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E-Book

Innovatives Marketing: Die Rolle des Konsumenten bei der Diffusion von Innovationen

AutorMax Hollai
VerlagDiplomarbeiten Agentur diplom.de
Erscheinungsjahr2010
Seitenanzahl45 Seiten
ISBN9783838607382
FormatPDF
Kopierschutzkein Kopierschutz/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis19,99 EUR
Eine neue Idee oder ein neues Produkt auf den Markt zu bringen und sich damit zu behaupten, ist schwer, auch wenn diese eindeutige Vorteile besitzen. Viele Innovationen durchlaufen eine lange Durststrecke zwischen dem Zeitpunkt ihrer Verfügbarkeit und dem endgültigen Durchbruch. Dadurch entsteht die Frage: Wovon hängt die Dauer des Adoptionsprozesses ab und wie kann die Diffusion einer Innovation beschleunigt werden?
Bei der vorliegenden Studie wird das Augenmerk auf die Rolle des Konsumenten bei der Diffusion von Innovationen gerichtet. Dabei wird die Gruppe der Konsumenten in drei Bereiche unterteilt: die Imitatoren, die Meinungsführer und die Innovatoren. Die Gruppe der Imitatoren stellt dabei den größten Teil der Konsumenten dar und ist damit für die großflächige Verbreitung der Innovation verantwortlich. Eine der wichtigsten Eigenschaften, die diese Gruppe mit sich bringt, ist ihre Beeinflussbarkeit in der Entscheidungsfindung und somit auch in der Adoption der Innovationen. Meinungsführer und Innovatoren dagegen agieren als Beeinflusser. Dabei kann die Position des Meinungsführers durch Verkörperung von Werten, Kompetenz und Wissen, eine strategisch soziale Position oder durch eine Wahl erlangt werden. Somit befinden sich Meinungsführer in der Lage, den Adoptionsprozess durch ihren Einfluss zu beschleunigen. Die kleinste, jedoch bedeutendste Gruppe bilden die Innovatoren. Diese sind für den Erstkontakt und somit für die Erstadoption der Innovation verantwortlich. Innovatoren stellen sich als risikofreudige und ständig nach Neuem suchende Individuen dar. Durch ihre Adoption minimieren sie das Risiko der Innovation und legen damit den Grundstein für die weiteren Adoptierenden. Die Einbeziehung des Konsumenten in den Innovationsprozess des Unternehmens betrachtet und die möglichen Vorteile, die sich dadurch ergeben können, werden aufgezeigt. Zum Abschluss werden noch Implikationen für die Anwendung der Ergebnisse für Marketingzwecke gegeben und ein Fazit dargelegt.

Max Hollai wurde 1984 in Russland geboren und siedelte 1996 mit seiner Familie nach Deutschland um. Nachdem er in Berlin das Gymnasium erfolgreich abgeschlossen hatte, begann er sein Studium der Internationalen Betriebswirtschaftslehre an der Europa Universität Viadrina. Das Bachelorstudium schloss er im Jahre 2009 erfolgreich ab, bereits während des Studiums hat er Erfahrungen durch ein Praktikum in Russland und ein Auslandsemester in Istanbul gesammelt. Zurzeit strebt er den akademischen Grad des Magister Artium im Bereich der European Studies an.

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Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Innovatives Marketing1
Innovatives Marketing1
Inhaltsverzeichnis3
Abbildungsverzeichnis4
Tabellenverzeichnis6
1 Einleitung7
2 Theoretische Grundlagen8
2.1 Innovation8
2.2 Diffusion von Innovationen10
2.3 Idealtypische Kategorien der Adoptierenden11
3 Die Rolle des Konsumenten13
3.1 Die Rolle von Imitatoren13
3.2 Die Rolle von Meinungsführern (Influentials)18
3.2.1 Verkörperung von Werten (Persönlichkeit)18
3.2.2 Kompetenz und Wissen20
3.2.3 Strategische soziale Position21
3.2.4 Gewählte Meinungsführer23
3.2.5 Sozialer Druck25
3.3 Die Rolle von Innovatoren27
3.3.1 Soziale Position28
3.3.2 Sozialer Druck und die Wichtigkeit von Innovatoren29
3.4 Kunde als Quelle von Innovationen/User Innovation31
3.4.1 Die Sicht des Kunden32
3.4.2 Die Sicht des Unternehmens33
4 Marketingimplikationen35
5 Fazit37
Literaturverzeichnis38
Anhang41
Autorprofil44

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