Sie sind hier
E-Book

Moderne und zukunftsweisende Technologien für bargeldlose Zahlungsformen im E-Commerce Bereich

AutorAdrian Jonczyk
Verlagdiplom.de
Erscheinungsjahr2001
Seitenanzahl124 Seiten
ISBN9783832447144
FormatPDF
Kopierschutzkein Kopierschutz/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis48,00 EUR
Inhaltsangabe:Gang der Untersuchung: Ziel meiner Arbeit ist die Beschreibung und Erörterung moderner und - wenn möglich - zukunftsweisender Technologien der Zahlungssysteme im E-Commerce Bereich. Der Gang der vorliegenden Arbeit orientiert sich anfänglich an den Ursache-Wirkungsbeziehungen von E-Commerce in der Wirtschaftsgeschichte sowie Beschreibung der gegenwärtig vorhandenen Standards und der sicherheitstechnischen, sowie rechtlichen Gegebenheiten für vorhandene Zahlungssysteme. Weiter wird das Konzept des kreditkartenorientierten Verfahrens, die Netzgeld-Systeme und der chipkartenbasierten Verfahren vorgestellt. Darüber hinaus möchte ich den Versuch wagen, die biometrischen und auf mobilen Telekommunikation basierte Verfahren zu erkunden und zu beschreiben. Abschließend werden die vorgestellten Forschungsobjekte einer kritischen Betrachtung unterzogen und auf Ihre Zukunftstauglichkeit untersucht. Inhaltsverzeichnis:Inhaltsverzeichnis: Abkürzungsverzeichnis5 Verzeichnis der Grafiken und Tabellen7 Vorwort8 Geschichtliche Ursachewirkungsbeziehungen von E-Commerce8 1.E-Commerce heute10 1.1Überblick der vorhandenen Standards für bargeldlose Zahlungsformen11 1.2Strategisch wichtige Merkmale der bargeldlosen Zahlungsformen14 1.3E-Commerce-Sicherheit, vorhandene Standards und Protokolle17 1.3.1Symmetrische Algorithmen (Secret Key Verfahren)19 1.3.2Asymmetrische Algorithmen (Public Key Verfahren)20 1.3.3Digitale Signaturen20 1.3.4SSL21 1.3.4.1SSL-basierte Verfahren - X*Presso21 1.3.4.2SSL-basierte Verfahren – HBCI22 1.3.5SET23 1.3.6Andere Verschlüsselungsverfahren DES, IDEA, RSA, ElGamal und DAS25 Herausforderungen und Chancen neuer elektronischer Zahlungssysteme an die Finanzinstitute und den Handel28 1.5Anforderungen der Kunden an bargeldlose Zahlungsformen32 1.6Entwicklung von E-Commerce im B2B vs. B2C Bereich35 Volkswirtschaftliche und rechtliche Relevanz des elektronischen Geldes35 2.Moderne Zahlungstechnologien38 2.1Kreditkartenorientierte Verfahren38 2.1.1CyberCash40 2.1.3First Virtual42 2.2Netzgeld-Systeme45 2.2.1Das Ecash-Konzept von DigiCash46 2.2.3CyberCoin der Firma CyberCash Inc.50 2.2.3NetCash53 2.3Micropayment Systeme55 2.3.1Millicent55 2.3.2Clickshare57 2.3.3Kleingeldbörse von germany.net59 3.Zukunftsweisende Technologien für Zahlungssysteme63 3.1Chipkarten63 3.1.1Anwendugsbereiche der Chipkarten65 3.1.2Mondex, Beispiel eines Systems68 3.1.3Ultracard-Technologie von Emprise69 3.1.3Sicherheit von [...]

