B&L Medien Gesellschaft mbH & Co. KG +

Dieser Verlag veröffentlicht folgende Fachzeitschriften:

24 Stunden Gastlichkeit

24 Stunden Gastlichkeit

24 Stunden Gastlichkeit vermittelt als Fachmagazin erfolgsorientierten Unternehmern und Entscheidern im Außer-Haus-Markt -Newcomern, Quereinsteigern wie erfahrenen Gastronomen- berufsbegleitende Informationen. Das Magazin zeigt anhand praxiserprobter Konzepte über die ganze Bandbreite gastronomischer Vielfalt hinweg Gastlichkeit rund um die Uhr ...

first class

first class

Management-Magazin für Hotel und Restaurantfirst class ist das Fachmagazin für alle Entscheider der Hotel- und Gastronomiebranche im deutschsprachigen Raum und setzt bereits seit über 30 Jahren starke Akzente für erfolgreiche Konzepte. In klar recherchierten Fachbeiträgen und vielen Praxisberichten vor Ort erhalten die Hoteliers, Pächter, ...

Fleischer-Handwerk

Fleischer-Handwerk

Das Magazin gibt Anregungen und Hilfestellungen für die Produktion und den Verkauf von handwerklich erzeugten Fleisch- und Wurstwaren, setzt einen starken Fokus auf die Aus- und Weiterbildung, vermittelt präzise und verständlich Produkt- und Brancheninformationen, gibt praxisbezogene Marketingempfehlungen und stellt in der Rubrik „Fleischer ...

FT Fleischerei Technik

FT Fleischerei Technik

Das Fachmagazin Fleischerei Technik richtet sich seit knapp 30 Jahren als moderne, technisch orientierte Fachzeitschrift an die Verantwortlichen und Entscheider im Management der Schlacht- und Zerlegebranche sowie der Fleischwarenindustrie. Ein besonderes Augenmerk gilt dabei Neu- und Weiterentwicklungen der Fleischereimaschinen und -anlagen mit ...

GVmanager

GVmanager

Der GVmanager ist langjährig etabliert und eines der führenden Fachmagazine für Führungskräfte in der Großgastronomie und Gemeinschaftsverpflegung. Die Inhalte sind sehr anwenderbezogen, fokussiert auf den Manager im Verpflegungsbereich, aufbereitet. Dabei reicht das Spektrum vom Erfahrungsbericht und der Reportage über Branchen- und ...

KÄSE-THEKE

KÄSE-THEKE

Verkaufspraxis für das Fachpersonal in BedienungsabteilungenDie KÄSE-THEKE ist das einzige berufsbegleitende Fachmagazin für das Verkaufspersonal in Käse-Bedienungsabteilungen des Lebensmittel-Einzelhandels sowie in den Fachgeschäften. Im redaktionellen Themenfokus stehen zielgruppengerechte Fachinformationen über Neuheiten, Verkaufspraxis, ...

Milch-Marketing

Milch-Marketing

Magazin für den Handel mit MolkereiproduktenMilch-Marketing analysiert, dokumentiert und beschreibt den Markt für Molkerei- und Feinkostprodukte. Der redaktionelle Schwerpunkt liegt in der Berichterstattung über die Entwicklung der Märkte, der konzeptionellen und werblichen Vermarktung sowie der Präsentation in den Kühlauslagen. ...

Schulverpflegung

Schulverpflegung

Schulverpflegung ist das Fachmagazin für die professionelle Verpflegung von Kindern und Jugendlichen. Alle Verantwortlichen, Entscheider und Interessierte, die sich mit dem Thema professionelle Schulverpflegung auseinandersetzen, finden hier fachlich fundierte Informationen verständlich aufbereitet-vom Frühstück in der Schule über die ...

Verlags-Vita B&L Medien Gesellschaft mbH & Co. KG +

Der Verlag
Spezialisiertes Branchen-Know-How und breitgefächerte Medienkompetenz
Die B&L MedienGesellschaft mbH & Co. KG zählt mit den Branchenschwerpunkten Gastronomie, Hotellerie, Großverpflegung, Fleischer- und Bäckerhandwerk sowie dem Lebensmittelhandel zu den bedeutenden fachspezifischen Verlagen Deutschlands. Dank umfangreichen Know-hows und Erfahrungen in den Branchen und Marktsegmenten verfügt der Verlag über ein ansehnliches und breit gefächertes Portfolio: Neben diversen, zum Teil schon seit mehr als 50 Jahren erscheinenden Kundenmagazinen hat sich die Fachmediensparte mittlerweile zu einem der bedeutendsten Unternehmensfelder entwickelt. Sie umfasst auflagenstarke, bei Kunden und Lesern etablierte Fachmagazine für die Bereiche Gastronomie, Gemeinschaftsverpflegung, Hotellerie, Lebensmittelhandel und -handwerk (Fleischer, Bäcker). Branchenübergreifende Fachspecials z.B. zu den Themen Kaffee & Tee, Küchentechnik oder Beverage ergänzen die Magazin-Palette. Darüber hinaus bieten die Online-Plattformen gastroinfoportal.de und FleischNet.de aktuelle, redaktionell aufbereitete Branchen-Informationen. 
Weitere Informationen: www.blmedien.de

Verlagshistorie
1950-1951  Verleger Bernhard Zaeck beginnt mit der Werbung für eine Kundenzeitschrift für Fleischer.
1952  Gründung des Lukullus-Verlages durch Trude Zaeck van Heel.
1959  Trude Zaeck führt die Geschäfte nach dem Tod von Bernhard Zaeck allein weiter. Die Gesamtauflage der Kundenzeitschriften übersteigt erstmals die 50-Millionen-Grenze.
1968  Die Gesamtauflage der Kundenzeitschriften erreicht eine Rekordauflage von 114 Millionen Exemplaren.
1969  Beteiligung am Merkur-Verlag, Einbeck.
1982  Hans-Jürgen Mantz wird zum Geschäftsführer des Verlages berufen.
1990  Gründung eines gemeinsamen Tochterverlages mit der Verlagsgruppe Stoof in Köln.
1997-1998  Umstrukturierung der bisherigen Einzelverlage sowie weiterer selbständig firmierender Gesellschaften zur B&L MedienGesellschaft mbH & Co. KG.
1997  Gründung der MHH Marketinggesellschaft für Handel und Handwerk als Marketing-Dienstleister für Fleischerfachgeschäfte.
1999  Mehrheitsbeteiligung am Bücker-Fachverlag, Bad Breisig.
2000  Übernahme von mehreren Fachzeitschriften-Titeln des Münchner Verlages Neuer Merkur.
2001  Erwerb des Online-Dienstes gvnet-infodienst.de.
2006  Generationswechsel in der Verlagsleitung: Harry Lietzenmayer übernimmt als neuer Geschäftsführer den Verlag. Beteiligung an der Hanse Promedia Medienservice & Beratung GmbH & Co. KG, Lübeck. 
2007  Erstausgabe des Publikumstitels "Genießen & mehr". 
Offizieller Partner der Berlin Partner GmbH, Berlin.
Erstausgabe des Gastronomie-Fachmagazins "24 Stunden Gastlichkeit".
Offizieller Partner des Institute of Culinary Art®, Zarrentin.
Erstausgabe "TRINKtime" als eigenständiges Supplement der Fachzeitschriften "FIRST CLASS", "24 Stunden Gastlichkeit" und "GVmanager".