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E-Book

Crossmedia-Kampagnen

Aspekte der inhaltlichen und formalen Integration

AutorRebekka Sauter
Verlagdiplom.de
Erscheinungsjahr2005
Seitenanzahl113 Seiten
ISBN9783842805842
FormatPDF
Kopierschutzkein Kopierschutz/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis54,99 EUR
Inhaltsangabe:Einleitung: Eindimensionale Werbebemühungen in einer medialen Kultur wie der heutigen geraten immer mehr aus der Mode: Der Konsument verhält sich zunehmend crossmedial und nutzt je nach Situation die unterschiedlichsten Medien, um sein Orientierungs-, Informations- und Unterhaltungsbedürfnis zu befriedigen. Crossmedia-Kampagnen halten es mit Aristoteles jahrhundertealter Weisheit „Das Ganze ist mehr als die Summe seiner Teile“ und setzen auf Synergie-Effekte zwischen den Werbemedien. Die Präsentation eines Produkts oder einer Dienstleistung soll durch die intelligente Vernetzung mehrerer Werbeträger zu einer Crossmedia-Kampagne einen greifbaren Mehrwert erfahren. Jedes Medium birgt dabei durch seine Eigenart unterschiedliche Potentiale für eine Kundenansprache. Wie diese in einem Verbund zu organisieren sind, dass sich hinsichtlich des Kommunikationsziels eine maximale Wirkung ergibt, ist eines der Hauptinteressen dieser Arbeit. Ein weiteres ist die inhaltliche und formale Gestaltung von Crossmedia-Kampagnen. Wie lassen sich sämtliche eingesetzten Werbemittel integrieren? Wie schafft man Einheitlichkeit ohne in einen Einheitsbrei abzugleiten, der die spezifischen Potentiale der einzelnen Medien missachtet? Welche Werbeideen taugen zu einer crossmedialen Inszenierung? Wie schlägt man eine Brücke zwischen einem Printwerbemittel, einem TV-Spot und einem Radiospot? Wie muss ein formaler Styleguide beschaffen sein, damit er über sämtliche Medien hinweg eingehalten werden kann? Diese und weitere Fragen werden in Kapitel 5 behandelt. Dem voraus geht zunächst eine ausführliche Standortbestimmung, die in der derzeitigen Begriffsverwirrung um Crossmedia eine (zumindest für diese Arbeit gültige) Basis schaffen soll. Das folgende Kapitel erörtert Faktoren, die nach einer crossmedialen Kundenansprache verlangen, und liefert Erklärungsgrundlagen aus dem medienwissenschaftlichen und wahrnehmungspsychologischen Bereich. Die Planung von Crossmedia-Kampagnen ist Gegenstand des vierten Kapitels. Liefert das klassische Kampagnenmanagement in diesem Zusammenhang auch viele nützliche Vorgehensweisen, ergeben sich für eine Crossmedia-Kampagne dennoch eine Vielzahl spezieller Implikationen. Das Erkenntnisinteresse dieses Kapitels liegt deshalb darin, die spezifischen Anforderungen einer crossmedialen Kampagne an das klassische Kampagnenmanagement zu untersuchen. Besonderer Fokus liegt dabei auf der Mediaplanung. Neben der isolierten Wirkungsweise der [...]

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Inhaltsverzeichnis
Crossmedia-Kampagnen1
Vorwort3
INHALTSÜBERSICHT4
Abstract7
Abbildungsverzeichnis8
1 Einleitung9
2 Standortbestimmung10
2.1 Grundlagen und Begriffe10
2.1.1 Crossmedia10
2.1.2 Kampagnen15
2.1.3 Crossmedia + Kampagne = Crossmedia-Kampagne18
2.2 Abgrenzung19
2.2.1 Einordnung in den Marketing-Mix19
2.2.2 Crossmedia vs. Mediamix20
2.2.3 Crossmedia vs. Direktmarketing21
2.2.4 Crossmedia vs. Integrierte Kommunikation22
2.2.5 Crossmedia vs. Konvergenz23
3 Der Trend zu Crossmedia25
3.1 Wozu Crossmedia?25
3.1.1 Konsument25
3.1.2 Medienmarkt28
3.1.3 Interne Unternehmensentwicklung31
3.2 Theoretische Erklärungsgrundlagen: Warum wirkt eincrossmediales Konzept besser?32
3.2.1 Tannenbaum-Experiment32
3.2.2 Gestaltgesetze34
3.2.3 Dual-Code-Theorie und Visual-Transfer-Effekt39
3.2.4 Generierungseffekt40
3.2.5 Das Elaboration-Likelihood Modell nach Petty und Cacioppo41
4 Planung42
4.1 Zielbestimmung42
4.2 Budgetierung der Kampagne43
4.2.1 Der optimale Umfang43
4.2.2 Die optimale Aufteilung45
4.3 Zielgruppendefinition46
4.4 Aussagenkonzeption49
4.5 Mediaplanung50
4.5.1 Typologie der Werbeträger51
4.5.2 „The medium is the message“ — Intermediaplanung53
5 Integration74
5.1 Inhaltliche Integration: Konzeption einer Cross-Story74
5.1.1 Vier Anforderungen an eine Cross-Story74
5.1.2 Inhaltliche Beziehungen80
5.1.3 Ein Leitfaden: Das AIDA-Stufenmodell81
5.2 Formale Integration84
5.2.1 Anforderungen an die formale Integration85
5.2.2 Medienspezifische Gestaltungsmöglichkeiten88
5.2.3 Medienübergreifende Gestaltung93
5.3 Zeitliche Integration100
5.3.1 Werbezeitpunkt100
5.3.2 Wiederholfrequenz101
5.3.3 Zeitliche Beziehungen102
6 Schlussbetrachtung105
6.1 Erfolg und Barrieren105
6.2 Perspektive106
Quellenangabe108

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