Sie sind hier
E-Book

Gesellschaftliche Verantwortungsübernahme von Unternehmen

Der Einfluss von organisationaler Verbundenheit auf Wahrnehmung und Verhalten

AutorJohannes Witting
VerlagSpringer Gabler
Erscheinungsjahr2017
Seitenanzahl389 Seiten
ISBN9783658192723
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis49,99 EUR

Johannes Witting untersucht die Wirkung von Corporate Social Responsibility (CSR) auf Erfolgsfaktoren von Unternehmen. Mittels strukturgleichungsanalytischer Auswertung werden die Zusammenhänge zwischen den drei CSR-Elementen und organisationaler Verbundenheit (organisationale Identifikation, wahrgenommenes Commitment) zur Beschreibung der daraus resultierenden Wirkungen auf das Verhalten von (potenziellen) Kunden und Mitarbeitern am Beispiel eines Automobilherstellers untersucht. Es zeigt sich, dass die Wirkungen von CSR intern und extern unterschiedlich ausfallen. Mit der ergänzenden Betrachtung der Produktwahrnehmung als Teil eines umfassenderen Reputationskonstrukts kann zudem der Einfluss von CSR auf eine weitere zentrale Reputationsdimension in Bezug gesetzt werden.



Johannes Witting ist bei einem internationalen Automobilhersteller als Product & Pricing Manager tätig.

