Sie sind hier
E-Book

La Roches Einführung in den praktischen Journalismus

Mit genauer Beschreibung aller Ausbildungswege Deutschland · Österreich · Schweiz

AutorGabriele Hooffacker, Klaus Meier
VerlagSpringer VS
Erscheinungsjahr2017
Seitenanzahl270 Seiten
ISBN9783658166588
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis19,99 EUR
Wie wird man heute Journalist? Wo und in welchen Funktionen arbeiten Journalisten? Wie verändern die neuen Medien den Journalistenberuf? Wo kann man Journalismus lernen? Wie findet man Kontakt zu einer Redaktion? Wie recherchiert man eine Story? Kann der Journalist objektiv informieren? Wie schreibt man eine Nachricht? Was sind die Besonderheiten von Bericht, Reportage, Interview, analysierendem Beitrag und Feature sowie von Kommentar, Glosse und Rezension? Auf diese Fragen gibt die neu bearbeitete 20. Auflage erprobte und bewährte Antworten, aber auch Auskünfte über den neuesten Stand journalistischer Arbeitstechniken und Ausbildungsmöglichkeiten. Vor dem Hintergrund des digitalen Journalismus wurde das Kapitel zum Thema Recht völlig neu gefasst. Aufwändig recherchiert und überarbeitet wurden die Wege in den Journalismus, insbesondere die immer wichtiger werdenden Studiengänge an Hochschulen.

Gabriele Hooffacker lehrt an der Fakultät Medien der Hochschule für Wirtschaft, Technik und Kultur (HTWK) Leipzig.
Klaus Meier lehrt Journalistik an der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt. 
Beide führen das Buch von Walther von La Roche (1936 bis
2010) in seinem Sinne fort. Er war Ausbildungsbeauftragter und Hörfunk-Nachrichtenchef des Bayerischen Rundfunks sowie Dozent für praktischen Journalismus an Journalistenschulen und Universitäten. La Roche hat die 'Gelbe Reihe' gegründet.

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Vorwort zur 20. Auflage7
Inhaltsverzeichnis9
1 Die Tätigkeiten des Journalisten12
1.1 Recherchieren und Dokumentieren13
1.2 Formulieren und Redigieren15
1.3 Präsentieren18
1.4 Organisieren und Planen20
2 Die Arbeitsfelder des Journalisten22
2.1 Presse23
2.2 Rundfunk26
2.3 Online-Medien28
2.4 Crossmediales Arbeiten31
2.5 Nachrichtenagenturen und Informationsdienste32
2.6 Presse- und Öffentlichkeitsarbeit33
2.7 Die Ressorts37
2.8 Vom freien Mitarbeiter zum Chefredakteur39
3 Wie der Journalist zu seiner Story kommt45
3.1 Quellen45
3.2 Recherche49
3.3 Hilfsmittel56
4 Die journalistischen Darstellungsformen62
4.1 Die Nachricht64
4.2 Aktualität68
4.3 Allgemeines Interesse71
4.4 Aufbau78
4.5 Mitteilung (Verständlichkeit)94
4.6 Objektivität111
5 Weitere informierende Darstellungsformen125
5.1 Bericht126
5.2 Reportage129
5.3 Feature135
5.4 Interview und Umfrage138
5.5 Korrespondentenbericht und analysierender Beitrag143
6 Meinungsäußernde Darstellungsformen146
6.1 Kommentar147
6.2 Nutzerkommentare149
6.3 Glosse152
6.4 Rezension153
7 Wege in die Redaktion155
7.1 Die ersten Schritte155
7.2 7 Wünsche des Redakteurs an einen neuen Mitarbeiter159
8 Publizistische Grundsätze (Pressekodex)162
8.1 Präambel162
8.2 Pressekodex163
9 Rechtsfragen der journalistischen Praxis166
10 Die Ausbildungswege180
10.1 Die Zugänge über die Hochschule182
10.2 Fachstudium und Journalismus185
10.3 Studienbegleitende Journalistenausbildung186
10.4 Allgemeine Bachelor-Studiengänge Journalistik189
10.5 Spezialisierte Bachelor-Studiengänge Journalistik194
10.6 Allgemeine Master-Studiengänge Journalistik196
10.7 Spezialisierte Master-Studiengänge Journalistik200
10.8 Studium der Publizistik- und Kommunikationswissenschaft202
10.9 Film- und Fernsehakademien205
11 Das Volontariat208
11.1 Volontariat bei Zeitung und Zeitschrift209
11.2 Volontariat bei Funk und Fernsehen213
11.3 Andere Volontariate214
11.4 Praktika und Hospitanzen215
11.5 Kurse für Volontäre und Berufseinsteiger216
12 Journalistenschulen219
12.1 Offene Journalistenschulen220
12.2 Verlags-/senderinterne Journalistenschulen222
12.3 Lehrgänge zur beruflichen Weiterbildung223
13 Journalistenausbildung – do it yourself226
13.1 Bücher, Zeitschriften, Newsletter227
13.2 Lernen durch Mitarbeit228
13.3 Kurzkurse230
13.4 Fernlehrgänge233
13.5 Wettbewerbe und Stipendien234
14 Österreich237
14.1 Der Arbeitsmarkt237
14.2 Wege in die Redaktion240
14.3 Fortbildung: fjum – forum journalismus und medien wien243
14.4 Kuratorium für Journalistenausbildung/Österreichische Medienakademie244
14.5 Weitere Ausbildungsinstitute246
14.6 Universitäten und Fachhochschulen247
15 Schweiz253
15.1 Der Arbeitsmarkt253
15.2 Wege in die Redaktion254
15.3 MAZ – Die Schweizer Journalistenschule257
15.4 Weitere Ausbildungsinstitutionen260
15.5 Universitäten und Fachhochschulen263
15.6 Medienadressen, Berufsverbände, Berufsregister268
Die Autoren270

