Marktanalysen, funktionelle, intelligente Verpackungen und neue Ideen mit und für Folienverpackungen sind die Hauptthemen zum Saisonstart 2014.Das ist ein Themenschwerpunkt beim 12. Inno-Meeting am 11./12. Februar 2014 in Osnabrück. Alles dreht sich um funktionelle, intelligente Verpackungen und neue Ideen mit und für Folienverpackungen.
Marktanalysen, funktionelle und intelligente Verpackungen, neue Ideen mit und für Folienverpackungen sind die Hauptthemen beim 12. Branchentreff. Ausgehend von optimaler Herstellung über den Vertrieb bis hin zu recyclefähigeren Verpackungen wird die gesamte Lieferkette mit Innovationen berührt:
Welche sind die chanchenreichsten Märkte für Konverter, Folienhersteller und Lebensmittelproduzenten? Welche Trends zeichnen sich bei Rohstoffen, Packmitteln und Packstoffen ab? Wie entwickelt sich der Bereich der aktiven und intelligenten oder auch funktionellen Verpackungen mit Folien? Welche innovativen Produktideen und Lösungen gibt es für Verpackungen insgesamt?
Wie können alte und bekannte Verpackungssysteme neu kombiniert werden? Welche Möglichkeiten eröffnen sich und wie können neue Ideen für Lebensmittelverpackungen aus technischen Folienanwendungen generiert werden?
Verpackungen dienen heute nicht mehr nur dem Schutz und der Präsentation, sondern sollen einen Mehrwert für Verbraucher und Hersteller schaffen. Dazu werden die Potenziale neuer Materialien und Technologien genutzt und die Verpackungen mit zusätzlichen Funktionen ausgestattet. Dieses sogenannte Smart Packaging eröffnet neue Möglichkeiten.
Display-Kartons ermöglichen die zielgerichtete und individuelle Kommunikation mit den Kunden – geschlechterspezifisch und den Altersgruppen angepasst.
Ausgangspunkt der Tagung ist ein Vortrag von Prof. Dr. Gilian Gerke, Professorin für Kreislaufwirtschaft mit den Schwerpunkten Ressourcenwirtschaft, Ökobilanzierung und Nachhaltigkeit: Sie appelliert an die Packmittelindustrie, schon vor der Verpackungsherstellung mehr an die Entsorung zu denken und sich den Herausforderungen der recyclingfähigen Verpackungen zu stellen. So ist die zunehmende Verschmutzung der Ozeane durch Plastikmüll ein internationales Umweltproblem; 80% des Plastikmülls gelangt über die Flüsse in die Meere. Ergeben sich hier vielleicht neue Chancen für Packmittelhersteller und -Anwender?
Eine Neuentwicklung ist auch der Standbeutel aus Papier: Ein nachhaltiges Produkt aus nachwachsenden Rohstoffen mit neuen Eigenschaften für Handel und Distribution sowie Konsumenten und Entsorger.
Auf diesem Inno-Meeting werden erfolgreiche Innovationen und Zukunfsszenarien vorgestellt. Innoform Coaching Gbr rechnet wie in den Vorjahren mit einer Teilnehmerzahl von 180 Fachleuten. Weitere Informationnen stehen unter http://im.innoform.de einschließlich Referenzliste mit Links zu teilnehmenden Firmen sowie Presseberichten und Videos vergangener Events zur Verfügung.
Innoform Coaching Gbr
Stüvestraße 25
49205 Hasbergen
Tel.: +49 (0) 5405-80767-0
Fax: +49 (0) 5405-80767-290