die Tennis Bibel - CoverIn den meisten Fällen glauben Anfänger im Tennis-Sport mit der Verbesserung der Technik die größten Erfolge feiern zu können. Das ist jedoch nur bedingt richtig. Wer Tennis spielen lernen will, muss auf verschiedenen Ebenen an sich arbeiten. Natürlich ist die Tennis Technik ein wichtiger Bestandteil, um eine gewisse Spielstärke überhaupt erreichen zu können. Ein Tennisspieler kann schließlich bestimmte Bewegungsabläufe nur dann abrufen, wenn er weiß, wie diese grundsätzlich ausgeführt werden sollten. Darum gehört die Technik in jeden Trainingsplan. Gleichzeitig gibt es im Tennis weitere Schwerpunkte, welche mindestens genauso wichtig sind – insbesondere von Amateurspielern allerdings häufig vernachlässigt werden.

Genau darum versucht das Online-Projekt „Sandplatz Tennis“ Aufklärungsarbeit zu leisten. Der semi-professionelle Turnierspieler Ronny Schneider hat den Blog im Jahr 2021 ins Leben gerufen und versucht Tennis Anfängern Hilfestellung für den Einstieg in den Sport zu geben. Wenn Sie also gerade mit dem Tennis spielen lernen angefangen haben oder dies in Zukunft planen, dürften die vielen Blogartikel auf der Webseite eine echte Bereicherung sein. Neben den Artikeln bietet Ronny Schneider einen regelmäßig befüllten Instagram-Auftritt, wo er über seine Erfahrungen auf dem Tennisplatz berichtet. Sein 500-seitiges Tennis Taktik eBook („die Tennis Bibel des Amateursports“) soll Begeisterten als Nachschlagewerk mit vielen Tipps, Tricks, Strategien, Trainingsmethoden und taktischen Elementen dienen.

 

junger Mann von hinten mit TennistascheAuf welchen Ebenen Spieler sich verbessern können

Wie eingangs beschrieben handelt es sich beim Tennis um einen sehr komplexen Sport. Es wäre fatal zu glauben, dass die Verbesserung der technischen Fähigkeiten zum bestmöglichen Resultat führen würde. Im Profi-Tennis gibt es genügend Beispiele, dass eine nicht lehrbuchmäßige Technik dennoch zum Erfolg führen kann. Zumal nicht immer der technisch bessere Spieler das Match für sich entscheidet. Letztlich kann sogar festgehalten werden, dass mehrere Möglichkeiten bestehen, um am Ende den Platz als Sieger zu verlassen. Nicht nur im Leistungssport, sondern ebenfalls auf Clubebene im Breitensport.

 

 

 

Ausdauer & Fitness

Die körperliche Verfassung eines Tennisspielers ist von entscheidender Bedeutung. Wenn sich zwei in etwa gleichstarke Spieler gegenüberstehen, kann die Fitness über Sieg und Niederlage entscheiden. Ist einer der beiden Kontrahenten zum Beispiel übergewichtig oder untrainiert, kann dies dazu führen, dass im Verlaufe eines engen Matches die Kräfte nicht ausreichen. Kommt der Spieler an seine körperlichen Grenzen, werden sich irgendwann auch technische Defizite aufzeigen. Weil der Spieler sich auf dem Tennisplatz nicht gut bewegt. Darunter leidet dann die Ausholbewegung, der Treffpunkt oder die saubere Durchführung des Schwunges. Mit gezieltem Training an Ausdauer & Fitness kann daher ein erster Grundbaustein für mehr Siege erzielt werden.

Strategie & Taktik

In der Tennis Bibel des Amateursports hat Ronny Schneider sehr gut aufgezeigt, dass Strategie und diverse taktische Elemente im Tennis zu besseren Ergebnissen auf dem Tennisplatz führen können. Im Grunde ist der Sport wie Schach spielen. Auf gewisse Schläge gibt es sinnvollere und weniger sinnvolle Reaktionen. Wer die Wahrscheinlichkeiten und Risiken kennt und im Kopf berechnen kann, wird das Spiel besser lesen können. Sich entsprechend platzieren und mit Spielzügen häufiger den Punkt für sich entscheiden. Was in den meisten Fällen mit einer gezielten Analyse des Gegners und seinem Spielstil einhergeht. Erkennen Sie schnell die Schwäche des Kontrahenten, können Sie auf diese mit den eigenen Stärken angreifen. Auch das ist ein taktisches Element, welches im Tennis eBook vorgestellt wird. Wie weitere Schwerpunkte, um besser & klüger Tennis zu spielen.

 

 

Tennisball mit Aufdruck Mentale Stärke im Tennis

Auf Clubebene werden Tennisspieler sehr oft müde belächelt, wenn diese „anders“ an sich arbeiten. Beispielsweise durch ein effektives Warmup vor jedem Spiel oder mit mentalen Übungen. Es gibt Studien die untermauern, dass Jugendliche besser auf dem Platz waren, wenn sich diese im Kopf Bilder von Schlägen vorgestellt haben. Verglichen wurden diese mit anderen Tennisspielern, die nur ein „normales“ Training vollzogen haben. Doch gerade im Amateurbereich können sich das Freizeitspieler nur schwer vorstellen, dass solche mentalen Übungen zu einer besseren Spielstärke führen. Im Gegensatz zu professionellen Tennisspielern. Diese haben die Vorteile bereits erkannt und integrieren entsprechende Übungen in das alltägliche Training.

Der Geist ist nämlich ein wichtiger Faktor, um mehr Matches zu gewinnen. Was bereits beim Willen und der Einstellung anfängt. Ein Spieler der nicht an seinen Sieg glaubt, wird niemals erfolgreich Tennis spielen können. Weder im Welt-Tennis, noch in regionalen Turnieren. Trainingsmethoden und Beispiele zur mentalen Stärken beschreibt der Autor Ronny Schneider ebenfalls in der Tennis Bibel des Amateursports sehr ausführlich. Wer sein Spiel auf möglichst vielen Ebenen verbessern will, kann mit dem Kauf des Buches nicht viel falsch machen. Das Tennis Taktik Buch soll Beginnern und Spielern, die bereits einige Erfahrungen gesammelt haben, gleichermaßen helfen besser Tennis zu spielen.