Sellier/de Gruyter ermöglicht erweiterten Informationsaustausch zu juristischen Themen im Internet

Berlin/München, 28. Juli 2008#

Mit der in der soeben erschienenen Neubearbeitung des erfolgreichen BGB-Kompendiums „Staudinger – Eckpfeiler des Zivilrechts geht Sellier/de Gruyter auch im Internet neue Wege: Unter www.staudinger-to-go.de schafft der Verlag die Möglichkeit, sich in einer Community zu vernetzen, um sich zu aktuellen Themen des Zivilrechts auszutauschen, Veranstaltungen anzukündigen oder Lesetipps zu geben. Den Mitgliedern steht zudem das gesamte Werk „Staudinger – Eckpfeiler des Zivilrechts“ kostenlos als pdf-Download zur Verfügung.

Im Weiteren kann über diese Plattform die Datenbank des Gesamtwerks „Staudinger“ durchsucht und genutzt werden.

Ein besonderes Highlight der Seite ist die Wiederbelebung des seit über 100 Jahren verstorbenen Begründer des Werkes, Julius von Staudinger, der in einem humoristischen Podcast über Recht, Juristen, Justiz und Gott und die Welt spricht.

Das neue Angebot richtet Sellier/de Gruyter explizit an Studierende und junge Juristen. „Wir wissen, dass die neue, netzaffine Generation einen ganz anderen Kommunikationsstil pflegt und den regelmäßigen Austauscht sucht“, so Patrick Sellier, Verleger des Staudinger in München, und führt aus: „Gerade so ein junges Produkt wie die „Eckpfeiler“ bietet sich an, in den Dialog mit unserer Zielgruppe einzutreten.“ Flankiert wird die Neuauflage des Werkes von einer Buchhandels-Aktion zum Semesterbeginn.

Der Staudinger

J. von Staudingers Kommentar zum Bürgerlichen Gesetzbuch mit Einführungsgesetz und Nebengesetzen ist seit Anbeginn des BGB die Quelle zu allen Fragen des Bürgerlichen Rechts, die wissenschaftlich zuverlässig und praxisnah übersichtlich über die Änderungen und Entwicklungen in Gesetzgebung, Rechtsprechung und Literatur berichtet. Streitfragen oder noch ungeklärte Rechtsfragen werden im Staudinger systematisch erörtert und zugleich eigenständige Lösungsansätze entwickelt. Das Gesamtwerk umfasst rund 60.000 Seiten, aufgeteilt auf über 85 Bände. Der Staudinger wird kontinuierlich von einem Team von gegenwärtig 145 Kommentatoren und 23 Redaktoren vervollständigt, überarbeitet und optimiert.

Sellier/de Gruyter, München, Berlin

Der Verlag Sellier/de Gruyter ist aus dem J. Schweitzer Verlag hervorgegangen und besteht in dieser Form seit 1981 (bis 1989 unter der Firma J. Schweitzer – Walter de Gruyter). Gesellschafter der oHG sind zu gleichen Teilen Dr. Arthur L. Sellier & Co. KG, Wissenschaftliches Verlagskontor (München) und Walter de Gruyter GmbH & Co. KG (Berlin). Seit der ersten Auflage des Staudinger (1898-1903) ist die Familie Sellier (inzwischen in der 4. Generation) mit diesem Kommentar verbunden, verantwortlich für dessen inhaltlich-konzeptionellen Bereich und die Betreuung der Kommentatorinnen und Kommentatoren. Der Verlag Walter de Gruyter ist seit 1939 Teilhaber und betreut Herstellung, Marketing und Vertrieb. Das Verlagsprogramm konzentriert sich auf die Herausgabe von J. von Staudingers Kommentar zum Bürgerlichen Gesetzbuch mit Einführungsgesetz und Nebengesetzen.

Kontakt

Ulrike Lippe
Walter de Gruyter GmbH & Co. KG
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Genthiner Straße 13, 10785 Berlin
Tel.: 030/26005-153, Fax: 030/26005-151
E-Mail: Ulrike.Lippe@degruyter.com
http://www.degruyter.de

Patrick Sellier
Dr. Arthur L. Sellier & Co.
Geibelstraße 8, 81679 München
Tel: 089/451084580, Fax: 089/451084589
E-Mail: patrick@sellier.de
http://www.sellier.de