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STARK: Skills-Training zur Affektregulation - ein kultursensibler Ansatz

Therapiemanual für Menschen mit Flucht- und Migrationshintergrund

VerlagSchattauer
Erscheinungsjahr2019
Seitenanzahl152 Seiten
ISBN9783608204162
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis29,99 EUR
• Hohe Kultursensibilität: STARK wird der kulturellen Vielfalt und der besonderen Situation von Geflüchteten gerecht • Farbenfroh: Illustrierte Arbeitsmaterialien erleichtern den Zugang • Über Jahre hinweg optimiert: Von kultursensibel arbeitenden Psychotherapeuten und durch Rückmeldungen ihrer geflüchteten Klienten stets verbessert • Niedrigschwellig: Mit vielen praxisnahen Tipps und Beispielinstruktionen, die an die Themen und Lebenswirklichkeiten der Geflüchteten angepasst sind Das kultursensible Gruppenprogramm STARK vermittelt wirksame Skills zur Emotionsregulation, die besonders Menschen helfen, die aus ihrem Heimatland fliehen mussten. Oft haben sie traumatisierende Erfahrungen hinter sich und sind dadurch mit einer Vielzahl von heftigen emotionalen Reaktionen konfrontiert. In einer STARK-Gruppe lernen sie, wie sie die Kontrolle über ihre Gefühle zurückerlangen, um auch schwierige Situationen im neuen Land adäquat und souverän bewältigen zu können. Das Manual - entstanden bei Refugio München, einem Behandlungszentrum für traumatisierte Flüchtlinge und Folteropfer - stellt ein niedrigschwelliges, transdiagnostisches Gruppenangebot dar. In vier Modulen zeigt es, wie die insgesamt fünfzehn Sitzungen am hilfreichsten aufgebaut werden: - Modul I: Training der emotionalen Wahrnehmung - Modul II: Training von Emotionsregulationsstrategien - Modul III: Umgang mit spezifischen Emotionen - Modul IV: Abschluss und Wiederholung Die Autorinnen vermitteln ein kultursensibles Vorgehen: Kulturelles Wissen über Werte, Gewohnheiten und Traditionen sowie die Schwierigkeiten der Betroffenen in einer neuen Kultur werden berücksichtigt. Durch viele Beispielinstruktionen, Materialien sowie den Einsatz von kultursensiblen Metaphern zur Erläuterung psychologischer Konzepte bzw. konkrete Verhaltensregeln ist das Buch ein unschätzbarer Begleiter für jeden Psychotherapeuten, jede Psychiaterin, für Psychologinnen und Sozialarbeiter, die mit Geflüchteten arbeiten. Mit starken Gefühlen STARK umgehen! Dieses Buch richtet sich an- Psychiater- Psychotherapeuten- Psychologen- Sozialarbeiter

Theresa Koch, Dr. phil., M. Sc., ist seit vielen Jahren als Wissenschaftlerin, Dozentin und Therapeutin bei Refugio München tätig, und leitet dort die Forschungsabteilung. Ihre wissenschaftlichen und therapeutischen Schwerpunkte sind: Transdiagnostische Prozesse bei Menschen mit Fluchterfahrung und kontextsensible Therapiekonzepte. Alexandra Liedl, Dr. phil. Dipl.-Psych. Psychologische Psychotherapeutin; Aufbau der Forschungsabteilung bei Refugio München; als Referentin u.a. tätig an verschiedenen Ausbildungsinstituten und dem Centrum für Disease Management der TU München. Fall- und Teamsupervisorin in verschiedenen Einrichtungen. Wissenschaftliche und therapeutische Schwerpunkte: Folgen von erzwungener Migration, kultursensible Therapiekonzepte.

