Seminare helfen bei Rückbau oder Sanierung von AltbautenSeminare mit Herrn Dipl.-Geol. Winfried Rück, Büro für Umweltplanung GmbH, Im Herbstsemester 2013 in Berlin

Im ersten Seminar dieser Reihe am 23. September 2013 in Berlin geht es um Rückbau- Der selektive Rückbau stellt vor dem Hintergrund diverser rechtlicher Vorgaben hohe Ansprüche an alle am Projekt Beteiligten. Vorerkundungen, Schadstoffsanierung, Verfahren, Entsorgungskonzepte und Ausschreibung stehen an diesem Tag auf dem Seminarprogramm. Am 24.9.2013 beschäftigt sich Herr Rück mit der Sanierung von Gebäuden mit Schadstoffbelastung, Schwerpunkte dabei sind beginnend mit Rechtsgrundlagen, folgend Planung und Konzeption. Praxisbeispiele runden das Thema ab. Gern sollen die Teilnehmer Problemstellungen aus der Praxis mitbringen.
Am 22.-23. November geht es dann um Schadstoffe und Altlasten bei der Immobilienentwicklung. In diesem Praxisseminar werden Risikoabschätzung und Entwicklung von Lösungsansätzen besprochen.
Das Weiterbildungsangebot richtet sich an Architekten, Si-Ge-Koordinatoren, Bauherren, Bauträger, Umweltschutz- und Abfallbeauftragte, Gutachter, Arbeitsschutzaufsicht, Unfallversicherungsträger, Vertreter Umweltämter, Fach- und Führungskräfte im Betrieb, Fachkräfte der Arbeitssicherheit, Sicherheitsbeauftragte.

1927 in Essen gegründet, ist das Haus der Technik (HDT) heute nicht nur das älteste, sondern auch eines der führenden unabhängigen Weiterbildungsinstitute für Fach- und Führungskräfte Deutschlands. Rund 15.000 Teilnehmer nutzen jährlich die Einrichtungen in Essen und in den Zweigstellen in Berlin und München. Mit einem breiten Bildungsangebot in Technik, Wirtschaft, Elektrotechnik, Fahrzeugtechnik, Medizin, Chemie, Bauwesen, Qualitätsmanagement und Umweltschutz konzentriert sich das HDT auf zukunftsweisende Kernbranchen. Mehr als 5.000 Referenten, ausgewählte Experten aus Wissenschaft und Wirtschaft, vermitteln jeweils Erkenntnisse aus ihren Fachgebieten – aktuell, praxisnah und wissenschaftlich fundiert. Ein eigenes Qualitätsmanagementsystem sorgt für die Einhaltung der hohen Standards wie sie der Wuppertaler Kreis als Bundesverband für betriebliche Weiterbildung von seinen Mitgliedern fordert. Das HDT ist Außeninstitut der Rheinisch-Westfälischen Technischen Hochschule Aachen sowie Kooperationspartner der Universitäten Bonn, Braunschweig, Duisburg-Essen und Münster. Es unterhält zudem enge Kontakte zu Unternehmen und Forschungseinrichtungen und versteht sich als Forum für den Austausch von Wissen und Erfahrungen.

Information
Nähere Informationen finden Interessierte beim Haus der Technik e.V. unter Tel. 030/39493411 (Frau Dipl.- Ing.- päd. Heike Cramer-Jekosch), Fax 030/39493437 oder direkt unter www.hdt-essen.de mit Suchstichwort „Rück“.

Impressum
HAUS DER TECHNIK e.V.
Hollestr. 1
45127 Essen
Deutschland

Tel.: + 49 (0) 201/18 03-1 (Zentrale)
Fax: + 49 (0) 201/18 03-269 (Zentrale)
E-Mail: hdt@hdt-essen.de
Internet: www.hdt-essen.de

Vertretungsberechtigter Vorstand
Prof. Dr.-Ing. habil. Ulrich Brill (Geschäftsführendes Vorstandsmitglied)
Dr. Richard Klein (Vorsitzender des Vorstandes)
Dr. Rolf Pohlig (stellv. Vorsitzender des Vorstandes)

Registergericht: Amtsgericht Essen
Registernummer: VR 1475
Ust-IdNr.: DE 119655953