WELT-Journalisten profitieren für „Online first“ von Crossmedia-Trainings

Darmstadt, 15. April 2008 – #Im Frühsommer 2006 überraschte Axel Springer-Chef Dr. Mathias Döpfner einen Großteil seiner Mitarbeiter und weite Teile Mediendeutschlands mit seiner Erklärung, ab sofort gelte die Devise „Online first“. Bald darauf erhielt IFRA Newsplex den Auftrag, Workshops zusammen¬zustellen, um mehr als 200 Journalisten der zum Medienkonzern gehörenden WELT-Gruppe in der Kunst der medienübergreifenden Berichterstattung zu schulen (www.ifra.com/newsplex). Gegenwärtig erreicht WELT ONLINE (www.welt.de), das Nachrichten-Portal der WELT-Gruppe, monatlich neue Rekordzahlen bei Page-Impressions und Visits.

Das Newsplex-Training im Einzelnen
Im Sommer 2006 war die Redaktion der WELT-Gruppe (DIE WELT, WELT am SONNTAG, WELT KOMPAKT und BERLINER MORGENPOST) in Berlin bereits teilintegriert, doch nun galt es, die übrigen Mitarbeiter auf das medienübergreifende Publizieren vorzubereiten. Im Zeitraum September 2006 bis Oktober 2007 führte IFRA Newsplex eine Reihe von 20 maßgeschneiderten dreitägigen Workshops durch. „Als wir mit den Workshops begannen, waren die Journalisten sich darüber bewusst, dass die WELT-Gruppe im Begriff war, sich zum Crossmedia-Unternehmen zu entwickeln, aber multimediale Redaktionsarbeit hatten sie bislang noch gar nicht praktiziert – sie arbeiteten nach wie vor getrennt“, erläutert Ulrich Lingnau, Verlagsgeschäftsführer der WELT-Gruppe.

Der erste Tag eines jeden Workshops war der Vermittlung von Hintergrundinformationen gewidmet, um Bewusstsein und Verständnis dafür zu wecken, warum die Umstellung vom Print- zum Multimedia-Publishing notwendig ist. Am zweiten und dritten Tag standen praktische Übungen zur crossmedialen Berichterstattung auf dem Programm, einschließlich Schreiben und Planen für das Web, Multimedia-Storytelling, Podcasting und Produzieren von Audio-Slideshows.

Unter den Journalisten, die an einem Workshop teilnahmen, war auch Thomas Exner, Ressortleiter Wirtschaft und Finanzen. Der Workshop, so Exner, habe ihm gefallen – das gelte sowohl für den gesamten Input, das Tempo und die Interessantheit der Themen als auch für den fachlichen Austausch mit anderen Teilnehmern: „Es war wirklich gut zu sehen, wie einfach solche Dinge wie das Erstellen einer Audio-Slideshow sind. Vorher habe ich beim Rundfunk gearbeitet, daher fiel mir der Podcast-Teil leicht, aber ich hatte viel Spaß daran, neue Tools wie den Visual Communicator kennenzulernen. Es war auch eine hervorragende Gelegenheit, anderen guten Journalisten bei der Arbeit über die Schulter zu schauen, zu sehen, wie sie die Berichterstattung angehen, und sich über unterschiedliche Blickwinkel auszutauschen – ich erhielt jede Menge Anregungen für meine eigene Kreativität. Und letzten Endes habe ich Arbeitskollegen kennengelernt, die ich zuvor nicht kannte, was die tägliche Arbeit in der Redaktion sehr vereinfacht.“

Um das Training perfekt auf die Anforderungen der WELT-Gruppe abzustimmen, veranstaltete das Newsplex-Team im Herbst 2006 einen dreitägigen und einen viertägigen Workshop in Darmstadt, die eine Art Testlauf darstellten. Unter den Teilnehmern befanden sich Ressortleiter der WELT-Gruppe, zwei Vertreter des Betriebsrats, zwei Vertreterinnen der Personalabteilung sowie der Geschäftsführer der WELT-Gruppe. Die Gruppe entschied sich für das dreitägige Schulungsformat, und so lief der erste reguläre Workshop im Januar 2007 an, der letzte fand im Oktober vergangenen Jahres statt.

