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E-Book

Internationales Marketing

AutorKlaus Backhaus, Markus Voeth
VerlagSchäffer-Poeschel Verlag
Erscheinungsjahr2010
Seitenanzahl434 Seiten
ISBN9783799267786
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis43,99 EUR
Das Buch beschäftigt sich mit Fragestellungen, die aus Rückkopplungen zwischen verschiedenen Ländermärkten resultieren. Diese beeinflussen die Marketingaktivitäten eines Unternehmens sowohl - beim erstmaligen Engagement auf Ländermärkten ('Going International') als auch - im Rahmen der anschließenden Marktbearbeitung ('Being International').Die komplett überarbeitete Neuauflage rückt den Koordinationsansatz noch stärker in den Mittelpunkt des Werkes.

Klaus Backhaus Prof. Dr. Dr. h.c. Klaus Backhaus, Emeritus, Marketing Centrum Münster, Universität Münster. Markus Voeth Prof. Dr. Markus Voeth, Institut für Marketing und Management, Lehrstuhl für Marketing & Business Development, Universität Hohenheim. Victoria Bertels Anna Nikula

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Leseprobe

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Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Vorwort zur 6. Auflage6
Vorwort zur 1. Auflage8
Inhaltsverzeichnis10
A. Bedeutung und Aufgabengebiet des Internationalen Marketings14
1. Die Internationalisierung der Wirtschaft14
2 Internationales Marketing als Koordinationsaufgabe22
2.1 Das klassische Verständnis des Internationalen Marketings24
2.2 Besonderheiten des Internationalen Marketings27
2.2.1 Problembereiche der internationalen Marktbearbeitung27
2.2.2 Rückkopplungen zwischen Ländermärkten33
2.2.2.1 Anbieterbezogene Rückkopplungen34
2.2.2.2 Nachfragerbezogene Rückkopplungen41
2.2.2.3 Konkurrenzbezogene Rückkopplungen46
2.2.3 Rückkopplungen und Koordination im Kontext der internationalen Marktbearbeitung50
2.3 Definition und Abgrenzung des Internationalen Marketings54
3. Fallstudie »Fillkar Electric AG«58
B. Markteintrittsentscheidungen: »Going International«76
1. Entscheidungstypen beim »Going International«76
2. Die Marktauswahlentscheidung79
2.1 Strategische Vorselektion79
2.2 Grobauswahl83
2.2.1 Können bestimmte Ländermärkte überhaupt bearbeitet werden: Marktbarrieren85
2.2.2 Der Wille zur Bearbeitung bestimmter Ländermärkte: Marktattraktivität98
2.2.3 Berücksichtigung von Rückkopplungen im Rahmen der Ländermarktbewertung99
2.3 Detailanalyse102
3. Strategien der Markterschließung108
3.1 Timing des Markteintritts108
3.1.1 Markteintritt in ein Land109
3.1.2 Markteintritt in mehrere Länder118
3.1.2.1 Wasserfall-Strategie118
3.1.2.2 Sprinkler-Strategie124
3.1.2.3 Kombinierte Wasserfall-Sprinkler-Strategie126
3.2 Gestaltung der Marketinginstrumente127
3.2.1 Die grundsätzliche Entscheidung: Standardisierung versus Differenzierung127
3.2.2 Produktpolitische Entscheidungen132
3.2.2.1 Produktkern132
3.2.2.2 Verpackung139
3.2.2.3 Markierung142
3.2.2.4 Dienstleistungen159
3.2.3 Preispolitische Entscheidungen161
3.2.3.1 Einflussfaktoren auf das Ausmaß internationaler Preisdifferenzierung165
3.2.3.2 Optimierung des internationalen Pricings179
3.2.4 Kommunikationspolitische Entscheidungen197
3.2.4.1 Determinanten der Koordinationsentscheidung197
3.2.4.2 Festlegung des optimalen Standardisierungsgrades201
3.2.5 Distributionspolitische Entscheidungen207
3.2.5.1 Klassische Organisationsformen der Internationalisierung der Marktbearbeitung207
3.2.5.2 Neuere Organisationsformen der Internationalisierung der Marktbearbeitung
215
3.2.5.3 Ein Strukturmodell unter Berücksichtigung von Rückkopplungen für die Wahl der Distributionsorganisation224
3.2.5.4 Die Wahl der Distributionsorganisation und Koordination230
3.3 Standardisierungs-/Differenzierungs-Mix231
4. Entscheidungsinterdependenzen beim »Going International«238
5. Fallstudie »KOTAG«241
C. Koordinationsentscheidungen im Rahmen des »Being International«254
1. Koordinationsprobleme und Dynamik von Ländermärkten254
1.1 Indirekte Rückkopplungen256
1.1.1 Indirekte Rückkopplungen auf homogener werdenden Märkten258
1.1.2 Indirekte Rückkopplungen auf heterogener werdenden Märkten264
1.2 Direkte Rückkopplungen268
1.2.1 Direkte Rückkopplungen auf homogener werdenden Märkten268
1.2.1.1 Herkunft des Koordinationsproblems auf homogener werdenden Märkten268
1.2.1.2 Ausmaß der Koordinationsprobleme auf homogener werdenden Märkten278
1.2.2 Direkte Rückkopplungen auf heterogener werdenden Märkten292
1.2.2.1 Herkunft des Koordinationsproblems auf heterogener werdenden Märkten292
1.2.2.2 Ausmaß des Koordinationsproblems auf heterogener werdenden Märkten297
1.3 Problemfelder des »Being International«302
2. Koordinationsstrategien auf zusammen-wachsenden Märkten303
2.1 Koordinationsbedarfsdeckende Strategien305
2.1.1 Marktauswahl und Timing im Rahmen eines Marktaustritts305
2.1.2 Instrumentelle Anpassung308
2.1.2.1 Grundsätzliche Überlegungen308
2.1.2.2 Umsetzung der Standardisierungsentscheidungen313
2.2 Koordinationsbedarfsreduzierende Strategien344
2.2.1 Reduktion nachfragerbezogener Rückkopplungen346
2.2.1.1. Produktmodifikation347
2.2.1.2 Angebotssteuerung358
2.2.2 Reduktion anbieterbezogener Rückkopplungen366
2.2.2.1 Organisatorische Maßnahmen366
2.2.2.2 Kostenstrukturmaßnahmen384
2.2.3 Reduktion konkurrenzbezogener Rückkopplungen387
2.3 Einsatz koordinationsbedarfsdeckender und -reduzierender Strategien389
3. Koordinationsstrategien auf auseinanderbrechenden Märkten390
4. Fallstudie »Chappharma AG«395
Literaturverzeichnis414
Stichwortverzeichnis432

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