Studienarbeit aus dem Jahr 2003 im Fachbereich BWL - Marketing, Unternehmenskommunikation, CRM, Marktforschung, Social Media, Note: 2,3, Freie Universität Berlin, Sprache: Deutsch, Abstract: Ziel dieser Arbeit ist es, einen umfassenden und kritischen Überblick über die Methodik des PIMS-Programms (Profit Impact of Market Strategies) mit der PIMSDatenbank und den daraus abgeleiteten Erkenntnissen für die strategische Unternehmensplanung zu geben. Als Bestandteil der sogenannten Erfolgsfaktorenforschung im Rahmen des strategischen Managements versucht das PIMSProgramm, Antworten auf die Frage zu finden, welche Faktoren für den Erfolg oder Misserfolg eines Unternehmens entscheidend sind (Diller/Lücking 1993). Die Erfolgsfaktorenforschung hat seit etwa Mitte der siebziger Jahre (Steinle 1996, S. 14) angesichts der sich stark wandelnden Marktbedingungen an zunehmender Bedeutung gewonnen. Knappe Ressourcen, stagnierende Märkte, rascher technischer Fortschritt und der durch die Internationalisierung verschärfte Wettbewerb zeichnen seither die Unternehmensumwelt auf vielen Märkten aus (Kuß/Tomczak 2002, S. 8). Vor diesem Hintergrund gestaltet sich die Sicherstellung von zukünftigen Erfolgspotentialen besonders schwierig. Gleichzeitig wird die Suche nach geeigneten Strategiekonzepten in komplexen Unternehmensstrukturen, die sich durch einen hohen Grad an Diversifikation auszeichnen, zusätzlich erschwert. Um in der Vielfalt von Gestaltungsmöglichkeiten Prioritäten setzen zu können, versucht die Erfolgsfaktorenforschung die Schlüsselfaktoren des Gesamtunternehmenserfolges zu ermitteln. Die empirische Erfolgsfaktorenforschung, zu der die PIMS-Studie zählt, nimmt hierbei in Anspruch, einem wissenschaftlichen Ansatz gerecht zu werden und aufgrund von empirisch fundierten Gesetzmäßigkeiten Einflussfaktoren bestimmen zu können (Steinle 1996, S. 14f.). Die Methodische Vorgehensweise des PIMS-Programms ist es, branchenübergreifende Daten zu sammeln, zusammenzufassen, auszuwerten und daraus Beziehungen zwischen Unternehmensstrategie und -erfolg abzuleiten. Nachdem zu Beginn dieser Arbeit das PIMS-Programm kurz beschrieben und dessen Entwicklung dargelegt wird, erfolgt ein Überblick zu Struktur und Inhalt der PIMSDatenbank. Danach werden die zentralen Betrachtungsvariablen, grundlegende Forschungsergebnisse sowie die wichtigsten 'Reports' des PIMS-Programms vorgestellt. Abschließend wird die gegen das PIMS-Programm geäußerte Kritik betrachtet.
