Sie sind hier
E-Book

Conference Calls in Deutschland: Untersuchung der Kommunikation zwischen Unternehmen und Analysten

AutorBum-Seok Kim
VerlagDiplomica Verlag GmbH
Erscheinungsjahr2011
Seitenanzahl75 Seiten
ISBN9783842802926
FormatPDF
Kopierschutzkein Kopierschutz/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis34,99 EUR
Die Kommunikation zwischen Unternehmen und Analysten findet unter anderem auch über Conference Calls statt. Conference Calls geben den Unternehmen die Möglichkeit Informationen zu präsentieren und die Analysten haben anschließend die Gelegenheit Fragen direkt an die Repräsentanten des Unternehmens zu richten. Inhalte dieser Conference Calls werden seit einiger Zeit in so genannten Transcripts aufgezeichnet. Das Besondere dieser Transcripts ist, dass sie die zweiseitig gerichtete Kommunikation zwischen den Unternehmen und Analysten erfassen und dass diese wortwörtlich aufgezeichnet werden. Zu den auswertbaren Informationen zählen Teilnehmeranzahl der Unternehmen und Analysten, Dauer der Conference Calls, Inhalte im Präsentations- und Diskussionsteil der Conference Calls, Zusammenhang zwischen der Dauer oder des Inhaltes der Conference Calls und vergangener Performance auf dem Kapitalmarkt, etc.
Das Ergebnis dieser Studie zeigt, dass wesentliche Themen während der Conference Calls zur Sprache kommen. Des Weiteren konnte zum einen ein Zusammenhang zwischen der Dauer der Conference Calls und Unternehmensperformance festgestellt werden. Zum anderen konnte eine Korrelation zwischen inhaltlicher Orientierung von Conference Calls und Unternehmensperformance aufgezeigt werden.
Das größte Problem, dem der Autor gegenüberstand, war die Auswertung der Transcripts. Aufgrund ihrer Beschaffenheit konnten sie nicht mit herkömmlichen Analysewerkzeugen, sprich Tabellenkalkulationsprogrammen oder Statistikprogrammen, ausgewertet werden. Zum Zeitpunkt der Ausarbeitung dieser Studie war auch keine Software auf dem Markt erhältlich, die dem Autor bei seinem Vorhaben unterstützten konnte. Die Programmierung einer eigenen Software zur Aufbereitung der Transcripts und zur Herausfilterung von Informationen stellt die Besonderheit dieser Studie dar. Nur aufgrund dieser Software waren die hier in dieser Studie behandelten Analysen möglich.Bum-Seok Kim hat Betriebswirtschaftslehre mit dem Schwerpunkt Finanzen in Frankfurt am Main studiert. Der Schwerpunkt seiner Studien lag hauptsächlich auf dem Verstehen der Funktionsweise von Kapitalmärkten. Dieses Studium gepaart mit der Affinität zur Softwareentwicklung war die geeignete Basis für die Ausarbeitung dieses Themas. Eben auch aufgrund des Ergebnisses dieser Studie konnte der Autor eine Einstellung in der Softwareentwicklungsabteilung einer renommierten Unternehmensberatung bekommen.

