Sie sind hier
E-Book

Duftmarketing am Point of Sale: Olfaktorische Reize richtig setzen

AutorFabian Badersbach
VerlagBachelor + Master Publishing
Erscheinungsjahr2015
Seitenanzahl27 Seiten
ISBN9783956848124
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis14,99 EUR
Duftmarketing am Point of Sale gibt einen Einstieg in die Thematik Einsatz von Duftstoffen zur Verkaufsförderung. Neben den vielen Möglichkeiten hält dieser Bereich des Marketing aber auch Risiken bereit, die nicht unbedingt auf der Hand liegen, gerade da Kunden sehr individuell auf Düfte reagieren. Diese Analyse bietet einen neutralen Blick auf den Sachstand, erklärt die Wirkungsweisen von Düften und den hieraus resultierenden Schwierigkeiten. Sie zeigt aber Möglichkeiten zur Vorgehensweise, wenn man sich für den Einsatz von Duftstoffen entscheidet.

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Leseprobe
Textprobe: Kapitel 3.2, Wirkungen infolge von Duftstimulierung in der Verkaufsraumgestaltung: Der Einsatz von Duftstoffen im Verkaufsraum zeigt sich in drei Wirkungsweisen, die im Verhalten des Kunden beobachtet wurden. Die Anmutung des Verkaufsraumes wird vom Kunden positiver wahrgenommen. Seine Gefühlsdimensionen 'Erregung, Lust und Dominanz' sind stärker ausgeprägt und die Duftstimulierung bewirkt eine positive Verhaltens- und Bewertungstendenz des Kunden auf das Sortiment bezogen. Kommunikative Ziele, insbesondere die Kontaktanbahnung, die Erlebniswirkung, die Präferenzbildung und das Auslösen von Kaufinteresse, werden über das Medium Duft effizient vermittelt. So konnte in einer Studie von Knoblich, Scharf und Schubert bestätigt werden, dass durch Duftstimulierung die Impulskaufrate gesteigert werden kann. Hingegen regen Düfte nicht zu Mehrkäufen an, wenn der Kunde mit festen Kaufabsichten den Verkaufsraum betritt. In weiteren Studien und Experimenten wurde ein Autohaus mit einem für die Automarke entwickelten Duft beduftet. Obwohl die Anzahl der Befragten zu gering war, um allgemeingültig Aussagen zu treffen, konnte man folgende Tendenzen erkennen: Farben wurden unter Dufteinfluss heller und freundlicher wahrgenommen, auch die Einrichtung wirkte moderner, freundlicher und origineller. Die Befragten empfanden weiterhin die Luft im Verkaufsraum angenehmer und weniger stickig, sie fühlten sich tendenziell angeregter, vergnügter und ungezwungener. In einer Buchhandlung wurden über einen einwöchigen Beduftungszeitraum ähnliche Tendenzen gemessen und bestätigt. Zusätzlich wurde eine erhöhte Informationsrate festgestellt. Die Kunden beurteilten das Sortiment verführerischer, preiswürdiger und attraktiver. Eine Absatzsteigerung wurde festgestellt, die sich auf eine erhöhte Impulskaufrate zurückführen ließ. Personen mit im vorhinein festliegenden Kaufabsichten nahmen zwar das Ambiente positiver wahr, kauften aber deswegen nicht mehr. Zum Einsatz kam ein Sandelholzduft, der in Befragungen als passend für den Buchhandel eingestuft wurde. Die Studie von Stöhr ergab, neben den bereits genannten Effekten, eine erhöhte Produktkontaktbereitschaft und ein erhöhtes 'Bummel- und Erkundungsverhalten'. Aus diesen Effekten ließ sich somit die Umsatzsteigerung von 6% in dem Sportartikelgeschäft begründen. Eine Trennung zwischen Kunden mit festen Kaufabsichten und Impulskäufern wurde allerdings nicht gemacht. Stöhr führt die Umsatzsteigerung auf die oben genannten drei Wirkungsweisen von Düften zurück. Durch die Beduftung eines Reifendisplays in einem Reifenhandelsgeschäft konnte eine Marken-Präferenz geschaffen werden. Zwei Reifendisplays unterschiedlicher Hersteller wurden im Verkaufsraum nebeneinander präsentiert. Sie zeigten den Reifen und ein Plakat des Herstellers, welches Informationen zu dem angebotenen Reifen enthielt, sowie Farben und Logo des jeweiligen Herstellers. Die Reifen waren qualitativ und preislich vergleichbar. Zum Einsatz kam ein Gerät, mit dem sich Räume partiell beduften lassen. Über einen Bewegungssensor wurde die Beduftung des einen Displays aktiviert, sobald ein Kunde sich in die unmittelbare Nähe des Displays begab. Das andere Display blieb unbeduftet. Während des Zeitraumes der Beduftung stellte man eine signifikante Präferenz der Kunden für die beduftete Marke fest. Sie beurteilten die Marke sympathischer und bevorzugten einen Reifen dieser Marke. Ein signifikanter Einfluss auf die Preiswahrnehmung oder auf technische Details wurde nicht beobachtet.
Blick ins Buch

