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E-Book

Nachhaltigkeit und Consumer Confusion am Point of Sale

Eine Untersuchung zum Kauf nachhaltiger Produkte im Lebensmitteleinzelhandel

AutorAnja Buerke
VerlagSpringer Gabler
Erscheinungsjahr2016
Seitenanzahl254 Seiten
ISBN9783658152017
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis46,99 EUR

Anja Buerke untersucht, wie der Kauf nachhaltiger Produkte im Lebensmitteleinzelhandel gefördert werden kann, da trotz steigender Umsätze nachhaltiger Produkte Bio- und Fair Trade-Lebensmittel noch immer eine Marktnische darstellen. Sie betrachtet Determinanten und Wirkungen von Consumer Confusion am Point of Sale beim Kauf nachhaltiger Produkte und zeigt auf, inwieweit die Produkte selbst sowie die Gestaltung der Verkaufsstätte zur Consumer Confusion führen können. Darauf aufbauend werden konkrete Ansatzpunkte abgeleitet, wie Hersteller und Händler die Consumer Confusion reduzieren können.



Dr. Anja Buerke promovierte bei Prof. Dr. Manfred Kirchgeorg am SVI-Stiftungslehrstuhl für Marketing, insbes. E-Commerce & Crossmediales Management der HHL Leipzig Graduate School of Management.

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Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Geleitwort6
Vorwort8
Inhaltsverzeichnis10
Abbildungsverzeichnis13
Tabellenverzeichnis15
Abkürzungsverzeichnis17
Symbolverzeichnis19
A Consumer Confusion als Herausforderung am Point of Sale(POS)20
1 Consumer Confusion am POS als Barriere für den Kauf nachhaltiger Pro-dukte20
2 Definitorische Abgrenzung relevanter Begriffe24
3 Ziele und Gang der Untersuchung29
B Bedeutung von Consumer Confusion beim Kauf nachhaltigerProdukte33
1 Consumer Confusion in der Konsumentenforschung33
1.1 Ausgewählte Definitionen von Consumer Confusion34
1.2 Abgrenzung der Consumer Confusion von verwandten Konstrukten47
1.2.1 Theorie der kognitiven Dissonanz48
1.2.2 Einkaufsstress50
1.2.3 Mental Convenience52
1.3 Theoretische Grundlagen zur Entstehung von Consumer Confusion54
1.3.1 „Optimal Stimulation Level“-Theorie54
1.3.2 Informationsverarbeitung bei Kaufentscheidungsprozessen57
1.3.3 Konzeptionelle Synthese der Ansätze63
2 Leitbild der Nachhaltigkeit – Grundkonzepte und Status Quo in der Lebens-mittelbranche64
2.1 Nachhaltige Entwicklung und nachhaltiger Konsum64
2.2 Marktsituation nachhaltiger Produkte im Lebensmitteleinzelhandel69
3 Forschungsstand zu Consumer Confusion beim Kauf nachhaltiger Pro-dukte74
3.1 Consumer Confusion auf Markenebene75
3.2 Consumer Confusion auf Produktebene81
3.3 Consumer Confusion auf Ebene der Verkaufsstätte92
3.3.1 Vergleichende Analysen zum Kauf nachhaltiger Produkte und Consumer Confusion nach Einkaufsstätten93
3.3.2 Forschungsstand zum Einfluss des POS-Marketings beim Kauf nachhal-tiger Produkte97
3.4 Zusammenfassung106
C Entwicklung eines konzeptionellen Bezugsrahmens zu den Determinantenund Wirkungen von Consumer Confusion am POSbeim Kauf nachhaltiger Produkte109
1 Identifikation zentraler Determinanten von Consumer Confusion am POS110
1.1 Determinanten in der Annäherungsphase112
1.2 Determinanten in der Orientierungsphase115
1.3 Determinanten in der Entscheidungsphase118
1.3.1 Confusion-Auslöser bei nachhaltigen Lebensmitteln119
1.3.2 Einfluss des Bewusstseins für nachhaltigen Konsum127
1.3.3 Einfluss genutzter Kaufstrategien129
2 Wirkungen von Consumer Confusion beim Kauf nachhaltiger Produkte133
2.1 Emotionen am POS134
2.2 Einkaufszufriedenheit135
2.3 Kauf nachhaltiger Produkte137
2.3.1 Kaufintensität137
2.3.2 Mehrpreisbereitschaft139
2.3.3 Kaufrealisierung140
3 Darstellung des zusammenfassenden Bezugsrahmens142
D Empirische Untersuchung der Determinanten und Wirkungenvon Consumer Confusion am POS beim Kauf nachhaltiger Produkte144
1 Design und Methodik der empirischen Untersuchung144
1.1 Datenerhebung144
1.2 Operationalisierung der Konstrukte147
1.3 Darstellung der Datengrundlage152
1.3.1 Repräsentativität der Stichprobe153
1.3.2 Käuferstrukturen nach Kaufintensität für nachhaltige Lebensmittel154
1.3.3 Vergleichende Analyse der Käufergruppen155
1.4 Überblick zu Methoden und Evaluierungskriterien der statistischen Ana-lyse160
1.4.1 Methodische Grundlagen zu Strukturgleichungsmodellen160
1.4.2 Beurteilung der Güte der Konstruktoperationalisierung162
1.4.3 Datenaufbereitung für Strukturgleichungsmodelle168
1.5 Güteprüfung der Konstruktmessung170
2 Darstellung der empirischen Ergebnisse174
2.1 Ergebnisse zu Determinanten in der Orientierungsphase174
2.2 Ergebnisse zu Determinanten in der Entscheidungsphase177
2.3 Ergebnisse zu Wirkungen auf das Einkaufserleben185
2.4 Ergebnisse zu Wirkungen auf den Kauf nachhaltiger Produkte188
2.5 Zusammenfassung der zentralen Ergebnisse190
E Zusammenfassung und Ausblick zum Forschungsgebiet ConsumerConfusion am POS beim Kauf nachhaltiger Produkte195
1 Implikationen für die Praxis195
2 Limitationen der Arbeit207
3 Ausblick für die weitere Forschung211
Anhang215
Anhang A Fragebogen der empirischen Untersuchung216
Anhang B Prüfung der Items auf Schiefe und Kurtosis224
Anhang C Überprüfung der Messmodelle227
Literaturverzeichnis234

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