karten cartes

Die führende Zeitschrift für Zahlungsverkehr und Payments – international und branchenübergreifend, erscheint seit 1990 monatlich (viermal als Fachmagazin, achtmal als ...

crescendo

crescendo

Die Zeitschrift für Blas- und Spielleutemusik in NRW - Informationen aus dem Volksmusikerbund NRW - Berichte aus 23 Kreisverbänden mit über 1000 Blasorchestern, Spielmanns- und Fanfarenzügen - ...

Das Grundeigentum

Das Grundeigentum

Das Grundeigentum - Zeitschrift für die gesamte Grundstücks-, Haus- und Wohnungswirtschaft. Für jeden, der sich gründlich und aktuell informieren will. Zu allen Fragen rund um die Immobilie. Mit ...

Der Steuerzahler

Der Steuerzahler

Der Steuerzahler ist das monatliche Wirtschafts- und Mitgliedermagazin des Bundes der Steuerzahler und erreicht mit fast 230.000 Abonnenten einen weitesten Leserkreis von 1 ...

DULV info

DULV info

UL-Technik, UL-Flugbetrieb, Luftrecht, Reiseberichte, Verbandsinte. Der Deutsche Ultraleichtflugverband e. V. - oder kurz DULV - wurde 1982 von ein paar Enthusiasten gegründet. Wegen der hohen ...