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Inhaltsverzeichnis3
Abbildungsverzeichnis5
Tabellenverzeichnis6
Verzeichnis der verwendeten Symbole7
Abkürzungsverzeichnis8
1 Einleitung11
1.1 Problemstellung11
1.2 Gang der Untersuchung15
2 Rahmenbedingungen15
2.1 Unternehmen des Prime Standards15
2.2 Ablauf einer ergebnisorientierten Analystenkonferenz16
2.3 Offene und geschlossene ergebnisorientierte Analystenkonferenzen18
3 Literaturüberblick und Untersuchungsfragen20
3.1 Verwendung von Protokollen in der Literatur20
3.2 Untersuchungsfragen28
3.2.1 Themen der ergebnisorientierten Analystenkonferenzen28
3.2.2 Dauer der ergebnisorientierten Analystenkonferenzen30
3.2.3 Inhalte der ergebnisorientierten Analystenkonferenzen32
4 Untersuchungsdesign34
4.1 Beschreibung der Daten und der Stichprobe34
4.2 Thematische Auswertung und Inhaltsanalyse38
4.2.1 Themen der ergebnisorientierten Analystenkonferenzen38
4.2.2 Dauer der ergebnisorientierten Analystenkonferenzen39
4.2.3 Inhalte von ergebnisorientierten Analystenkonferenzen40
5 Ergebnisse41
5.1 Deskriptive Beschreibung des Datenmaterials41
5.2 Korrelationsmatrizen48
5.3 Auswertung52
5.3.1 Themen der ergebnisorientierten Analystenkonferenzen52
5.3.2 Dauer der ergebnisorientierten Analystenkonferenzen57
5.3.3 Inhalte der ergebnisorientierten Analystenkonferenzen60
6 Schlussbetrachtung62
Anhang65
Literaturverzeichnis69
Gesetzesverzeichnis73
Regelwerksverzeichnis74

Weitere E-Books zum Thema: Studien - Marktentwicklungen

Crossmedia Case Book (VDZ)

E-Book Crossmedia Case Book (VDZ)
Format: PDF

Das "Crossmedia Case Book" stellt eine umfangreiche Sammlung von verschiedenen Crossmedia-Kampagnen aus allen Branchen sowie neue crossmediale Konzepte und die neuesten Marktforschungsstudien zur…

Das Medienhaus der Zukunft

E-Book Das Medienhaus der Zukunft
Print-Online-Effizienz, Online Erträge und Crossmedia (VDZ) Format: PDF

"Das Medienhaus der Zukunft - Print-Online-Effizienz, Online Erträge und Crossmedia“ In dieser Studie von VDZ und BCG geht die Mehrheit der Befragten davon aus, dass die Talsohle der…

Warum Crossmedia besser wirkt

E-Book Warum Crossmedia besser wirkt
Ergebnisse der VDZ-Pilotstudie Format: PDF

Crossmediale Werbung kommt beim Verbraucher gut an. Das ist das Ergebnis der aktuellen Pilotstudie des VDZ. Nachdem in der Vergangenheit mehrfach durch quantitative Studien die Effizienz von…

Weitere Zeitschriften

Atalanta

Atalanta

Atalanta ist die Zeitschrift der Deutschen Forschungszentrale für Schmetterlingswanderung. Im Atalanta-Magazin werden Themen behandelt wie Wanderfalterforschung, Systematik, Taxonomie und Ökologie. ...

Bibel für heute

Bibel für heute

BIBEL FÜR HEUTE ist die Bibellese für alle, die die tägliche Routine durchbrechen wollen: Um sich intensiver mit einem Bibeltext zu beschäftigen. Um beim Bibel lesen Einblicke in Gottes ...

BIELEFELD GEHT AUS

BIELEFELD GEHT AUS

Freizeit- und Gastronomieführer mit umfangreichem Serviceteil, mehr als 700 Tipps und Adressen für Tag- und Nachtschwärmer Bielefeld genießen Westfälisch und weltoffen – das zeichnet nicht ...

BMW Magazin

BMW Magazin

Unter dem Motto „DRIVEN" steht das BMW Magazin für Antrieb, Leidenschaft und Energie − und die Haltung, im Leben niemals stehen zu bleiben.Das Kundenmagazin der BMW AG inszeniert die neuesten ...

Correo

Correo

 La Revista de Bayer CropScience para la Agricultura ModernaPflanzenschutzmagazin für den Landwirt, landwirtschaftlichen Berater, Händler und am Thema Interessierten mit umfassender ...

dima

dima

Bau und Einsatz von Werkzeugmaschinen für spangebende und spanlose sowie abtragende und umformende Fertigungsverfahren. dima - die maschine - bietet als Fachzeitschrift die Kommunikationsplattform ...

VideoMarkt

VideoMarkt

VideoMarkt – besser unterhalten. VideoMarkt deckt die gesamte Videobranche ab: Videoverkauf, Videoverleih und digitale Distribution. Das komplette Serviceangebot von VideoMarkt unterstützt die ...