Design RattanliegeDie neue Möbelkollektion 2010 von Schütz Flechtwelten wurde bei Rattanshop24 eingeführt und ist im Onlineshop sowie auf den Ausstellungsflächen in Troisdorf bei Bonn zu begutachten und zu erhalten. Schütz Flechtwelten ist ein Möbelhersteller ehemals bekannt unter dem Namen Schütz Flechtatelier aus dem fränkischen Lichtenfels, der vor allen Dingen durch raffinierte Designermöbel in der Rattan-Branche hervorsticht. Einzigartig wird das Unternehmen allerdings dadurch, dass es sich auf die Fahne geschrieben hat, nur klimafreundliche Möbel herzustellen.  Damit ist Schütz ein Vorreiter in Sachen Nachhaltigkeit. Gerade die Klimakonferenz in Kopenhagen hat gezeigt, wie kompliziert ein Konsens auf großer Ebene ist. Umso wichtiger ist es daher, dass auf individueller Ebene gehandelt wird. Schütz ist daher ein besonders Vorbild, weil es eine Nische in der Möbelbranche gefunden hat, die nun erfolgreich entwickelt werden kann.

Das Credo von Schütz lautet: „Inspired by Nature – Die Natur ist unsere Inspiration“. Dieses Motto lässt sich in allen Produkten wiederfinden. Yos Theosabrata, Designer der Möbelserie „Whale“  fand seine Inspiration beispielsweise in einem Wahlskelett und entwickelte daraus Möbel, die durch eine besondere Elastizität beeindrucken. Für die Serie „Egg“ – Ei fand der aufstrebende Designer Michael Steffenhagen die zündelnde Idee, als er die Schalenform eines Ei betrachtete und  entdeckte, wie komfortabel eine ovale Sitzfläche sein kann. Im Angebot des Rattanshop24 wurden über 40 unterschiedliche Möbel aus der Schütz Flechtmöbel Kollektion angeboten. Für die meisten dieser Möbel gab es spezifische Auswahlmöglichkeiten bei der Farbwahl der Garnitur oder manchmal sogar bei der Färbung des verwendeten Rattan. Einige der Kollektionen wie beispielsweise die „Luigi Colani“ Essgruppe war in limitierten Auflagen erhältlich, die eine Stückzahl von 100 Möbelstücken nicht überschritten.

 

Schütz Flechtwelten gaben an, klimafreundliche Möbel zu produzieren. Diesem Anspruch kam das Unternehmen dadurch nach, dass sie drei Ansprüche an die Möbel stellten. Erstens sollten die Möbel „Null Emission“ aufweisen, was in der gängigen Definition bedeutet, dass der Prozess der Herstellung des Möbelstückes nur so viel CO2 ausstoßen darf, wie vorher von den verwendeten Hölzern aufgenommen und umgewandelt worden ist. Zweitens sollten die Produkte „schadstofffrei“ sein. Deswegen wurden die Produkte aus unbehandeltem Naturrattan hergestellt. Zu guter Letzt, und das mag der bedeutenste Punkt sein, verlangte Schütz, dass „klimafreundliche“ Produkte hergestellt wurden. Deshalb entstanden alle Möbelstücke nur aus Rattan, der schonend in den Regenwäldern geschlagen wurde oder direkt in Plantagen angebaut werden kann. Dadurch werden keine Tropenwälder abgeholzt, wie es leider auch heute noch bei vielen anderen Möbelstücken, gerade aus dem Niedrigpreissektor, der Fall ist.

Rattan Kollektion Design Stefan Heiliger

Rattanshop24 war ein Fachhändler für Rattanmöbel und kann auf über 42 Jahre Erfahrung zurückblicken. Der Betrrieb wurde allerdings 2017 eingestellt, so dass dort die nachhaltigen Produkte nicht mehr erworben werden können. Nichtsdestotrotz hinterlässt das Unternehmen den Anspruch an gute Rattanmöbel, der auch bei anderen Anbietern zugrunde gelegt werden sollte.

Firma Rattan-Studio

Rattan-Studio, La Poterie

Anschrift

Frankfurterstaße 7

53840 Troisdorf

E-mail: webmaster@rattanshop24.de

http://www.rattanshop24.de/index.php?lang=DEU&page=Rattan_2010

Verantwortlich gemäß §6 TDG  Peter Riemer