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Fortbildungsveranstaltungen für Ärzte: Marketinginstrument für Pharmaunternehmen

AutorJulia Schwetzel
VerlagDiplomica Verlag GmbH
Erscheinungsjahr2010
Seitenanzahl113 Seiten
ISBN9783836645485
FormatPDF
Kopierschutzkein Kopierschutz/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis33,00 EUR
Fortbildungsveranstaltungen für Ärzte stellen für forschende Pharmaunternehmen auf dem Markt der verschreibungspflichtigen Medikamente eine enorm wichtige Maßnahme zur Umsatzsteigerung dar. Dies kann einerseits dadurch begründet werden, dass es sich bei Arzneimittel um äußerst erklärungsbedürftige Produkte handelt. Da sich die nicht fachgerechte Einnahme von Medikamenten schlimmstenfalls lebensbedrohlich auf einen Menschen auswirken kann, benötigt ein Arzt vor einer Verschreibung Hintergrundinformationen über das Medikament, durchgeführte Studien, mögliche Wirkungen und Nebenwirkungen etc.
Andererseits bestehen in der Gestaltung von Werbemaßnahmen für verschreibungspflichtige Medikamente Restriktionen. In Deutschland darf zum Schutz der Patienten vor einer unlauteren Beeinflussung durch Werbung nicht in öffentlichen Medien (Fernsehen, Radio, Printmedien oder Internet) für verschreibungspflichtige Arzneimittel geworben werden. Hierzulande stellen also nur die Ärzte die Zielgruppe der Pharmaunternehmen auf dem Markt der verschreibungspflichtigen Medikamente dar. Die Organisation und Durchführung von Fortbildungsveranstaltungen hat zur Erzielung einer Umsatzsteigerung in diesem Bereich eine herausragende Bedeutung. Kongresse und Firmensymposien stellen als Mittel der Produktwerbung und Imagesteigerung die wichtigsten Veranstaltungstypen dar. Daher beschränkt sich das Buch auf die Planung und Organisation von Kongressbeteiligungen und Firmensymposien.
Eine schlecht organisierte Fortbildungsveranstaltung kann dem Image der Firma und somit auch ihrer Produkte schaden, was i. d. R. Umsatzeinbußen zur Folge hat. Um eine Umsatzsteigerung erzielen zu können, muss die Veranstaltung daher perfekt organisiert werden und auf die Bedürfnisse der Ärzte abgestimmt werden. Bei Fortbildungsveranstaltungen mit einem internationalen Teilnehmerkreis sind vor allem auch kulturelle Unterschiede zu beachten, um den Erfolg der Veranstaltung nicht zu gefährden. Die Vorstellungen darüber, was einen guten Vortrag ausmacht, unterscheiden sich z.B. von Land zu Land, genau wie die Art und Weise zu kommunizieren.
Da alle Pharmaunternehmen Fortbildungsveranstaltungen für Ärzte durchführen, ist es auch wichtig, Wettbewerbsvorteile zu schaffen, indem man sich durch ein besonders interessantes wissenschaftliches Programm und einen perfekten Service von der Masse absetzt. Heutzutage spielt die „Erlebniskomponente“ bei der Organisation von Fortbildungsveranstaltungen für Ärzte kaum noch eine Rolle, da der sog. Pharma-Kodex, den Pharmafirmen hierbei enge Grenzen setzt. Es bestehen zahlreiche Verbote und Restriktionen, um eine unlautere Beeinflussung der Ärzte zu vermeiden.
Um zum besseren Verständnis der Thematik beizutragen, werden zunächst Grundlagen dargestellt. Zur Ermittlung der Bedürfnisse und Erwartungen, die Ärzte haben, wenn sie an Fortbildungsveranstaltungen teilnehmen, wurde eine empirische Untersuchung mittels Fragebögen und Interviews durchgeführt. Bei der praxisorientierten Darstellung im letzten Kapitel sollen allgemeingültige Aspekte aufgezeigt und auf kulturelle Unterschiede eingegangen werden. Restriktionen, die z.B. aufgrund des Pharma-Kodexes bestehen, werden im Grundlagenteil aufgeführt und im praktischen Teil berücksichtigt.

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Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
INHALTSVERZEICHNIS3
Abbildungsverzeichnis5
Abkürzungsverzeichnis6
1. AUSRICHTUNG DES BUCHES7
1.1 SITUATION UND PROBLEMSTELLUNG7
1.2 ZIEL UND ABGRENZUNG DER UNTERSUCHUNG9
1.3 GANG DER DARSTELLUNG11
2. GRUNDLAGEN12
2.1 BEGRIFFSERLÄUTERUNGEN UND PRAXISBEISPIELE12
2.1.1 MEDIZINISCHER KONGRESS12
2.1.2 FIRMENSYMPOSIUM14
2.2 ZIELE DER PHARMAUNTERNEHMEN16
2.3 ROLLE DER MEINUNGSBILDNER18
2.4 KURZE EINFÜHRUNG IN DEN SOG. PHARMA-KODEX20
2.4.1 ALLGEMEINE HINTERGRUNDINFORMATIONEN20
2.4.2 ÜBERBLICK ÜBER DIE WICHTIGSTEN BESTIMMUNGEN23
3. BEFRAGUNG VON ÄRZTEN ÜBER IHRE ERWARTUNGEN BEI FORTBILDUNGSVERANSTALTUNGEN27
3.1 EMPIRISCHE UNTERSUCHUNG MITTELS FRAGEBÖGEN27
3.1.1 ZIEL UND VORGEHEN BEI DER BEFRAGUNG27
3.1.2 AUFBAU DES FRAGEBOGENS29
3.1.3 DARSTELLUNG DER ERGEBNISSE32
3.2 ERGEBNISSE AUS DER OFFENEN FRAGE UND DEN INTERVIEWS40
3.3 SCHLUSSBETRACHTUNG DER ERGEBNISSE43
4. ERFOLGREICHE DURCHFÜHRUNG VON KONGRESSEN UND SYMPOSIEN47
4.1 DIREKTER PERSÖNLICHER KONTAKT ZUM ARZT49
4.1.1 INTERKULTURELLE KOMMUNIKATION49
4.1.2 SONSTIGE KULTURSPEZIFISCHE VERHALTENSGRUNDLAGEN54
4.2. GESTALTUNG DES WISSENSCHAFTLICHEN TEILS56
4.2.1 INHALTLICHE GESTALTUNG56
4.2.2 PRÄSENTATIONSSTILE59
4.2.3 REFERENTEN, MODERATOREN, DOLMETSCHER UND PROMINENTE62
4.3 GESTALTUNG DES LOGISTISCHEN RAHMENS66
4.3.1 VERANSTALTUNGSDESTINATION, FORTBILDUNGSSTÄTTE UND TRANSFERS67
4.3.2 BEWIRTUNG71
4.4 ERFOLGSKONTROLLE74
5. ZUSAMMENFASSUNG IM SINNE EINER MANAGEMENTVORLAGE78
QUELLENVERZEICHNIS88
ANHÄNGE94
Autorenprofil112

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