Vorwort | 5 |
Inhalt | 7 |
Die Geschichte des Wahrheitsbegriffs in der klassischen Antike | 9 |
1. Einleitung: Sprachliche Ausgangspunkte | 9 |
2. Das vorphilosophische Wahrheitsverständnis – welche Rolle kommt der Etymologie des Ausdrucks „aletheia“ zu? | 12 |
3. Vorsokratik und Sophistik | 14 |
4. Wahrheit im Kontext der Platonischen Ideenlehre | 17 |
5. Die Entwicklung eines Begriffs propositionaler Wahrheit und Falschheit im Spätwerk Platons | 22 |
6. Aristoteles: Der Begriff propositionaler Wahrheit und seine prä-propositionale Erweiterung | 26 |
7. Wahrheit in der Ethik bei Platon und Aristoteles | 32 |
8. Hellenistische Schulen, Stoiker | 35 |
Der Wahrheitsbegriff im griechischen Neuplatonismus | 41 |
Das Wahrheitsverständnis in Bibel und Früher Kirche | 57 |
1. Problemstellung | 57 |
2. Ansätze biblischer und patristischer Wahrheitskonzeptionen | 59 |
3. Schlußfolgerung | 69 |
‚Wahrheit‘ von Augustinus bis zum frühen Mittelalter: Stationen einer Begriffsgeschichte | 73 |
1. Augustinus | 73 |
2. Die Aufnahme des korrespondenztheoretischen Wahrheitsverständnisses aristotelischer Herkunft durch Boethius | 102 |
3. Logische und theologische Bedeutung des Wahrheitsbegriffs bei Eriugena | 102 |
4. Grundzüge der definitionalen Wahrheitstheorie Anselms von Canterbury | 104 |
5. Ein kurzer Ausblick auf die Geschichte des Wahrheitsbegriffs im 12. Jahrhundert | 106 |
Wahrheit bei Albertus Magnus und Thomas von Aquin | 111 |
1. Albertus Magnus | 111 |
2. Thomas von Aquin | 128 |
3. Fazit | 151 |
Adaequatio rei et intellectus. Die Erläuterung der Korrespondenztheorie der Wahrheit in der Zeit nach Thomas von Aquin | 157 |
1. Ursprung und klassische Formulierung der Adäquationstheorie | 158 |
2. Heinrich von Gent: Das Wort der Wahrheit | 160 |
3. Duns Scotus: Reflexiv erkannte Übereinstimmung | 164 |
4. Hervaeus Natalis: Konformität des zweimal Erkannten | 165 |
5. Durandus a Sancto Porciano: Wahrheit als zweite Intention | 168 |
6. Petrus Aureoli: Abgesang | 171 |
Robert Grosseteste zur Wahrheitsfrage | 175 |
1. Biographisches | 175 |
2. Philosophie | 175 |
3. Theologie | 182 |
4. Fazit | 186 |
Wahrheitsverständnis bei Bonaventura | 189 |
1. Die Wahrheit des Seins Gottes – „Wahrheit“ als Eigenschaft Gottes | 190 |
2. Wahrheit der geschaffenen Dinge | 191 |
3. „Illumination“: Die Berührung der ewigen Wahrheit im Akt der Gewißheitserkenntnis | 192 |
4. „Unbezweifelbare Wahrheit Gottes“ | 194 |
5. Christus-Veritas | 196 |
Satz, Seele und Sachverhalt. Der propositionale Wahrheitsbegriff im Spätmittelalter | 199 |
1. Wahrheit als Eigenschaft von Sätzen | 199 |
2. Warum sind nur Sätze wahr? | 201 |
3. Konventionelle und mentale Sätze | 204 |
4. Unter welchen Bedingungen ist ein Satz wahr? | 207 |
5. Was macht einen Satz wahr? | 211 |
Varietas veritatis. Perspektiven des Wahrheitsbegriffs in der Philosophie der Renaissance | 219 |
Einleitung | 219 |
1. Wahrheit und Moralphilosophie | 220 |
2. Rhetorische und grammatische Wahrheit versus logische Wahrheit | 225 |
3. Reaktionen auf die Vielfalt der Wahrheit | 228 |
4. Verhältnis von philosophischer und theologischer Wahrheit | 232 |
5. Neue Wege zur Erforschung der Wahrheit der Natur | 234 |
Fazit | 236 |
Wahrheitsbegriffe von Descartes bis Kant | 239 |
1. Einleitung | 239 |
2. Descartes und Herbert von Cherbury in der Diskussion | 239 |
3. Hobbes und Spinoza | 243 |
4. Locke | 245 |
5. Leibniz | 247 |
6. Vico | 248 |
7. Tschirnhaus und Thomasius | 249 |
8. Wolff, Wolffianismus, Kritiker Wolffs | 251 |
9. Berkeley und die Folgen | 254 |
10. Kant | 255 |
Das holistisch-systemische Wahrheitskonzept im deutschen Idealismus (Fichte – Hegel) | 259 |
Einleitung | 259 |
1. Fichtes transzendentale und subjektivitätstheoretische | 263 |
2. Hegels holistisch-systemische Konzeption der Wahrheit | 272 |
Das Wahrheitsproblem im Historismus: Droysen und Dilthey | 283 |
1. Der Begriff einer „historischen Wahrheit“ bei Droysen und Humboldt | 283 |
2. Das Wahrheitsproblem in Diltheys Philosophie der Geisteswissenschaften | 288 |
Der Wahrheitsbegriff im Neukantianismus | 295 |
1. Einleitendes zum Neukantianismus | 295 |
2. Wider die Abbildtheorie | 297 |
Das Verständnis von Wahrheit bei Sören Kierkegaard, Ludwig Feuerbach und Friedrich Nietzsche | 309 |
1. Kierkegaard: Wahrheit als die Person und der Lebensweg Jesu Christi | 309 |
2. Das anthropologische Wahrheitsverständnis Ludwig Feuerbachs | 322 |
3. „Niemals noch hängte sich die Wahrheit an den Arm eines Unbedingten“ – Die radikale Relativität der Wahrheit nach Friedrich Nietzsche | 325 |
Wahrheit und die Sachen selbst. Der philosophische Wahrheitsbegriff in der phänomenologischen und hermeneutischen Tradition der Philosophie des 20. Jahrhunderts: Edmund Husserl, Martin Heidegger und Hans-Georg Gadamer | 345 |
1. Der Wahrheitsbegriff in der phänomenologischen und hermeneutischen Tradition der Philosophie des 20. Jahrhunderts. Einleitende Vorüberlegungen | 345 |
2. Die Ausgangssituation der phänomenologischen und hermeneutischen Tradition der Philosophie des 20. Jahrhunderts: „Zu den Sachen selbst!“ | 346 |
3. Der Wahrheitsbegriff Edmund Husserls: Übereinstimmung und Evidenz | 347 |
4. Der hermeneutisch-phänomenologische Wahrheitsbegriff Martin Heideggers: Wahrheit als Unverborgenheit | 352 |
5. Der Wahrheitsbegriff Hans-Georg Gadamers: Die Wahrheit des Verstehens | 365 |
6. Das Anliegen der phänomenologischen und hermeneutischen Tradition: Zurück zur Sache der Wahrheit selbst | 370 |
Wahrheitstheorien in der analytischen und pragmatistischen Tradition | 377 |
1. Der wahrheitstheoretische Deflationismus | 378 |
2. Tarskis semantische Definition der Wahrheit | 387 |
3. Wahrheit und Bedeutung: Davidsons Projekt | 390 |
4. Pragmatistische Theorien | 395 |
5. Ausblick | 401 |
Personenindex | 405 |