Kaufen Sie hier:
Horizontale Tabs
Weitere E-Books zum Thema: Marketing - Verkauf - Sales - Affiliate
Dieses Lehrbuch vermittelt die gesamten Grundlagen des Marketing und nimmt dabei konsequent Bezug auf die Praxis. Die anwendungsorientierte Darstellung versetzt den Leser in die Lage,…
Dieses Lehrbuch vermittelt die gesamten Grundlagen des Marketing und nimmt dabei konsequent Bezug auf die Praxis. Die anwendungsorientierte Darstellung versetzt den Leser in die Lage,…
Das Handbuch für den Top-Verkäufer
Jedes Kapitel steckt voller Anregungen und Tips für gekonntes Verkaufen. Die Analyse eigener Verhaltensmuster liefert Impulse zur kontinuierlichen…
Mit Beiträgen von
Jean-Christophe Ammann, Bazon Brock, Peter Conradi, Wilfried Dörstel, Andreas Dornbracht, Walter Grasskamp, Bernd Günter/Andrea Hausmann, Arnold Hermanns, Bernd Kauffmann, Tobias…
Bei uns ist der Kunde König!" - Das behaupten viele Unternehmen. Doch damit sich der Kunde tatsächlich als König fühlt und langfristig Wachstum und Geschäftserfolg sichert, müssen die Beziehungen…
Bei uns ist der Kunde König!" - Das behaupten viele Unternehmen. Doch damit sich der Kunde tatsächlich als König fühlt und langfristig Wachstum und Geschäftserfolg sichert, müssen die Beziehungen…
Erfolgreich werben, erfolgreich verkaufen Format: PDF
Dieses Buch bietet das nötige Handwerkszeug, um die Qualität der eigenen Web-Texte zu verbessern bzw. eingekaufte Texte sicherer beurteilen zu können. Es liefert klare Kriterien für die Textanalyse,…
Erfolgreich werben, erfolgreich verkaufen Format: PDF
Dieses Buch bietet das nötige Handwerkszeug, um die Qualität der eigenen Web-Texte zu verbessern bzw. eingekaufte Texte sicherer beurteilen zu können. Es liefert klare Kriterien für die Textanalyse,…
Erfolgreich werben, erfolgreich verkaufen Format: PDF
Dieses Buch bietet das nötige Handwerkszeug, um die Qualität der eigenen Web-Texte zu verbessern bzw. eingekaufte Texte sicherer beurteilen zu können. Es liefert klare Kriterien für die Textanalyse,…
Die immer gleiche Marke als Lebensabschnittsbegleiter hat ausgedient - könnte man meinen. Doch zu einigen Produkten und Dienstleistungen haben deren Verwender eine besondere Beziehung: eine…
Fachzeitschriften für Weihnachtsartikel, Geschenke, Floristik, Papeterie und vieles mehr!
FESTIVAL Christmas: Die erste und einzige internationale Weihnachts-Fachzeitschrift seit 1994 auf dem ...
Altenheim ist die Fachzeitschrift für Träger, Heimleitungen und leitende Mitarbeiter/innen der teilstationären und stationären Altenhilfe. Hier erfahren Sie, wie Sie Ihre Einrichtung zu ...
Medizin und Gesundheit Aktuell zu Konzepten, Forschung, Therapie, Diagnostik und Klinik
Seit April 1991 erscheint regelmäßig eine monatliche Fachzeitschrift für den jungen niedergelassenen ...
Zeitschrift der NaturFreunde in Württemberg
Die Natur ist unser Lebensraum: Ort für Erholung und Bewegung, zum Erleben und Forschen; sie ist ein schützenswertes Gut. Wir sind aktiv in der Natur ...
aktuelle Berichte zum Thema Burgen, Schlösser, Wehrbauten, Forschungsergebnisse zur Bau- und Kunstgeschichte, Denkmalpflege und Denkmalschutz
Seit ihrer Gründung 1899 gibt die Deutsche ...
La Revista de Bayer CropScience para la Agricultura ModernaPflanzenschutzmagazin für den Landwirt, landwirtschaftlichen Berater, Händler und am Thema Interessierten mit umfassender ...
Zeitschrift für Vollstreckungs-, Zustellungs- und Kostenrecht
Die Deutsche Gerichtsvollzieher Zeitung (DGVZ) ist eine juristische Fachzeitschrift für das Vollstreckungs-, Zustellungs- und ...
Die DTZ – Deutsche Tennis Zeitung bietet Informationen aus allen Bereichen der deutschen Tennisszene –sie präsentiert sportliche Highlights, analysiert Entwicklungen und erläutert ...
UL-Technik, UL-Flugbetrieb, Luftrecht, Reiseberichte, Verbandsinte.
Der Deutsche Ultraleichtflugverband e. V. - oder kurz DULV - wurde 1982 von ein paar Enthusiasten gegründet. Wegen der hohen ...
evangelische Beiträge zum Leben in Kirche und Gesellschaft
Die Evangelische Akademikerschaft in Deutschland ist Herausgeberin der Zeitschrift evangelische aspekte Sie erscheint viermal im Jahr. In ...