Weitere E-Books zum Thema: Marketing - Verkauf - Sales - Affiliate

Marketing

E-Book Marketing
Grundlagen für Studium und Praxis Format: PDF

Dieses Lehrbuch vermittelt die gesamten Grundlagen des Marketing und nimmt dabei konsequent Bezug auf die Praxis. Die anwendungsorientierte Darstellung versetzt den Leser in die Lage,…

Marketing

E-Book Marketing
Grundlagen für Studium und Praxis Format: PDF

Dieses Lehrbuch vermittelt die gesamten Grundlagen des Marketing und nimmt dabei konsequent Bezug auf die Praxis. Die anwendungsorientierte Darstellung versetzt den Leser in die Lage,…

Die Zukunft des Kunstmarktes

E-Book Die Zukunft des Kunstmarktes
Format: PDF

Mit Beiträgen von Jean-Christophe Ammann, Bazon Brock, Peter Conradi, Wilfried Dörstel, Andreas Dornbracht, Walter Grasskamp, Bernd Günter/Andrea Hausmann, Arnold Hermanns, Bernd Kauffmann, Tobias…

Texten für das Web

E-Book Texten für das Web
Erfolgreich werben, erfolgreich verkaufen Format: PDF

Dieses Buch bietet das nötige Handwerkszeug, um die Qualität der eigenen Web-Texte zu verbessern bzw. eingekaufte Texte sicherer beurteilen zu können. Es liefert klare Kriterien für die Textanalyse,…

Texten für das Web

E-Book Texten für das Web
Erfolgreich werben, erfolgreich verkaufen Format: PDF

Dieses Buch bietet das nötige Handwerkszeug, um die Qualität der eigenen Web-Texte zu verbessern bzw. eingekaufte Texte sicherer beurteilen zu können. Es liefert klare Kriterien für die Textanalyse,…

Texten für das Web

E-Book Texten für das Web
Erfolgreich werben, erfolgreich verkaufen Format: PDF

Dieses Buch bietet das nötige Handwerkszeug, um die Qualität der eigenen Web-Texte zu verbessern bzw. eingekaufte Texte sicherer beurteilen zu können. Es liefert klare Kriterien für die Textanalyse,…

Total Loyalty Marketing

E-Book Total Loyalty Marketing
Format: PDF

Die immer gleiche Marke als Lebensabschnittsbegleiter hat ausgedient - könnte man meinen. Doch zu einigen Produkten und Dienstleistungen haben deren Verwender eine besondere Beziehung: eine…

Weitere Zeitschriften

FREIE WERKSTATT

FREIE WERKSTATT

Die Fachzeitschrift FREIE WERKSTATT berichtet seit der ersten Ausgaben 1994 über die Entwicklungen des Independent Aftermarkets (IAM). Hauptzielgruppe sind Inhaberinnen und Inhaber, Kfz-Meisterinnen ...

Bibel für heute

Bibel für heute

BIBEL FÜR HEUTE ist die Bibellese für alle, die die tägliche Routine durchbrechen wollen: Um sich intensiver mit einem Bibeltext zu beschäftigen. Um beim Bibel lesen Einblicke in Gottes ...

caritas

caritas

mitteilungen für die Erzdiözese FreiburgUm Kindern aus armen Familien gute Perspektiven für eine eigenständige Lebensführung zu ermöglichen, muss die Kinderarmut in Deutschland nachhaltig ...

Das Hauseigentum

Das Hauseigentum

Das Hauseigentum. Organ des Landesverbandes Haus & Grund Brandenburg. Speziell für die neuen Bundesländer, mit regionalem Schwerpunkt Brandenburg. Systematische Grundlagenvermittlung, viele ...

Demeter-Gartenrundbrief

Demeter-Gartenrundbrief

Einzige Gartenzeitung mit Anleitungen und Erfahrungsberichten zum biologisch-dynamischen Anbau im Hausgarten (Demeter-Anbau). Mit regelmäßigem Arbeitskalender, Aussaat-/Pflanzzeiten, Neuigkeiten ...

DER PRAKTIKER

DER PRAKTIKER

Technische Fachzeitschrift aus der Praxis für die Praxis in allen Bereichen des Handwerks und der Industrie. “der praktiker“ ist die Fachzeitschrift für alle Bereiche der fügetechnischen ...

DHS

DHS

Die Flugzeuge der NVA Neben unser F-40 Reihe, soll mit der DHS die Geschichte der "anderen" deutschen Luftwaffe, den Luftstreitkräften der Nationalen Volksarmee (NVA-LSK) der ehemaligen DDR ...

Eishockey NEWS

Eishockey NEWS

Eishockey NEWS bringt alles über die DEL, die DEL2, die Oberliga sowie die Regionalligen und Informationen über die NHL. Dazu ausführliche Statistiken, Hintergrundberichte, Personalities ...

filmdienst#de

filmdienst#de

filmdienst.de führt die Tradition der 1947 gegründeten Zeitschrift FILMDIENST im digitalen Zeitalter fort. Wir begleiten seit 1947 Filme in allen ihren Ausprägungen und Erscheinungsformen.  ...