München, 21. August 2025 – Das FinTech-Startup Frienton versteht sich als digitales Finanzbetriebssystem, das alle Bereiche abdeckt: automatisierte Buchhaltung, Live-Reportings, Zahlungsabgleich, Belegmanagement – komplett in einer einzigen Anwendung und vollständig cloudbasiert. So behalten Unternehmen jederzeit den Überblick über Zahlen und Cashflow, ohne dafür unzählige Einzelsysteme zu bedienen. Über 300 Unternehmen nutzen die Lösung bereits, um ihre Finanzprozesse zu automatisieren – vom Beleg bis zum Reporting. „Unser Ziel ist es, Unternehmerinnen und Unternehmern den Rücken freizuhalten. Sie sollen sich auf ihr Geschäft konzentrieren können – wir kümmern uns um den Rest“, sagt Dr. Josef Schindler, Mitgründer und Geschäftsführer.
Echtzeit-Reporting und automatisierte Buchhaltung
Die Firma aus München bietet eine cloudbasierte Software-as-a-Service-Lösung an, die kleinen und mittleren Unternehmen die gesamte Finanzadministration erleichtert. Zum Leistungsumfang gehören unter anderem Echtzeit-Reportings mit z. B. Live-BWA, Cashflow Statement und Soll/IST-Vergleichen. Weiterhin wird die Buchhaltung automatisiert und auf Wunsch die Steuerberatung direkt mit angeboten – „all-in-one“. Damit entfällt nicht nur das manuelle Sortieren von Belegen, sondern auch das zeitraubende Ping-Pong zwischen Unternehmer, Buchhalter und Steuerberater sowie die umständlichen Schnittstellen-Anbindungen von Finanztools und der Kanzlei. Mit seinem Prinzip „Closing the Money Chain“ hat Frienton für kleine und mittlere Unternehmen eine technische Infrastruktur mit extrem einfachem User-Interface geschaffen. Diese ermöglicht erstmals eine durchgängige digitale Verbindung zwischen Bank, Buchhaltung, Steuerkanzlei und Finanzamt. Die Folgen sind signifikante Reduktion der Buchhaltungsaufwände und Kosten sowie fundierte Entscheidungsfähigkeit auf tagesaktueller Zahlenbasis – ganz ohne lästige Finanzadministration.
Vollautomatisierte Integration von Zahlungsdienstleistern
Ein besonderes Alleinstellungsmerkmal von Frienton ist die vollautomatisierte Integration von Zahlungsdienstleistern wie Stripe bis in die DATEV-Welt des Steuerberaters inklusive Live-Reportings und korrekter Berücksichtigung oftmals undurchsichtiger Transaktionskosten. „Darüber hinaus befinden sich Schnittstellen zu Plattformen wie Shopify und Amazon mit vollautomatischer Verbuchung für E-Commerce Kunden bereits im Live-Betrieb oder stehen kurz vor der Veröffentlichung. Auch für Scaleups und etablierte KMUs wird die Plattform laufend erweitert“, sagt Björn Wenninger, CMO von Frienton. So stehen bald auch Funktionen wie Kostenstellen-Reportings zur Verfügung, um differenzierte betriebswirtschaftliche Auswertungen für Unternehmen mit komplexeren Strukturen zu ermöglichen.
Bereits mehr als 300 Kunden
Frienton hat sich in den vergangenen Jahren weitestgehend aus eigener Kraft finanziert und ist schon seit einiger Zeit cashflow-positiv. Das Unternehmen befindet sich nun in der Umsetzung einer weiteren Finanzierungsrunde. Mit der neuen Finanzierung geht Frienton den nächsten Schritt seiner Wachstumsstrategie an: Die Weiterentwicklung des Produkts für neue Branchen und Use-Cases. „Ziel ist es, die vollständige Automatisierung der Buchhaltung für E-Commerce-Anbieter umzusetzen und das Reporting für SaaS-Unternehmen noch intuitiver und aussagekräftiger zu gestalten. Gleichzeitig möchten wir die Zahl der angeschlossenen Systeme und Plattformen deutlich steigern, um die Integration von Frienton in die bestehende Tool-Landschaft bei unseren Kunden zu erleichtern und ein sehr schnelles, intuitives Onboarding zu ermöglichen“, erklärt Oleksandr Taran, CTO von Frienton.
Markt mit einem enormen Potenzial
Die immer weiter wachsenden technischen Möglichkeiten im Bereich KI sorgen in der Branche für viel Bewegung. Laut einer Studie von Grand View Research belief sich der Umsatz mit Steuermanagement-Software allein in Europa 2023 auf rund 4,72 Milliarden US-Dollar. „Wir haben diesen Markt bereits frühzeitig adressiert – immer mit dem Ziel, aus Sicht von Unternehmern eine unkomplizierte ´All-in-one´-Lösung anzubieten. Insellösungen kreieren Silos und können nicht die notwendige Erleichterung schaffen. Finanzadministration ist lästig und muss radikal vereinfacht werden. Unser Motto dabei lautet: Do what you do best, while we take care of the rest“, sagt Schindler.
Das Gründerteam besteht aus erfahrenen Serial Founders und Branchenexperten: Dr. Josef Schindler gründete unter anderem die HR-Tech-Firma BirdieMatch. Björn Wenninger verfügt als Strategieberater über langjährige Erfahrung im Finanzsektor. Oleksandr Taran gründete eine Sprachsoftware und bringt umfangreiche Expertise für Software-Architektur mit. Zum Beirat gehören auch zwei Steuerberater, die für das notwendige Tax-Know-how sorgen. Für Josef Schindler ist klar: „Der Mittelstand ist das Rückgrat der deutschen Wirtschaft und viele Startups und Scaleups bilden die wirtschaftliche Grundlage unserer Zukunft. Wir wollen diesen Unternehmen helfen, fundierte und schnelle Entscheidungen zu treffen, ohne sich in lästiger Finanzadministration oder in Buchhaltungsdetails zu verlieren.“
Über Frienton GmbH
Frienton GmbH entwickelt ein cloudbasiertes Finanzbetriebssystem für kleine und mittlere Unternehmen. Die Plattform nutzt KI für automatisierte Buchhaltung, liefert tagesaktuelle Reportings und bindet mit seinen Partnern auf Wunsch digitale Steuerberatungsleistungen an. Gegründet 2021 in München, arbeitet ein interdisziplinäres Team daran, die gesamte Finanzverwaltung für KMU radikal zu vereinfachen – transparent, effizient und voll integriert.
Frienton GmbH, Franz-Joseph-Str. 11, 80801 München, info@frienton.com