Die größte Herausforderung, so Prof. Joachim Blum, Workshop-Leiter und IFRA Associate Consultant, bestand darin, den Teilnehmern genügend Hintergrundinformationen zu vermitteln, um ihnen die Notwendigkeit der Umstellung auf Multimedia-Publishing begreiflich zu machen und zu erreichen, dass sie die Medienbranche, insbesondere die Zeitungs¬industrie, mit neuen Augen sehen. „Nach eineinhalb Tagen hatten sie genügend Hintergrundwissen, um nachzuvollziehen, dass die Veränderung durchaus notwendig sein kann. Und nachdem sie die praktischen Übungen erfolgreich bewältigt hatten, begannen sie auch zu spüren, dass sie in der neuen digitalen Ära erfolgreich bestehen können, was nicht nur das Schreiben beinhaltet, sondern auch Audio und Video. Das waren am Ende der drei Workshop-Tage die beiden wichtigsten Erkenntnisse.“

Nach Auffassung von Thomas Exner sind Schulungen wie diese ein wesentlicher Bestandteil der journalistischen Arbeit von heute: „Das gehört bei den meisten Jobs heute einfach dazu, würde ich meinen, und das ist ja auch das Interessante daran. Ob es nun um neue Software geht oder um neue journalistische Formate, es ist eine fantastische Sache, in einem Umfeld zu arbeiten, in dem man ständig dazulernt. Das gilt vor allem für den Online-Journalismus, wo die Dinge noch nicht so festgelegt sind wie beispielsweise in Print, wo die Arbeitsweisen seit Ewigkeiten eingefahren sind.“

Über IFRA Newsplex
IFRA Newsplex ist ein internationales Kompetenzzentrum, das es sich zur Aufgabe gemacht hat, Zeitungsredaktionen in aller Welt für die Herausforderungen der Zukunft zu rüsten und sie bei den komplexen Veränderungsprozessen umfassend zu begleiten. Das Newsplex-Team bietet Beratung und Unterstützung bei der Konzeption und Umsetzung von medienintegrierten Produkt- und Redaktionsstrategien mit dem Ziel, den Wert, die Qualität und die Leistungsfähigkeit der Redaktion in einem sich kontinuierlich verändernden Medienumfeld zu steigern. Das Leistungsangebot erstreckt sich auf Strategiedefinition, Produkt- und Prozess-Benchmarking, Studienreisen für Führungskräfte, Projekt- und Veränderungsmanagement sowie ein umfassendes Talent-Management-Programm zur Entwicklung von journalistischen und Management-Kompetenzen im Bereich analoger wie auch digitaler Medien.

Weitere Informationen zum Service-Angebot von IFRA Newsplex (Training, Beratung etc.) können auf der IFRA-Website unter www.ifra.com/newsplex abgerufen oder per E-Mail an newsplex@ifra.com angefordert werden.

Über IFRA
IFRA (www.ifra.com) ist die weltweite Forschungs- und Serviceorganisation für die Zeitungsindustrie. Seit 1961 ist der Verband mit Hauptsitz in der Wissenschaftsstadt Darmstadt die Plattform für Entscheider aus der Zeitungswelt. Ihre Dienst¬leistungen bietet IFRA vorrangig ihren mehr als 3100 Mitgliedern in rund 80 Ländern an. Ein aus Verlegern zusammengesetzter Vorstand sowie zentrale, regionale und fachliche Mitgliederkomitees lenken die Aktivitäten der internationalen Zeitungsgemeinschaft. Grundlage hierfür bildet die Forschungsarbeit der IFRA, aus der Standardisierungs¬projekte sowie internationale und regionale Ausstellungen, Konferenzen, Seminare, Workshops, Studienreisen und Trainingsveranstaltungen sowie Newsplex-Beratung und internationale Wettbewerbe resultieren. Die jährlich in europäischen Großstädten veranstaltete Leitmesse „IFRA Expo – Das Jahresereignis der Zeitungsindustrie“ gilt als die weltweit wichtigste Fachausstellung für Zeitungsunternehmen und deren Partner. Die IFRA Expo 2008 wird vom 27. bis 30. Oktober in Amsterdam unter dem Motto „Get the Big Picture!“ stattfinden (www.ifraexpo.com). IFRAs internationales Magazin für Zeitungsstrategie, Business und Technologie IFRA Magazine erscheint in mehreren Sprachen als voll integrierte Print/Online-Publikation (www.iframagazine.com). IFRA betreibt darüber hinaus mit IFRA Search eine vertikale Suchmaschine für die Zeitungsindustrie (www.ifrasearch.com).

Weitere Informationen über IFRA Newsplex erhalten Sie von:

IFRA Newsplex
Telefon: +49.6151.733-6
E-Mail: newsplex@ifra.com
http://www.ifra.com/newsplex
http://www.ifra.com