Bachelorarbeit aus dem Jahr 2016 im Fachbereich BWL - Offline-Marketing und Online-Marketing, Note: 1,3, Hochschule RheinMain, Sprache: Deutsch, Abstract: Ziel dieser Arbeit ist es, den strategischen Ansatz der Lufthansa zu analysieren und kritisch zu prüfen, inwiefern eine Integration der Eurowings in den Lufthansa-Verbund gelingen kann und ob diese sinnvoll ist. Die Arbeit soll dadurch einen Beitrag dazu leisten, die verschiedenen Geschäftsmodelle von Fluggesellschaften in Zukunft nicht mehr nur isoliert voneinander zu betrachten, sondern auf einer höheren Ebene deren mögliche Integration zu beurteilen. Die Luftfahrtbranche unterliegt seit den späten 1970er Jahren dem Einfluss eines weltweiten Deregulierungs- und Privatisierungsprozesses, der in den verschiedenen Weltregionen unterschiedliche Ausprägungen aufweist. Besonders intensiv ließ sich dieser Prozess in den USA und Europa beobachten. Die entstandene Liberalisierung hat die Umwelt der traditionellen Fluggesellschaften nachhaltig verändert und den Weg für einen intensiven Wettbewerb innerhalb der Branche geebnet. Diese Entwicklung stellt vor allem traditionelle europäische Netzwerk-Carrier, wie die Lufthansa, vor neue Aufgaben. Auf der einen Seite hat die zunehmende Ausrichtung der Golfstaaten auf den tertiären Sektor die Entstehung neuer expansionsstarker Fluggesellschaften im Premiumsegment begünstigt. Auf der anderen Seite wird der Preisdruck seitens der Low-Cost Carrier, deren Siegeszug in Europa Mitte der 1990er Jahre begann, immer stärker. Die krisenanfällige Branche weist seit dem Ende des Zweiten Weltkriegs ein immenses Wachstum auf, welches auch in abgeschwächter Form für die Zukunft prognostiziert wird. Dennoch gibt es mittlerweile Anzeichen, dass sich die Branche der Reifephase nähert. Diese Phase zeichnet sich durch einen Konsolidierungsprozess aus, der geprägt ist von Fusionen und Bildungen von Allianzen. Vor diesem Hintergrund erwächst die Notwendigkeit für die Lufthansa neue strategische Ansätze zu entwickeln und umzusetzen. Elementarer Bestandteil dieser strategischen Neuausrichtung ist die Integration der preiswerten Fluglinie Eurowings in den Lufthansa-Konzern.
Kaufen Sie hier:
Horizontale Tabs
Weitere E-Books zum Thema: Marketing - Verkauf - Sales - Affiliate
Dieses Lehrbuch vermittelt die gesamten Grundlagen des Marketing und nimmt dabei konsequent Bezug auf die Praxis. Die anwendungsorientierte Darstellung versetzt den Leser in die Lage,…
Dieses Lehrbuch vermittelt die gesamten Grundlagen des Marketing und nimmt dabei konsequent Bezug auf die Praxis. Die anwendungsorientierte Darstellung versetzt den Leser in die Lage,…
Das Handbuch für den Top-Verkäufer
Jedes Kapitel steckt voller Anregungen und Tips für gekonntes Verkaufen. Die Analyse eigener Verhaltensmuster liefert Impulse zur kontinuierlichen…
Mit Beiträgen von
Jean-Christophe Ammann, Bazon Brock, Peter Conradi, Wilfried Dörstel, Andreas Dornbracht, Walter Grasskamp, Bernd Günter/Andrea Hausmann, Arnold Hermanns, Bernd Kauffmann, Tobias…
Bei uns ist der Kunde König!" - Das behaupten viele Unternehmen. Doch damit sich der Kunde tatsächlich als König fühlt und langfristig Wachstum und Geschäftserfolg sichert, müssen die Beziehungen…
Bei uns ist der Kunde König!" - Das behaupten viele Unternehmen. Doch damit sich der Kunde tatsächlich als König fühlt und langfristig Wachstum und Geschäftserfolg sichert, müssen die Beziehungen…
Erfolgreich werben, erfolgreich verkaufen Format: PDF
Dieses Buch bietet das nötige Handwerkszeug, um die Qualität der eigenen Web-Texte zu verbessern bzw. eingekaufte Texte sicherer beurteilen zu können. Es liefert klare Kriterien für die Textanalyse,…
Erfolgreich werben, erfolgreich verkaufen Format: PDF
Dieses Buch bietet das nötige Handwerkszeug, um die Qualität der eigenen Web-Texte zu verbessern bzw. eingekaufte Texte sicherer beurteilen zu können. Es liefert klare Kriterien für die Textanalyse,…
Erfolgreich werben, erfolgreich verkaufen Format: PDF
Dieses Buch bietet das nötige Handwerkszeug, um die Qualität der eigenen Web-Texte zu verbessern bzw. eingekaufte Texte sicherer beurteilen zu können. Es liefert klare Kriterien für die Textanalyse,…
Die immer gleiche Marke als Lebensabschnittsbegleiter hat ausgedient - könnte man meinen. Doch zu einigen Produkten und Dienstleistungen haben deren Verwender eine besondere Beziehung: eine…
Atalanta ist die Zeitschrift der Deutschen Forschungszentrale für Schmetterlingswanderung. Im Atalanta-Magazin werden Themen behandelt wie Wanderfalterforschung, Systematik, Taxonomie und Ökologie. ...
Vom Deutschen Patent- und Markenamt erteilte Patente. Bibliographie, Patentanspruch, wichtigste Zeichnung.
Thomson Reuters is the world’s leading source of intelligent information for businesses ...
mitteilungen für die Erzdiözese FreiburgUm Kindern aus armen Familien gute Perspektiven für eine eigenständige Lebensführung zu ermöglichen, muss die Kinderarmut in Deutschland nachhaltig ...
CE-Markt ist Pflichtlektüre in der Unterhaltungselektronik-Branche. Die Vermarktung von Home und Mobile Electronics mit den besten Verkaufsargumenten und Verkaufsstrategien gehören ebenso zum ...
"Der Hessische Obst- und Gartenbau" ist die Monatszeitschrift des Landesverbandes Hessen für Obstbau, Garten und Landschaftspflege e.V.. Probeexemplare werden nur nach Hessen versendet. Es wird ...
Die DTZ – Deutsche Tennis Zeitung bietet Informationen aus allen Bereichen der deutschen Tennisszene –sie präsentiert sportliche Highlights, analysiert Entwicklungen und erläutert ...
Das Magazin der christlichen Gewerkschaften: Christliche Gewerkschaft Metall (CGM) Christliche Gewerkschaft Deutscher Eisenbahner (CGDE) Christliche Gewerkschaft Bergbau, Chemie, Energie (CGBCE) ...
IT-BUSINESS ist seit mehr als 25 Jahren die Fachzeitschrift für den IT-Markt Sie liefert 2-wöchentlich fundiert recherchierte Themen, praxisbezogene Fallstudien, aktuelle Hintergrundberichte aus ...
EUPHORION wurde 1894 gegründet und widmet sich als „Zeitschrift für Literaturgeschichte“ dem gesamten Fachgebiet der deutschen Philologie. Mindestens ein Heft pro Jahrgang ist für die ...