Das Portal des Anderwelt Verlags für kritischen Journalismus und MeinungsbildungÄgypten zur Zeit des Ramadan

Wie sieht die Lage in den Ägyptischen Urlaubsgebieten aktuell aus? Ist der Tourist von den Unruhen betroffen? Ein Erfahrungsbericht von Hans Jörg Müllenmeister.
Nach zehn Jahren besuchte ich Sharm el Sheikh wieder einmal. Gott sei Dank sind die politischen Unruhen aus den Großstätten nicht bis zur Küste von Sharm el Sheikh vorgedrungen – der ehemaligen Residenz von Mubarak. Aber einiges andere hat sich seit damals dramatisch verändert: Die eintönige Wüstenlandschaft entlang der Küste ist zum Teil „farbiger“ gestaltet. Das Wüstenbraun wich einem Fleckenteppich aus farbigen Kunststoffen – statt Wüstengewächse rollen windgetrieben, PET-Flaschen wie Staubteufel durch die Öde.

Immer wieder sieht man unfertige Häuser und Betonburgen. Eine Immobilienblase, ähnlich wie in Spanien, scheint sich über große Küstenstreifen auszudehnen. Nun, die Haupteinnahmequelle „Tourismus“ schwankt gewaltig. Die politische Situation sorgt für abnehmende Attraktivität. Landesweit sind die Hotels nur mit 50% ausgelastet. Wie sich die Zeiten doch ändern. Sind die Zeugnisse der hochstehenden altägyptischen Kultur die stolzen Pyramiden, so brilliert das „moderne Ägypten“ mit angeschwemmten PET-Flaschen und allem möglichen Plastik-Unrat.

Eine Schiffstour zu den einschlägigen „Tauchrefugien“ entartete zu einem Massenerlebnis: Unter Wasser begegnete ich mehr Tauchern als Fischen. Der Tiefseeforscher Dr. Hans Hass würde sich im Grabe rumdrehen. Weite Teile der Korallenbänke sind regelrecht abrasiert durch „Touristen-Erosion“. Nur mit Tauchermaske ausgerüstet, wagte ich einen einzigen Freigang zu den blubbernden vollausgerüsteten Taucherwesen unter mir in 15 Meter Tiefe. In Ermangelung eines telegenen Hais sahen mich die Blubbernden ehrfürchtig-verwundert an. Das blieb dann der einzige Gag, den ich mir erlaubte, man macht sich ja keine Vorstellung wie kalt es da unten ist….

Den ganzen Bericht finden Sie hier: http://www.anderweltonline.com/laender/aegypten/

Weitere Berichte und Kommentare in Anderweltonline.com:

Industriegifte, die schleichende Gefahr:

http://www.anderweltonline.com/wissenschaft-und-technik/medizin-und-gesundheit/industriegifte-der-schleichende-tod-auf-raten/

Ein Aspekt zur NSA-Abhöraffäre, der zu wenig Beachtung findet:

http://www.anderweltonline.com/politik/politik-2013/daten-abhoeren-verarbeiten-gedankenkontrolle/

Rapsöl: Nicht nur schlecht für die Gesundheit, sondern auch für die wirtschaftliche Lage in Südeuropa:

http://www.anderweltonline.com/wirtschaft/wirtschaft-2013/rapsoel-ist-teil-der-wirtschaftlichen-probleme-in-suedeuropa/

Junger, dynamischer Verlag mit angeschlossenem Online-Magazin: www.anderweltonline.com

Kontakt:
Anderwelt Verlag
Hubert von Brunn
Berliner Str. 21
14169 Berlin
030-797 33 24
hvonbrunn@t-online.de
http://www.anderweltonline.de