Die Region zwischen Rhein, Mosel und Eifel ist eines der beliebtesten und malerischsten Wandergebiete Europas: eine klassische deutsche Landschaft mit Flüssen und Seen, sanften, dicht bewaldeten Hügeln, alten Dörfern, Burgen und Klöstern. Wer diese Landschaft von ihren schönsten Seiten kennen lernen und systematisch erwandern will, sollte sich das neue Magazin Traumpfade zulegen. Das 66-seitige Sonderheft der Zeitschrift Wandermagazin erscheint zunächst einmalig am 7. September. Es ist in der Rhein-Mosel-Eifel-Region sowie im weiteren Umland im Pressehandel erhältlich und kostet inklusive großer Übersichtskarte vier Euro.

Traumpfade wird herausgegeben von der W & A Marketing & Verlag GmbH (Niederkassel). Das Magazin folgt dem Traumpfade-Konzept der Rhein-Mosel-Eifel-Touristik, die 26 besonders schöne Routen ausgesucht und markiert hat: Alle diese Traumpfade dürfen als „Premiumwege“ das Deutsche Wandersiegel tragen. Das reich bebilderte, hochwertig mit Klebebindung produzierte Magazin stellt die Routen in Kurzporträts vor: vom „Waldschluchtenweg“ über das „Eltzer Burgpanorama“ bis zum „Monrealer Ritterschlag“, der übrigens vor wenigen Tagen zu „Deutschlands schönstem Wanderweg 2011“ gewählt wurde. Die Auszeichnung wird jährlich von einer unabhängigen Jury in den Kategorien Routen (Weitwanderwege) und Touren (Tageswanderungen) vergeben. Der 13,7 Kilometer lange „Montrealer Ritterschlag“ landete auf dem ersten Platz als „wundervolle Tagestour mit exakt dem Stoff, der Familien glücklich machen wird“. Die Auszeichnung ist am 3. September während der Wander- und Trekkingmesse TourNatur in Düsseldorf verliehen worden.

Traumpfade beschränkt sich aber nicht auf die Touren selbst, sondern zeigt, was abseits des Weges liegt, erläutert die Geschichte der Region von der Antike bis in unsere Zeit, berichtet über die Vulkane und Maare der Eifel, über die Weinbau-Tradition des Moselgebiets („die größte und steilste Weinbaulandschaft der Welt“) und die Wald- und Heidelandschaft der Osteifel mit ihren Schafherden („wollige Rasenmäher auf vier Beinen“).

Auf dem Cover des Magazins ist Deutschlands wohl bekanntester Wanderer abgebildet: Manuel Andrack, 13 Jahre lang Partner von Harald Schmidt im Fernsehstudio, bevor er seine Liebe zum Wandern entdeckte und zahlreiche Bücher darüber verfasste. Als Traumpfade-Reporter schildert Andrack einen höchst merkwürdigen Traum: „Ich hatte zwei riesige Nordic-Walking-Stöcke dabei, die an meinen Händen festgewachsen waren. An den Füßen hatte ich eine Art Siebenmeilenstiefel, denn ohne aus der Puste zu kommen, erklomm ich den steilen Weg hinaus aus dem Elzbachtal … “

Als Extra ist dem Magazin eine große Traumpfade-Übersichtskarte beigeheftet, die Lage und Verlauf der Routen zeigt und jede von ihnen kurz vorstellt: mit Angaben zu Länge und Schwierigkeitsgrad. Außerdem informiert Traumpfade über das kulinarische Angebot und präsentiert Kontaktadressen von Tourist-Informationen sowie Online-Links zu den Traumpfaden: vom allgemeinen Portal www.traumpfade.info – zugleich die Onlineadresse des Magazins – bis zum Facebook-Auftritt unter www.facebook.com/traumpfade.info.

IPS Pressevertrieb GmbH Carl-Zeiss-Str. 5 53340 Meckenheim Postanschrift: Postfach 12 11 53334 Meckenheim Deutschland/Germany