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Krisenkommunikation in Tourismusorganisationen

Grundlagen, Praxis, Perspektiven

VerlagSpringer VS
Erscheinungsjahr2017
Seitenanzahl188 Seiten
ISBN9783658206284
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis34,99 EUR

Dieses Buch veranschaulicht das facettenreiche Spektrum an Krisensituationen, die für Tourismusorganisationen relevant sind. Mit welchen Strategien und Instrumenten der Krisenkommunikation lässt sich wirksam gegensteuern? Experten aus Wissenschaft, Medien, Verbänden und der Berufspraxis unterstützen mit Handlungsempfehlungen für die Krisenprävention und -intervention.



Silke Hahn ist Professorin/Fachdozentin für Unternehmenskommunikation/Public Relations an der University of Applied Sciences Europe, Iserlohn, mit den Schwerpunkten Krisenkommunikation, Unternehmenskommunikation und Change Communication.

Zeljka Neuss ist Inhaberin/Geschäftsführerin einer Werbeagentur und Kommunikationsberatung für den touristischen Markt, die als Bindeglied zwischen touristischen Leistungsträgern und Reiseveranstaltern aus ganz Europa fungiert. 

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Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Vorwort5
Inhaltsverzeichnis7
IGrundlagen9
1Krisen und Krisenmanagement im Tourismus – Eine konzeptionelle Einführung10
1. Einleitung11
2. Konzeptionelle Einführung in den Krisenbegriff12
3. Krisengenese, Krisenursachen und Krisenereignisse15
4. Krisenwahrnehmung und Krisenauswirkungen16
5. Krisenmanagement19
6. Resümee22
Literatur23
2Tourismus und Terrorismus und die Rolle von Risikowahrnehmung: Forschungsansätze26
1. Einführung: Terrorismus als touristische Krise27
2. Tourismus und Terrorismus28
3. Risikowahrnehmung31
Literatur40
3Krisenmanagement und Krisenkommunikation: Phasen, Zielgruppen, Wirkhebel und das Prinzip Hoffnung42
1. Tourismus, Krisen, Tourismuskrisen43
2. Tourismusorganisationen und ihre Aufgabe in der Krise44
3. Zielgruppen werden Anspruchsgruppen – das Ende der selektiven Permeabilität in der Unternehmenskommunikation46
4. Typische Krisenverläufe49
5. Wirkhebel der Krisenkommunikation51
6. Schere, Stein, Papier: Wie sich Wirkhebel aushebeln können57
7. Statement, Verantwortung, Kompensation – mit der richtigen Krisen-Response-Strategie agieren58
8. Das Prinzip Hoffnung: Ratgeber im Krisenfall oder Falle in der Krise?60
Literatur62
IIPraxis65
4Krisenkommunikation im Tourismus: Kommunikationskanäle, -instrumente und Medienmix66
1. Einleitung: Tourismus in Krisenzeiten67
2. Krisen im Tourismussektor67
3. Kanäle und Instrumente in der Unternehmens- und Krisenkommunikation68
4. Aufbau der Studie73
5. Bedeutung der Medienkanäle und Instrumente der Krisenkommunikation im Tourismus74
6. Nutzung der Medienkanäle und Instrumente der Krisenkommunikation im Tourismus76
7. Einflussfaktoren zur Wahl der Kommunikationskanäle und -instrumente80
8. Zukünftige Entwicklung: Trendkanäle und -instrumente83
9. Fazit und Perspektiven84
Literatur85
5Umfrage: Krisen-Bewusstsein, Krisenprävention und Krisenkommunikation in Tourismusorganisationen88
1. Tourismusorganisationen und Krisenkommunikation – Online-Umfrage89
2. Teilnehmer der Online-Umfrage: Eckdaten89
3. Krisensituationen: Sensibilisierung90
4. Krisenprävention92
5. Krisenintervention: Das Zielgruppenspektrum95
6. Krisenkommunikation – die Herausforderungen96
7. Nach der Krise97
8. Zusammenfassung und Fazit98
Literatur99
6„Jede Krise braucht ein Gesicht“: Experten aus Tourismusorganisationen im Interview101
1. Einleitung102
2. Krisenbewusstsein und Krisenprävention in der Praxis102
3. Best-Practice-Erfahrungen105
4. Regeln, Leitlinien, Handlungsempfehlungen108
7„Ehrliche Kommunikation, klares Wording“: Experteninterview zur Rolle der Medien in der Krise112
1. Einleitung: Media Relations und Krisenkommunikation113
2. Bewusstsein für die Krise bilden113
3. Die professionelle Intervention114
4. Professionelle Media Relations: Relevanz und Handlungsempfehlung118
8„Vernetzung hat Priorität“: Experteninterview mit B2B- und Verbandsvertretern120
1. Krisen in Destinationen: Die Rolle der B2B-Kontakte und Verbände121
2. Auswirkungen von Krisen im B2B-Segment121
3. In Krisen kommunizieren124
IIIPerspektiven129
9Krisenfest durch Strategie und Konzept130
1. Einführung131
2. Image versus Reputation131
3. Krisenfest durch strategische Grundlagen133
4. Krisen vermeiden und vorbereiten durch Issues Management135
5. Professionelles Krisenmanagement als Reputationsverstärker: Vertrauen in der Krise138
6. Ein Kommunikationskonzept gibt Sicherheit142
7. Schlussbetrachtung144
Literatur145
10 Social-Media-Krisenmanagement: Krisenerkennung, Krisenintervention und die besondere Rolle von Bewertungsplattformen147
1. Die Bedeutung von Social Media und Bewertungsplattformen für den Tourismussektor148
2. Warum wir mitreden müssen: Social Media und die neue Öffentlichkeit150
3. Faszination und Dynamik von Online-Krisen151
4. Gefahr für Morgen: Reputationsschäden durch Krisen151
5. Praktische Krisenerkennung: Social Listening und Social Media Monitoring153
6. Krisenintervention im Social-Media-Umfeld155
7. Fazit164
Literatur165
11Das Krisenhandbuch: Individuelle Sicherheit in Krisenprävention und -intervention168
1. Einleitung: In der Ruhe liegt die Kraft: das Krisenhandbuch169
2. Funktionen und Ziele des Krisenhandbuchs170
3. Empfängerkreis und Zuständigkeiten171
4. Risiko-Profiling und Risiko-Visualisierung173
5. Die strategische Linie176
6. „Big picture“: Aufbau und Struktur des Krisenhandbuchs177
7. Kommunikationskultur in der Krise179
8. Print oder Digital?180
9. Anker setzen – nach dem Handbuch ist vor dem Handbuch181
Literatur182
12Fazit183
Autorinnen und Autoren187

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