Wie wichtig es ist den Bürgern aktuelle Informationen zum Strom bereit zu stellen zeigt die derzeitige Strompreiserhöhung durch die Erhöhung der EEG-Umlage. Dabei erhöhen die Stromanbieter oftmals nicht nur den Strompreis um den Anteil der EEG-Umlage sondern kalkulieren gleich eine kräftige eigene Preiserhöhung darauf. Nur wer jedes Jahr den Strompreis selber überprüft kann sicher sein einen guten Tarif zu haben, denn bestehende Tarife verteuern sich über die Jahre. Besonders Stammkunden sind davon betroffen, denn neue und günstigere Tarife erhalten nur die Neukunden, nicht aber die treuen Stammkunden. Daher ist es gut, wenn man einmal im Jahr seinen Stromtarif überprüft und auf einen besseren Tarif wechselt. Das Tarifeportal Microtarife.de bietet Tarifrechner, mit denen man kostenlos die Tarife aller verfügbaren Anbieter vergleichen und berechnen kann, wie hoch die jährliche Einsparung bei den Stromkosten ist, wenn man auf einen besseren Tarif wechselt.
Wie man richtig den Wechsel vollzieht, erfährt man im News-Bereich von Microtarife, zum Thema Strom gibt es hier einen eigenen Blog unter http://www.microtarife.de/strom/
Auch gute Tipps zum Strom sparen helfen, den Stromverbrauch zu senken, denn eines scheint auf Grund der Strompreisentwicklung der letzten Jahre sicher: Strom wird immer teurer. Strom gehört zu den Produkten, die jedes Jahr eine deutliche Preissteigerung haben und so das Wohnen verteuern. Wer dabei schlau vorgeht, der kann diese Kosten eingrenzen und so die allgemeinen Wohnungskosten senken.
Auch der Trend zu Ökostrom ist in diesem Jahr zu verzeichnen, immer mehr Bürger entscheiden sich ganz bewusst, auf Strom aus Atomstrom zu verzichten und setzen auf Strom aus erneuerbaren Energien. Damit fördern diese Bürger den Ausbau von Windkraftanlagen, Wasserkraftwerken und Solaranlagen. Die Entscheidung obliegt jedem selber, ob er „normalen“ Strom oder umweltfreundlichen Strom haben möchte, in jedem Fall sollte man vorher die Preise und Tarife vergleichen um bei einem guten und günstigen Anbieter zu sein. Microtarife.de hilft dabei einen guten Tarif mit einem kleinen Preis zu finden – eben Micro-Tarife.
Bei Microtarife.de ist der Vergleich der Tarife kostenlos, ebenso kann der Wechsel auf einen besseren Tarif online und kostenlos vorgenommen werden, dies zeichnet eine sehr gute Service-Seite aus. Wer sich das ganze Jahr über zu Veränderungen im Strommarkt informieren möchte, der kann via Rss die neuen Meldungen im Strom-Blog mit lesen.
In Deutschland beträgt in diesem Jahr der durchschnittliche Strompreis 25,74 Cent je Kilowattstunde, im kommenden Jahr wird der durchschnittliche Strompreis auf über 28 Cent je Kilowattstunde steigen. Es gibt einige Tarife die deutlich darunter liegen, es gibt aber auch Stromanbieter, die 35 Cent und mehr je Kilowattstunde verlangen. Beim Stromvergleich kann man auch den aktuellen Tarif abrufen, denn oftmals ist dieser in den Unterlagen nicht so leicht zu finden. Der Stromrechner hat sämtliche Tarife des Marktes eingepflegt und diese können online abgerufen werden – kostenlos.
Zu den größten Stromanbietern in Deutschland zählt die E.ON Energie AG und die RWE AG sowie die EnBW. Auch Vattenfall Europe und die EWE AG gehören zu den Stromunternehmen mit dem meisten Umsatz. Daneben gibt es rund 1.000 weitere Stromanbieter und Stadtwerke, die zum Teil auch eigenen Strom produzieren, insbesondere auch verstärkt aus erneuerbaren Energien. Um diese zu finden hilft der Stromvergleich bei Microtarife.de und zeigt die besten Stromanbieter an. Aber auch die nicht so günstigen Stromversorger werden aufgelistet, damit jeder Bürger transparent die Übersicht über die derzeitigen Marktpreise hat.
Gerade wer noch beim Grundversorger ist oder einen Grundversorger-Tarif hat kann am meisten sparen, denn die Tarife in der Grundversorgung sind in der Regel die Teuersten. Beim Vergleich wird man schnell feststellen, dass ein Tarifwechsel in der Regel um die 20 bis 30 Prozent sparen kann. Wie das genau geht, wird bei Microtarife.de erklärt.
Beim Tarifeportal Microtarife.de gibt es weitere Vergleichsrechner, so auch zum Gas und zum Internetanschluss, die auf gleiche Weise funktionieren. Auch hier kann man die Tarife der Anbieter vergleichen – kostenlos – und auf einen besseren Tarif wechseln, ebenso kostenlos. Die Tarifdaten werden das ganze Jahr über aktuell gepflegt, daher sollte man sich den Namen „Microtarife.de“ gut merken, dieses Service-Portal kann man jedes Jahr wieder gebrauchen.
Microtarife.de
Martin Brotzler
Gänsäckerstr. 5
71332 Waiblingen
Telefon: 01805-660225-0
Telefax: 01805-660225-1
Anruf kostet 14 Cent/Min. aus dem deutschen Festnetz, Mobilfunkpreise ggf. abweichend bis maximal 42 Cent/Min.