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E-Book

Audio-Branding im aktuellen Kontext der Marken-Kommunikation

Zur Struktur und Funktion der Elemente von 'Corporate Sound'

AutorMartin Straka
Verlagdiplom.de
Erscheinungsjahr2007
Seitenanzahl77 Seiten
ISBN9783836602747
FormatPDF
Kopierschutzkein Kopierschutz/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis48,00 EUR
Inhaltsangabe:Problemstellung: Audio-Branding klingt gut – ‚Corporate Sound‘ noch besser. Marketing-Experten bekommen bei diesen Begriffen ein Funkeln in den Augen, das vermuten lässt, es handle sich hierbei um Wunderwaffen für die Behebung aktueller Probleme der Marken-Kommunikation. Fragt man jedoch nach einer umfassenden Beschreibung und Definition dieser Anglizismen, dann entpuppt sich mancher so genannter Experte schnell als Laie. Auch in aktuellen Medienberichten des Spiegel oder des Magazins ZEIT Wissen äußern sich Beliebtheit und Popularität des Themenkomplexes ‚Akustische Markenführung‘. Die Berichterstattungen wie Stellungnahmen der Marketing-Experten sind geprägt von dem Tenor, dass eine effiziente Markenführung nicht mehr ohne den Einsatz von Klang und Musik in einer strategischen Ausrichtung auskomme: ‚Corporate Sound‘ sei deshalb unverzichtbar, damit sich die Unternehmens- und Produktmarken von den Wettbewerbern explizit abheben und die Konsumenten sie in der Flut an Werbeinformationen überhaupt wahrnehmen. Tatsächlich ist die Marken-Kommunikation heute gravierend veränderten Bedingungen ausgesetzt, die sich auf der einen Seite in einem zunehmend unübersichtlichen und qualitativ austauschbaren Angebot an Produktmarken sowie auf der anderen Seite in einem wachsenden Desinteresse der Markenkontaktpersonen gegenüber der Werbung in den Massenmedien manifestieren. Die zentrale Aufgabe einer an diese Bedingungen angepassten Marken-Kommunikationsstrategie besteht in der glaubhaften Vermittlung eines konsistenten Selbst- und Fremdbildes einer Marke. Unter diesen Prämissen wird im Rahmen der vorliegenden Magisterarbeit interdisziplinär die Notwendigkeit und das Potenzial der Anwendung von Audio-Branding und ‚Corporate Sound‘ herausgearbeitet: Als sensuale Kommunikationsstrategien ergänzen sie die Marke unter expliziter Berücksichtigung der aktuellen Marktstrukturen sowie des Rezeptionsverhaltens der Markenkontaktpersonen um eine weitere, nämlich die akustische Dimension. Akustische Stimuli können als Kommunikationsinstrumente genutzt werden, weil, wie sich zeigen lässt, die ihnen zugrunde liegenden musikalischen Bausteine Teile eines umfassenden Zeichensystems sind und sich ihr vielfältiges Potenzial grundsätzlich in einem Wechselprozess zwischen Sender und Empfänger realisiert. Der von Marketing-Experten als Sender erfolgte Einsatz von Musik und Klang in strategischer Ausrichtung kann die Aufmerksamkeit der Markenkontaktpersonen als [...]

Martin Straka, M. A., geb. 1980, studierte Musikwissenschaft, Psychologie und Betriebswirtschaftslehre in Hamburg und Bonn. Studienaufenthalt in Madrid. 2006 Magisterexamen in Bonn. Praktika und freie Mitarbeit im Medien- und Kulturbereich u. a. beim Scharlatan Theater, bei Compost Records/JCR und WDR 3. Derzeit als Freelancer im Bereich Sounddesign tätig.

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Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Inhaltsverzeichnis3
1 Einleitung5
2 Branding – Audio-Branding – ‚Corporate Sound‘7
2.1 Branding7
2.2 Audio-Branding9
2.3 ‚Corporate Sound’12
3 Funktionen von Musik und Klang15
3.1 Musik und Klang als Kommunikationsinstrumente15
3.1.1 Syntaktik der Musik16
3.1.2 Semantik der Musik17
3.1.3 Pragmatik der Musik18
3.2 Musik und Klang zur Aktivierung von Aufmerksamkeit19
3.3 Musik und Klang zur Erhöhung der Lern- und Gedächtnisleistung20
3.4 Musik und Klang zur Formung von Markenimages21
4 Erscheinungsformen der Elemente von ‚Corporate Sound‘24
4.1 Audiologo24
4.2 Jingle25
4.3 Brand-Song und Corporate-Song26
4.4 Brand-Soundscape32
4.5 Interaktionsorientierte Sound-Elemente35
4.6 Produkteigener Klang37
4.7 Brand-Voice39
5 Innermusikalische Wirkungs- und Funktionsaspekte von Audiologos41
5.1 Audiologos zur Aktivierung von Aufmerksamkeit42
5.2 Audiologos zur Vermittlung von Markenimage-Attributen43
5.3 Audiologos zur Memorierung von Markennamen47
5.4 Kritische Einschätzungen52
5.5 Audiologo und Animation54
6 Studien zur Evaluation von Audiologos und ‚Corporate Sound‘57
6.1 SoundLogo-Check von RMS/TNS-Emnid58
6.2 Sound Logo Evaluation von different, TNS-Emnid & Hastings60
6.3 MetaDesign-Expertenstudie63
7 Resümee und Ausblick67
Abbildungsverzeichnis70
Literaturverzeichnis71

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