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Smart David vs Digital Goliath

Wie Sie mit der richtigen Suchmaschinenoptimierung die Großen schlagen

AutorSebastian Petrov, Vincent Sünderhauf
VerlagRedline Verlag
Erscheinungsjahr2018
Seitenanzahl208 Seiten
ISBN9783962670146
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis2,99 EUR
Sie heißen Müller, Meier oder Schmidt und Ihr Unternehmen ist nach Ihnen benannt? Sie haben leider nicht das einzige Fitnessstudio in der Stadt? Viele große Konkurrenten beim Online-Versand? Oder es tummeln sich in Ihrem Segment große Firmen, die mit großen Marketingbudgets omnipräsent sind? In jedem dieser Fälle fehlt die alles entscheidende Währung des Online-Zeitalters: Aufmerksamkeit. Sichtbar wird dies etwa dann, wenn man beim Googeln die eigene Firma erst auf der dritten Seite findet. Wie sich das clever und auch ohne siebenstelliges Marketingbudget ändern lässt, verraten die Experten für Suchmaschinenoptimierung, Sebastian Petrov und Vincent Sünderhauf. Sie zeigen, wie Suchmaschinen funktionieren, welche immense Bedeutung Keywords haben und wie etwa gute Texte fürs Internetranking aussehen. Und sie erklären, was man selbst machen kann, wann man etwa an einen Dienstleister denken sollte und wie man an die Poleposition kommt.

Vincent Sünderhauf ist als Gründer und Geschäftsführer der seosupport GmbH europaweit als Experte für Online Marketing, SEO, Digital-Branding und Online-Reputation bekannt. Hierzu hält er Vorträge und gilt als einer der Avantgardisten im Bereich Digital-Branding für Unternehmen des webbasierten Verkaufs. Sebastian Petrov ist Experte in den Bereichen Online-Marketing, Reputations-Marketing, eCommerce und digitale Unternehmensprozesse. Er hält Vorträge für Organisationen und ist einer der Pioniere im Bereich eSales-Lösungen für mittelständische Unternehmen. 2006 hat er das Online-Marketing Unternehmen seosupport gegründet.

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Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Teil I:Grundlagen10
1. Einführung12
2. Die Basis18
Was bedeutet Suchmaschinenoptimierung?18
Grundprinzipien:Wichtige Google-Faktoren – und Mythen20
Der Algorithmus23
Früher war alles anders28
Reputation31
Marke33
Sichtbarkeit und Präsenz34
Wie funktionieren Google und sein Crawler?35
Teil II:Praxis38
3. Onpage SEO40
Grundlagen, Strategie und Zielgruppe41
Wer sind meine Kunden? Zielgruppen und Wettbewerb/Konkurrenzanalyse42
Ziele setzen44
Seitenstruktur: Aufbau, Navigation, Startseite und Landingpages46
Exkurs: Holistische Landingpage51
Interne Verlinkung54
Conversion-Optimierung54
Keywords und deren Bedeutung57
Erster Schritt: Analyse des aktuellen Zustands61
Keywordstrategien: vom Shorthead zum Longtail64
Keywordrecherche67
Bewerten und Prioritäten setzen72
Zwischenfazit81
Suchbegriffe zuordnen und Zielseiten festlegen83
Inhalt84
Was ist ein guter Text?85
Unique Content und Duplicate Content92
Struktur: Überschriften, Zwischenüberschriften, Bildunterschriften95
Interne Links96
Call-to-Action96
Inhalt der Inhalte und deren Form97
Domain101
Neu dabei?103
Title-Tag und Beschreibung103
Title-Tag (Seitentitel)104
Description105
Microdaten/Rich Snippets109
Lokale Suche110
Etwas Technik111
Mobile Websites und responsives Design111
Ladezeiten/Pagespeed114
Crawling- und Indexierungsmanagement116
Sitemap118
Statuscodes118
Zwischenfazit Onpage-Optimierung119
SEO oder SEA – was lohnt sich mehr?120
4. Offpage SEO122
Externe Links – und deren Bedeutung122
Gütekriterien von Links123
PageRank™ vs. TrustRank™124
NoFollow128
Linkmarketing129
Akquisitionsmix von Besuchern135
Onlinemarketing136
Reputationsmanagement137
Vermarktung und Content Seeding139
Vermarktung über Soziale Medien145
Facebook147
Instagram157
Twitter160
Xing162
Google+162
Zwischenfazit Social Media162
Analyse und Erfolgskontrolle163
Sichtbarkeit und Sichtbarkeitsindex166
Auswahl von Analyse- und Trackingtools167
Netiquette: Erfolgsprinzipien169
Enterprise SEO170
Was ist Enterprise SEO?170
5. Weitere Topkanäle180
Suchmaschinenanzeigen (SEA)180
Google Adsense181
Google-Display-Netzwerk182
Google Shopping182
Google AdWords183
6. Fazit, Ausblick und die nächsten Schritte, SEO bei sich einzuführen192
Suchmaschinenoptimierung – Inhouse oder Agentur beauftragen?198
Über die Autoren206
Anhang208

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