Weitere E-Books zum Thema: Marketing - Verkauf - Sales - Affiliate

Marketing

E-Book Marketing
Grundlagen für Studium und Praxis Format: PDF

Dieses Lehrbuch vermittelt die gesamten Grundlagen des Marketing und nimmt dabei konsequent Bezug auf die Praxis. Die anwendungsorientierte Darstellung versetzt den Leser in die Lage,…

Marketing

E-Book Marketing
Grundlagen für Studium und Praxis Format: PDF

Dieses Lehrbuch vermittelt die gesamten Grundlagen des Marketing und nimmt dabei konsequent Bezug auf die Praxis. Die anwendungsorientierte Darstellung versetzt den Leser in die Lage,…

Die Zukunft des Kunstmarktes

E-Book Die Zukunft des Kunstmarktes
Format: PDF

Mit Beiträgen von Jean-Christophe Ammann, Bazon Brock, Peter Conradi, Wilfried Dörstel, Andreas Dornbracht, Walter Grasskamp, Bernd Günter/Andrea Hausmann, Arnold Hermanns, Bernd Kauffmann, Tobias…

Texten für das Web

E-Book Texten für das Web
Erfolgreich werben, erfolgreich verkaufen Format: PDF

Dieses Buch bietet das nötige Handwerkszeug, um die Qualität der eigenen Web-Texte zu verbessern bzw. eingekaufte Texte sicherer beurteilen zu können. Es liefert klare Kriterien für die Textanalyse,…

Texten für das Web

E-Book Texten für das Web
Erfolgreich werben, erfolgreich verkaufen Format: PDF

Dieses Buch bietet das nötige Handwerkszeug, um die Qualität der eigenen Web-Texte zu verbessern bzw. eingekaufte Texte sicherer beurteilen zu können. Es liefert klare Kriterien für die Textanalyse,…

Texten für das Web

E-Book Texten für das Web
Erfolgreich werben, erfolgreich verkaufen Format: PDF

Dieses Buch bietet das nötige Handwerkszeug, um die Qualität der eigenen Web-Texte zu verbessern bzw. eingekaufte Texte sicherer beurteilen zu können. Es liefert klare Kriterien für die Textanalyse,…

Total Loyalty Marketing

E-Book Total Loyalty Marketing
Format: PDF

Die immer gleiche Marke als Lebensabschnittsbegleiter hat ausgedient - könnte man meinen. Doch zu einigen Produkten und Dienstleistungen haben deren Verwender eine besondere Beziehung: eine…

Weitere Zeitschriften

ARCH+.

ARCH+.

ARCH+ ist eine unabhängige, konzeptuelle Zeitschrift für Architektur und Urbanismus. Der Name ist zugleich Programm: mehr als Architektur. Jedes vierteljährlich erscheinende Heft beleuchtet ...

BIELEFELD GEHT AUS

BIELEFELD GEHT AUS

Freizeit- und Gastronomieführer mit umfangreichem Serviceteil, mehr als 700 Tipps und Adressen für Tag- und Nachtschwärmer Bielefeld genießen Westfälisch und weltoffen – das zeichnet nicht ...

küche + raum

küche + raum

Internationale Fachzeitschrift für Küchenforschung und Küchenplanung. Mit Fachinformationen für Küchenfachhändler, -spezialisten und -planer in Küchenstudios, Möbelfachgeschäften und den ...

Euphorion

Euphorion

EUPHORION wurde 1894 gegründet und widmet sich als „Zeitschrift für Literaturgeschichte“ dem gesamten Fachgebiet der deutschen Philologie. Mindestens ein Heft pro Jahrgang ist für die ...