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Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Cover1
Inhalt10
I. Grundlagen14
1 Theoretische Einführung zu Traumata und Emotionsregulation16
1.1 Traumatische Ereignisse und deren Folgen17
1.2 Emotionsregulation als transdiagnostischer Prozess18
1.3 Schwierigkeiten in der Emotionsregulation nach traumatischen Erfahrungen19
1.4 Schwierigkeiten in der Emotionsregulation bei traumatisierten Geflüchteten20
1.5 Implikationen für die therapeutische Arbeit mit traumatisierten Geflüchteten21
2 Allgemeines zum Manual24
2.1 Grundlagen des Manuals24
2.1.1 Zugrundeliegende Manuale24
2.1.2 Empirische Vorarbeiten24
2.1.3 Kultursensibilität des Manuals25
2.2 Struktur und Ablauf28
2.2.1 Begrüßung und Blitzlicht29
2.2.2 Wiederholung der letzten Sitzung und Hausaufgabenbesprechung29
2.2.3 Inhalte der aktuellen Sitzung29
2.2.4 Erklären der neuen Hausaufgabe30
2.2.5 Entspannungsübung oder Gruppenspiel30
2.3 Themenüberblick30
2.3.1 Modul I: Training der emotionalen Wahrnehmung31
2.3.2 Modul II: Training spezifischer Emotionsregulationsstrategien32
2.3.3 Modul III: Umgang mit spezifischen Emotionen32
2.3.4 Modul IV: Abschluss und Wiederholung32
3 Umgang mit dem Manual34
3.1 Allgemeine Hinweise34
3.1.1 Gruppen- oder Einzelsetting34
3.1.2 Umfang des Trainings37
3.2 Einsatz von Sprach- und Kulturmittelnden38
3.3 Einsatz von Materialien39
3.4 Indikations- und Kontraindikationsbereich41
3.4.1 Indikationsbereich41
3.4.2 Kontraindikationsbereich42
3.5 Einsatzmöglichkeiten43
3.5.1 Unterschiedliche Kontexte43
3.5.2 Phasenbasierter Ansatz oder STARK parallel zur Einzeltherapie43
4 Therapeutische Herausforderungen45
4.1 Formale Herausforderungen45
4.1.1 Schwierigkeiten in der Blitzlichtrunde45
4.1.2 Keine regelmäßige Teilnahme46
4.1.3 Schwierigkeiten bei der Übertragung des Gelernten in den Alltag46
4.1.4 Fehlendes vertrauensvolles Gruppengefühl47
4.2 Inhaltliche Herausforderungen48
4.2.1 Hohe emotionale Belastung der Teilnehmenden48
4.2.2 Hoffnungslosigkeit in Bezug auf die Therapie48
4.2.3 Schildern von traumatischen Erfahrungen im Gruppensetting49
4.2.4 Schwierigkeiten, über sich und die eigenen Gefühle zu sprechen50
4.2.5 Einseitiger Fokus auf externalisierenden statt internalisierenden Symptomen51
II. Manual52
Modul I: Training der emotionalen Wahrnehmung52
Erste Sitzung: Kennenlernen und allgemeine Einführung in das Thema »Emotionsregulation«54
Zweite Sitzung: Emotionen wahrnehmen64
Dritte Sitzung: Emotionen verstehen71
Vierte Sitzung: Emotionales Warnsystem: Ampelmodell81
Fünfte Sitzung: Persönliche Warnsignale86
Modul II: Training spezifischer Emotionsregulationsstrategien92
Sechste Sitzung: Körperreaktionen94
Siebte Sitzung: Gedanken101
Achte Sitzung: Trigger108
Neunte Sitzung: Handlung114
Modul III: Umgang mit spezifischen Emotionen120
Zehnte Sitzung: Ärger und Aggression122
Elfte Sitzung: Traurigkeit129
Zwölfte Sitzung: Angst134
Dreizehnte Sitzung: Angenehme Emotionen141
Modul IV: Abschluss und Wiederholung146
Vierzehnte Sitzung: Abschlussfest148
Fünfzehnte Sitzung: Boostersitzung (fakultativ)152
III. Anhang154
Entspannungsübungen156
Gruppendynamische Spiele159
Zertifikat162
Sachverzeichnis164

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