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Vorwort5
Inhaltsübersicht7
Inhaltsverzeichnis8
Abbildungsverzeichnis12
Tabellenverzeichnis14
Abkürzungsverzeichnis16
1 Einleitung18
1.1 Gesellschaftliche Verantwortung von Unternehmen18
1.2 Zielsetzung und Forschungsfragen der Arbeit27
1.3 Wissenschaftstheoretische Ausrichtung der Arbeit29
1.4 Aufbau der Arbeit33
2 Zur Wirkung gesellschaftlicher Verantwortungvon Unternehmen: Theoretische Grundlagen undModellentwicklung36
2.1 Grundlagen gesellschaftlicher Verantwortung von Unternehmen36
2.1.1 Phasen der wissenschaftlichen Beschäftigung mit der Übernahme gesellschaftlicher Verantwortung von Unternehmen36
2.1.2 Corporate Social Responsibility (CSR)41
2.1.2.1 Begriff und Konzept41
2.1.2.2 Stakeholder-Theorie48
2.1.3 Konzeptionelle Betrachtung von Corporate Social Responsibility53
2.1.3.1 Gegenüberstellung zu anderen Konzepten53
2.1.3.2 Ableitung eines eigenen CSR-Verständnisses und dessen Verortung60
2.1.4 Wirkungen gesellschaftlicher Verantwortung von Unternehmen70
2.2 Reputation und gesellschaftliche Verantwortung von Unternehmen76
2.2.1 Begriff, Konzept und Abgrenzung76
2.2.2 Gesellschaftliche Verantwortung von Unternehmen (CSR) als Element der Unternehmensreputation86
2.2.3 Wirkungen gesellschaftlicher Verantwortung als Element der Unternehmensreputation96
2.3 Organisationale Identifikation, (wahrgenommenes) organisationales Commitment und gesellschaftliche Verantwortung von Unternehmen101
2.3.1 Organisationale Identifikation101
2.3.1.1 Begriff und Konzept101
2.3.1.2 Entstehung von organisationaler Identifikation107
2.3.1.3 CSR und organisationale Identifikation im Stakeholder-Kontext111
2.3.2 (Wahrgenommenes) organisationales Commitment119
2.3.2.1 Organisationales Commitment: Begriff und Konzept119
2.3.2.2 Wahrgenommenes organisationales Commitment126
2.3.3 Wirkungen von CSR und der Produktbewertung auf die organisationale Identifikation und das wahrgenommene organisationale Commitment129
2.3.3.1 CSR und organisationale Identifikation129
2.3.3.2 CSR und wahrgenommenes organisationales Commitment136
2.3.4 Wirkungen von CSR, organisationaler Identifikation und wahrgenommenem organisationalen Commitment auf Verhaltensabsichten140
2.3.4.1 Wirkungen von CSR und organisationaler Identifikation auf die Kaufabsicht140
2.3.4.2 Wirkungen von CSR, organisationaler Identifikation und wahrgenommenem organisationalen Commitment auf die Arbeitgeber- Attraktivität147
2.4 Untersuchungsmodell zur Analyse gesellschaftlicher Verantwortung von Unternehmen157
3 Empirische Untersuchung162
3.1 Untersuchungsmodell zur Analyse gesellschaftlicher Verantwortung von Unternehmen162
3.1.1 Schematische Darstellung des angenommenen Ursache-Wirkungsmodells162
3.1.2 Untersuchungshypothesen164
3.2 Methodische Vorgehensweise zur Erhebung der Daten166
3.2.1 Wahl der Methode zur Datenerhebung166
3.2.2 Grundgesamtheit und Stichprobe der Untersuchung169
3.2.3 Auswahl des Untersuchungsobjekts172
3.3 Theoretische und methodische Grundlagen zur Operationalisierungder theoretischen Konstrukte174
3.3.1 Konzeptualisierung174
3.3.1.1 Generierung der Indikatoren174
3.3.1.2 Gestaltung des Fragebogens und Skalierung der Indikatoren183
3.3.2 Ermittlung der Gütekriterien der Messung185
3.3.2.1 Verfahren der ersten Generation: Cronbachs Alpha und die exploratorische Faktorenanalyse (EFA)186
3.3.2.2 Verfahren der zweiten Generation: konfirmatorische Faktorenanalyse (CFA)188
3.3.2.3 Vorgehen zur Sicherstellung der Vergleichbarkeit der Untersuchungsgruppen198
3.4 Operationalisierung der theoretischen Konstrukte zur Schätzung des Gesamtmessmodells200
3.4.1 Operationalisierung der exogenen latenten Variablen200
3.4.1.1 Corporate Social Responsibility200
3.4.1.2 Produkt/Produktbewertung206
3.4.2 Operationalisierung der endogenen latenten Variablen208
3.4.2.1 Organisationale Identifikation208
3.4.2.2 Wahrgenommenes organisationales Commitment211
3.4.2.3 Arbeitgeber-Attraktivität214
3.4.2.4 Kaufabsicht216
3.4.3 Gesamtmessmodell218
3.4.3.1 Untersuchungsgruppe Mitarbeiter218
3.4.3.2 Untersuchungsgruppe (potentielle) Kunden221
3.5 Überprüfung der Ursache-Wirkungszusammenhänge: Schätzung desStrukturmodells und Überprüfung der Hypothesen223
3.5.1 Die Strukturgleichungsanalyse als Analysemethode zur Schätzung von Strukturgleichungsmodellen223
3.5.1.1 Wahl der Kovarianzanalyse zur Schätzung von Strukturgleichungsmodellen223
3.5.1.2 Vorgehensweise bei der Schätzung des Strukturmodells228
3.5.2 Empirische Überprüfung des Strukturmodells zur Analyse gesellschaftlicher Verantwortung von Unternehmen230
3.5.2.1 Schätzung des Strukturmodells230
3.5.2.2 Vergleich der beiden Untersuchungsgruppen: multiple Gruppenanalyse248
3.5.3 Zusammenfassende Darstellung der Ergebnisse258
4 Diskussion und Implikationen der Befunde261
4.1 Diskussion der Befunde261
4.1.1 Eigenheiten der Stichprobe261
4.1.2 Empirische Abbildung des Kontrukts Corporate Social Responsibility263
4.1.3 Diskussion und Bewertung der Wirkungsbeziehungen zur Analyse gesellschaftlicher Verantwortung von Unternehmen unter besonderer Berücksichtigung der untersuchungsgruppenspezifischen Befunde265
4.1.3.1 Prüfung der Strukturhypothesen265
4.1.3.2 Dekomposition der Struktureffekte276
4.1.4 Die Rolle von CSR für Mitarbeiter und (potentielle) Kunden280
4.2 Implikationen für Wissenschaft und Praxis283
4.2.1 Implikationen für die Forschung, Limitationen der Untersuchung und weiterer Forschungsbedarf283
4.2.1.1 Bedeutung der Arbeit für die Forschung283
4.2.1.2 Limitationen der Untersuchung und weiterer Forschungsbedarf285
4.2.2 Implikationen für die Praxis und das CSR-Management289
5 Schlussbetrachtung298
5.1 Kernerkenntnisse der Arbeit298
5.2 Schlussbemerkungen306
Literaturverzeichnis309
Anhang358