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Blick ins Buch

Weitere E-Books zum Thema: Marketing - Verkauf - Sales - Affiliate

Marketing

E-Book Marketing
Grundlagen für Studium und Praxis Format: PDF

Dieses Lehrbuch vermittelt die gesamten Grundlagen des Marketing und nimmt dabei konsequent Bezug auf die Praxis. Die anwendungsorientierte Darstellung versetzt den Leser in die Lage,…

Marketing

E-Book Marketing
Grundlagen für Studium und Praxis Format: PDF

Dieses Lehrbuch vermittelt die gesamten Grundlagen des Marketing und nimmt dabei konsequent Bezug auf die Praxis. Die anwendungsorientierte Darstellung versetzt den Leser in die Lage,…

Die Zukunft des Kunstmarktes

E-Book Die Zukunft des Kunstmarktes
Format: PDF

Mit Beiträgen von Jean-Christophe Ammann, Bazon Brock, Peter Conradi, Wilfried Dörstel, Andreas Dornbracht, Walter Grasskamp, Bernd Günter/Andrea Hausmann, Arnold Hermanns, Bernd Kauffmann, Tobias…

Texten für das Web

E-Book Texten für das Web
Erfolgreich werben, erfolgreich verkaufen Format: PDF

Dieses Buch bietet das nötige Handwerkszeug, um die Qualität der eigenen Web-Texte zu verbessern bzw. eingekaufte Texte sicherer beurteilen zu können. Es liefert klare Kriterien für die Textanalyse,…

Texten für das Web

E-Book Texten für das Web
Erfolgreich werben, erfolgreich verkaufen Format: PDF

Dieses Buch bietet das nötige Handwerkszeug, um die Qualität der eigenen Web-Texte zu verbessern bzw. eingekaufte Texte sicherer beurteilen zu können. Es liefert klare Kriterien für die Textanalyse,…

Texten für das Web

E-Book Texten für das Web
Erfolgreich werben, erfolgreich verkaufen Format: PDF

Dieses Buch bietet das nötige Handwerkszeug, um die Qualität der eigenen Web-Texte zu verbessern bzw. eingekaufte Texte sicherer beurteilen zu können. Es liefert klare Kriterien für die Textanalyse,…

Total Loyalty Marketing

E-Book Total Loyalty Marketing
Format: PDF

Die immer gleiche Marke als Lebensabschnittsbegleiter hat ausgedient - könnte man meinen. Doch zu einigen Produkten und Dienstleistungen haben deren Verwender eine besondere Beziehung: eine…

Weitere Zeitschriften

Arzneimittel Zeitung

Arzneimittel Zeitung

Die Arneimittel Zeitung ist die Zeitung für Entscheider und Mitarbeiter in der Pharmabranche. Sie informiert branchenspezifisch über Gesundheits- und Arzneimittelpolitik, über Unternehmen und ...

FREIE WERKSTATT

FREIE WERKSTATT

Die Fachzeitschrift FREIE WERKSTATT berichtet seit der ersten Ausgaben 1994 über die Entwicklungen des Independent Aftermarkets (IAM). Hauptzielgruppe sind Inhaberinnen und Inhaber, Kfz-Meisterinnen ...

Baumarkt

Baumarkt

Baumarkt enthält eine ausführliche jährliche Konjunkturanalyse des deutschen Baumarktes und stellt die wichtigsten Ergebnisse des abgelaufenen Baujahres in vielen Zahlen und Fakten zusammen. Auf ...

DER PRAKTIKER

DER PRAKTIKER

Technische Fachzeitschrift aus der Praxis für die Praxis in allen Bereichen des Handwerks und der Industrie. “der praktiker“ ist die Fachzeitschrift für alle Bereiche der fügetechnischen ...

DGIP-intern

DGIP-intern

Mitteilungen der Deutschen Gesellschaft für Individualpsychologie e.V. (DGIP) für ihre Mitglieder Die Mitglieder der DGIP erhalten viermal jährlich das Mitteilungsblatt „DGIP-intern“ ...

ea evangelische aspekte

ea evangelische aspekte

evangelische Beiträge zum Leben in Kirche und Gesellschaft Die Evangelische Akademikerschaft in Deutschland ist Herausgeberin der Zeitschrift evangelische aspekte Sie erscheint viermal im Jahr. In ...

Euphorion

Euphorion

EUPHORION wurde 1894 gegründet und widmet sich als „Zeitschrift für Literaturgeschichte“ dem gesamten Fachgebiet der deutschen Philologie. Mindestens ein Heft pro Jahrgang ist für die ...