Weitere E-Books zum Thema: Marketing - Verkauf - Sales - Affiliate

Marketing

E-Book Marketing
Grundlagen für Studium und Praxis Format: PDF

Dieses Lehrbuch vermittelt die gesamten Grundlagen des Marketing und nimmt dabei konsequent Bezug auf die Praxis. Die anwendungsorientierte Darstellung versetzt den Leser in die Lage,…

Marketing

E-Book Marketing
Grundlagen für Studium und Praxis Format: PDF

Dieses Lehrbuch vermittelt die gesamten Grundlagen des Marketing und nimmt dabei konsequent Bezug auf die Praxis. Die anwendungsorientierte Darstellung versetzt den Leser in die Lage,…

Die Zukunft des Kunstmarktes

E-Book Die Zukunft des Kunstmarktes
Format: PDF

Mit Beiträgen von Jean-Christophe Ammann, Bazon Brock, Peter Conradi, Wilfried Dörstel, Andreas Dornbracht, Walter Grasskamp, Bernd Günter/Andrea Hausmann, Arnold Hermanns, Bernd Kauffmann, Tobias…

Texten für das Web

E-Book Texten für das Web
Erfolgreich werben, erfolgreich verkaufen Format: PDF

Dieses Buch bietet das nötige Handwerkszeug, um die Qualität der eigenen Web-Texte zu verbessern bzw. eingekaufte Texte sicherer beurteilen zu können. Es liefert klare Kriterien für die Textanalyse,…

Texten für das Web

E-Book Texten für das Web
Erfolgreich werben, erfolgreich verkaufen Format: PDF

Dieses Buch bietet das nötige Handwerkszeug, um die Qualität der eigenen Web-Texte zu verbessern bzw. eingekaufte Texte sicherer beurteilen zu können. Es liefert klare Kriterien für die Textanalyse,…

Texten für das Web

E-Book Texten für das Web
Erfolgreich werben, erfolgreich verkaufen Format: PDF

Dieses Buch bietet das nötige Handwerkszeug, um die Qualität der eigenen Web-Texte zu verbessern bzw. eingekaufte Texte sicherer beurteilen zu können. Es liefert klare Kriterien für die Textanalyse,…

Total Loyalty Marketing

E-Book Total Loyalty Marketing
Format: PDF

Die immer gleiche Marke als Lebensabschnittsbegleiter hat ausgedient - könnte man meinen. Doch zu einigen Produkten und Dienstleistungen haben deren Verwender eine besondere Beziehung: eine…

Weitere Zeitschriften

Ärzte Zeitung

Ärzte Zeitung

Zielgruppe:  Niedergelassene Allgemeinmediziner, Praktiker und Internisten. Charakteristik:  Die Ärzte Zeitung liefert 3 x pro Woche bundesweit an niedergelassene Mediziner ...

Gastronomie Report

Gastronomie Report

News & Infos für die Gastronomie: Tipps, Trends und Ideen, Produkte aus aller Welt, Innovative Konzepte, Küchentechnik der Zukunft, Service mit Zusatznutzen und vieles mehr. Frech, offensiv, ...

Die Versicherungspraxis

Die Versicherungspraxis

Behandlung versicherungsrelevanter Themen. Erfahren Sie mehr über den DVS. Der DVS Deutscher Versicherungs-Schutzverband e.V, Bonn, ist der Interessenvertreter der versicherungsnehmenden Wirtschaft. ...

ea evangelische aspekte

ea evangelische aspekte

evangelische Beiträge zum Leben in Kirche und Gesellschaft Die Evangelische Akademikerschaft in Deutschland ist Herausgeberin der Zeitschrift evangelische aspekte Sie erscheint viermal im Jahr. In ...